Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugo-Pack

Jaja, wenn säch üsi Schwiizrbure übr d'Balkaner luschtig mache.

Das hat gar niks mehr mit lustig machen zu tun. Meine kleine Cousine und mein Cousin mussten schon oft sich in der Schweiz Diskriminerungen reinziehen. Ihr Vater und die Mutter kommen jedes Jahr zu uns nach Deutschland. DAs ist manchmal echt krass was die erzählen wie manche Schweizerkinder im Kindergarten schon so denken und so sätze über jugos blablabla lernen (nicht alle aber viele).

hmm..

Im Militär habe ich folgende zwei Entscheidungen:

Ich mache in der Schweiz den Militär-Dienst:
Viele werden mich vielleicht wegen meinem Namen nicht mögen, aber ich habe schon Vielen gezeigt, dass sie mit ihrem Jugo-Klischee-Denken bei mir falsch sind.
Ich werde wohl ausreichend verpflegt und werde wenigstens noch anständig entlöhnt.

Oder ich mache den Militär-Dienst in Serbien:
Viele werden mich wahrscheinlich hassen und als Verräter ansehen. Von der Verpflegung und der Seriösität will ich gar nicht reden.

Und in CH bin ich ein Jugo und in Serbien ein Schweizer.

Und demnach muss ich nirgends bleiben, weil nirgends mein Platz ist.

Ich werde weder einen Menschen nach seiner Nationalität, oder ob er Ausländer ist, beurteilen, noch werde ich jemals für irgendein Land in den Krieg ziehen. Ich habe andere Sorgen, als meine Herkunft/Nationalität/weiss doch nicht was. Das ist eine Nebenrolle und mich wird NIE ein Zufall stolz machen können. Ich hätte genau so gut ein Chines sein können.

Menschen sollte man als Menschen betrachten und nicht als eine Gruppe der Menschheit, welche völlig anders ist und völlig anders denkt als du. Sie haben die gleichen Wünsche wie du auch. Erfolg, Glück usw. im Leben haben.

Ne richtige Zwickmühle mit dem Schweizerpass....aber eben....jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung...

Aber du wirst für immer und ewig nicht mehr als ein jugo für sie sein....ob du willst oder nicht...und mit CH Pass noch viel mehr...dann machen sie sich noch lustig über dich....

Natürlich hast du recht mit dem, dass alle Menschen gleich sind....und überall gibt es Probleme aber hier in der Schweiz geniessen wir nicht die Rechte die allen zustehen und das wird immer so sein..

PS: Als Balkaner zahlst du auch bei den Auto-Versicherungen etc.etc. viel mehr als ein andere....du als CH_Bürger vielleicht nicht mehr....aber eben....

Ich bin schon sehr lange hier und ich bin dankbar etc.etc.....aber ich werde NIE ei Schweizer....und auch wenn ich aus einem kleinen herzlichen armen Land komme...dieses Land ist und wird für immer mein Heimatland bleiben...egal wo ich auf der Welt bin und wo ich arbeite...

Ich habe den CH-Pass und darf jeder Zeit hier abhauen. Ich klebe nicht an der Schweiz oder so, Dallas.

Naja aber man will jetzt auch nicht leugenen das die eingefleischten Schweizer auch was gegen die svabos haben auch wenn nicht im krassen Sinne wie mit uns.

Nur weil sie Angst haben, dass sie über die Schweizer herrschen da die meisten Deutschen akademische und ärztliche Brufe hier ausüben....und somit ans Schweizer-Reichtum kommen....

Nur darum....sie hassen nicht sie.

Bei uns in liechtenstein ist es etwa genau gleich wie in der schweiz. Jedesmal wenn die balkaner die "liechtensteiner" ärgern(also fast jeden tag) sagen sie immer : "Wieso seit ihr eigentlich in liechtenstein? hat es keinen platz mehr in der schweiz"? wir antworten immer mit: "seit still ihr schweizer, ehm sorry, wir meinen liechtensteiner.":) die werden total sauer wenn man denen schweizer sagt...

Zurück
Oben