Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslavija -Yugoslavia - YU -Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ozbiljno te pitam, da li si upoznat sa ekonomskim prilikama tokom osamdesetih godina u bivsoj Jugoslaviji? Danas to neki vole nazvati ekonomskim "boomom", a u stvari je to bilo jedne vrijeme velikih hiperinflacija (i to iznad 1000% godisnje), recesija, negativna stope rasta i sve ostale elemente gospodarskog kraha. Taj jaz se sigurno smanjivao 60-ih i 70-ih godina u doba ubrzane industrijalizacije, ali se 80-ih ponovo stanje pogorsalo i to kada jos dugo, dugo nije bilo rata na vidiku. Znaci govorim o citavoj polovini osamdesetih godina, kada je inflacija nastavila svoj trend sa pocetka osamdesetih i to sa troznamenkastim ciframa.

Ok, ruhig Blut. ;-) ich sach ja nicht das du im Unrecht liegst. Und ich bin mir über die problematische Wirtschaftslage von damals in YU auch bewusst. Das mit dem Krieg verstehe ich nur nicht Dinarski-Vuk. Und wenn man sich den Nahen und mittleren Osten anschaut oder die Ukraine, ich kann mich immer noch nicht an Krieg gewöhnen.

That`s 100% korrekt! :akkordeon::occasion5::givemea::occasion9::homie::thumbleft:

Es ist leider ein Traum wir haben genug bewiesen das mir nicht zusammen gehören, dafür können wir ja weiter gute Handelspartner sein.

Scheidung im guten und das Sorgerecht der Kinder teilen, bringt viel mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr habt es ja auch dumm angestellt.

Ihr hättet mich fragen müssen, ich hätte Kroatien da wunderbar ohne Krieg rausgeschafft.

Schade wusten wir nicht ach wärst du nur an Milosevics stelle gewesen.

Eigentlich sind das doch nur Rechtfertigungsversuche seitens der Kroaten.

Wozu eigentlich?

Wenn man sich scheiden lassen will, muss man keine schmutzige Wäsche waschen. Es genügt zu sagen: "So will ich nicht mehr leben, die Neue/der Neue wartet schon auf mich. Das wird netter für mich. Tschüss."

Haben wir doch, aber wo ein Serbe lebt ist Serbien
155642.gif
:D

Wenn YU es ein paar Generationen weiter geschafft hätte. Sprich: wenn die Kriegsgeneration gestorben wäre und das Bewusstsein der Kinder und Kindeskinder nur noch als Jugoslawen sozialisiert worden wäre, wäre es möglich gewesen.

Die USA hatte auch schon mal Kämpfe gegegn ENgland und auch einen furchtbaren Bürgerkrieg.

Sie haben ein amerikanisches Bewusstsein geschaffen, indem sie für wirtschaftliche Prosperität sorgen konnten.

Wir hingegen haben uns immer auf die Partisanen berufen müssen und das wird dann irgendwann mal hohl, zumal viele traditionell als Familien gar nicht dazugehört und man echt mal nach vorne gucken wollte. Das dann noch im Verbund mit einer Wirtschaft, die keine war...

Keine Chance.

Pa istorija se zna nekada ponoviti :biggrin:

Tesko je sasa usporediti bivsu Jugoslaviju sa danasnjom Europskom Unijom, i ako tu ima dodirnih tacaka, ali ta inflacija je Jugoslaviji puno zla donjela i raslojila je na kraju krajeva cijelo drustvo. Ona je ucinila da klasa na vlasti, odnosno radnicka klasa jedva sastavlja kraj sa krajem. Kada cjene "divljaju", nagradjivanje prema rezultatima rada, ostaje samo mrtvo slovo na papiru. Korumpiranost, kradje, zloupotrebe, privredni kriminal, vjerni su pratioci inflacije, toga je tada kod nas bilo na ohoho.

I sva ta takozvana "groznica" kupovanja samo je nemocan pokusaj kupaca bio da prestignu tu inflaciju.

Korruption, Diebstahl, Missbrauch, Wirtschaftskriminalität, das sind halt auch so Eigenschaften die eher der Klasse der Politiker , Funktionäre, Bankster, Konzernen etc. anzulasten wäre.
Mich würde mal interessieren in wieweit Korruption, Diebstahl, Missbrauch, Wirtschaftskriminalität in YU wirklich vorhanden war. Wie groß die Ausmaße waren. Und das im Gegensatz zu den jetzigen Ländern und der heutigen Situation.

Wir hätten 1981 Tudjman gebraucht für ganz YU. Der hat es ja auch geschafft Partisanen- und Ustascha-Familien zu vereinen.

Das wäre so einem Menschen sicher auch für uns alle geglückt. Der Mann hat einfach zu klein gedacht. :-)

Wenn YU es ein paar Generationen weiter geschafft hätte. Sprich: wenn die Kriegsgeneration gestorben wäre und das Bewusstsein der Kinder und Kindeskinder nur noch als Jugoslawen sozialisiert worden wäre, wäre es möglich gewesen.

Die USA hatte auch schon mal Kämpfe gegegn ENgland und auch einen furchtbaren Bürgerkrieg.

Sie haben ein amerikanisches Bewusstsein geschaffen, indem sie für wirtschaftliche Prosperität sorgen konnten.

Wir hingegen haben uns immer auf die Partisanen berufen müssen und das wird dann irgendwann mal hohl, zumal viele traditionell als Familien gar nicht dazugehört und man echt mal nach vorne gucken wollte. Das dann noch im Verbund mit einer Wirtschaft, die keine war...

Keine Chance.

Wenn es nur die Partisanen gewesen wären, aber die Cetnici sterben nie aus

185792437146481246ee7f4448668499.jpg

Zurück
Oben