Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien: Lüge Nr. 1 "Jugoslawen"

@Kingovic

1x SFR Jugoslawien schön verpackt, läuft mit 15 D Batterien. Extras: leuchtet im Dunkeln, mit magnetischem Bierhalter auf dem Stern.

Rückgabe ausgeschlossen.

yugoslavia_3d_map_by_syndikata_np-d3lhb0s.png


Viel Spaß damit :D
 
"Jugoslawe" war halt die Bezeichnung für Bewohner Ex-Jugoslawiens, welche sich auf die Bezeichnung "Südslawe" bezog, da alle "Grundungsväter" oder halt Teilrepubliken aus slawischen Völkern bestand.

Südslawe hingegen ist (Unterkategorisierung des Begriffes "Slawe" für einen bestimmten Raum) keine ethnische Bezeichnung, sondern regelrecht an der Sprache orientiert (Slawische Sprachgruppe -> Südslawische Sprachgruppe). Slawen genauso, ist aber nur der Übergriff heutzutage.

Bulgaren gehören zwar auch zu den Südslawen, sind aber keine "Jugoslawen", da sie mit "Jugoslawien" nichts am Hut hatten.

....

Als Slawen wird eine Gruppe von Völkern bezeichnet, die eine slawische Sprache sprechen und die vor allem Ostmitteleuropa, Osteuropa und Südosteuropa bewohnen. Die slawischen Sprachen sind neben den germanischen, romanischen und keltischen Sprachen eine der Hauptgruppen der indogermanischen Sprachfamilie in Europa.
Titularnationen mit mehrheitlich slawischer Bevölkerung sind,



Unterscheide zwischen "Sprachfamilie" und Ethnie.
Außerdem gibt es in jedem Volk sowas wie ein "Genpool", indem man verschiedenste Elemente von Ur-Völkern trägt - Vermischungen und Assimilationen abgesehen - vergleichbar mit einem Pudding.
In Zeiten der Nationengründung (ja, die waren nisch einfach da nee) schließ man sich unter einer Sprache zu einem Volk zusammen, welche heute ausschlaggebend auf die Identität ist -> im sprachlichen Sinne von Historikern und Anthropologen benutzt.


Die Idee, alle Slawen/Germanen/Romanen/Kelten/Balten als ein Volk zu werten ist leicht... idiotisch sorry.
Sowas kam auch nur von einem Mann, der so aussah -> //:-=)... Klingelts? :D
 
Die Idee, alle Slawen/Germanen/Romanen/Kelten/Balten als ein Volk zu werten ist leicht... idiotisch sorry.
Sowas kam auch nur von einem Mann, der so aussah -> //:-=)... Klingelts? :D
Bis auf die Römer, sah sich jeder Stamm, der von dir aufgezählten Volksgruppen, als eigenes Volk. Diese hatten kaum ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Das sind nur Überbegriffe, die hauptsächlich philologisch begründet sind. Das nur als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben