bin ein bisschen angetrunken werde dir aber trotzdem so gut es möglich ist versuchen zu helfen
Was hat das Ex-Jugoslawien so besonders gemacht?
zu Frage 1:
-Jugoslawien war primär ein sehr mächtiges Land zumindest nach außen hin, dass u.a die blockfreien Staaten geschaffen hat. 118 !!! Staaten schloßen sich zu dem Zeitpunkt Jugoslawien an um so den kalten Krieg ( Ost-West Krise) nicht zu einem richtigen Krieg ausarten zu lassen, da Jugoslawien so ziemlich das einzige Land war, vor dem sowohl die Russen als auch die Amerikaner sehr großen Respekt hatten und sich nie getraut hätten anzugreifen. Viele kleinere Staaten suchten Schutz von/bei Jugoslawien um neutral in der Ost-West Krise bleiben zu können.
- Nur Jugoslawen konnten damals in jedes Land der Welt ohne Visum gehen.
Eine weitere Frage die mich brennend interessiert, ist bezüglich Kroatien.
Angeblich soll es früher zu Zeiten des dritten Reichs sowas wie ein Bündnis zwischen den Kroaten und den Deutschen gegeben haben?
Die NDH ( Unabhängiger Staat Kroatien: zu dem Staat gehörten noch Bosnien und Hercegovina, sowie Teile Vojvodinas) war eher ein Marionettenstaat der Deutschen, der wirklich grausame Ziele hatte.
Die Ustasas waren die kroatische und moslemische ( bosniakische ) Version der Chetniks und begannen viele schreckliche Verbrechen an Serben, Juden und Regimegegner. Höhepunkt der Gräueltaten der Ustasas war das KZ von Jasenovac, dass bis heute als Ausschwitz des Balkans genannt wird.
Ein weiterer Punkt, wo ich einfach nicht durchblicke: Die ganzen Kriege.
Wenn ich jetzt den ganzen Beiträgen und den Worten meiner Eltern Glauben schenke, waren die Serben sowas wie die Bösen in dieser Ganzen Sache.
Korrigiert mich, wenn mich mit folgenden Annahmen falsch liege
Die größte Schuld am Krieg tragen sicherlich die serbischen Nationalisten um ihren Führer Milosevic, immerhin haben sie die Panzer und Soldaten auf die Strassen gebracht.
Der amtierende kroatische Präsident hat es gut gesagt: Es war nicht alles so schwarz / weiß damals wie es heute den anschein hat.
Auch Izetbegovic und vor allem Tudjman haben sehr viel Dreck am stecken. Ihnen wird u.a vorgeworfen Srebrenica bzw. Vukovar geopfert zu haben um somit die Sympathie der Welt zu erlangen. Das Ergebnis war das größte Massaker nach dem 2. WK in Srebrenica ( 8000 tote Bosniaken ) und die seinesgleichen suchende Zerstörung Vukovars ( auf die Stadt vielen täglich ca. 8000 Granaten/Bomben) sowie das Massaker von Ovcara/Vukovar ( 260 tote Kroaten).
Kurz gesagt, die Hauptschuld liegt ganz klar bei den Serben, aber Tudjman bzw. Izetbegovic hätten auch mehr für den Schutz tun können. Man darf nicht vergessen, dass auch viele meiner kroatischen Landsmänner wie auch die Bosniaken viele Verbrechen begingen-natürlich aber nicht in dem Ausmass wie es die serbischen Radikalisten getan haben aber es ist trotzdem nennenswert, da jedes Opfer einen Namen hat.
Auch gab es Kämpfe in denen die Serben nur zweitrangig involviert waren, z.B in Zentral-Bosnien und in der Hercegovina kam es zu kämpfen zwischen Moslems ( Bosniaken) und bosnischen Kroaten, in anderen Gegenden wiederum gingen bosnische Moslems gegenseitig auf sich los ( Fikret Abdic`s Truppen).
-Hauptsächlich brach der Krieg deswegen aus, weil die Länder nach Unabhängigkeit eiferten.
Ja, das Problem war das sowohl in BiH als auch in Kroatien eine große serbische Minderheit lebte bzw. immernoch lebt.
-Das größte Massaker fand in Bosnien statt =(.
Ja, leider. Mögen sie in Frieden ruhen- aber wie oben schon geschrieben ist nicht alles so klar wie man denkt.
Z.B vor diesem schrecklichen Massaker begangen moslemische / bosniakische Truppen unter dem Kommando von Naser Orlic auch schreckliche und bestialische Verbrechen an den Serben die in und um Srebrenica lebten. Man tötete ca. 2000 größtenteils Zivilisten. Das hat viel dazu beigetragen, dass es sich auch in der Region so dermaßen erhitzt hat.
Leider kamen damals die falschen Leute an die Macht und der Krieg hat uns gezeigt wieviele Psychopathen wir alle in unseren Reihen haben.
Hier noch gute Dokus, die mehr oder weniger neutral sind:
-Bürgerkrieg und Zerfall Jugoslawiens ( Youtube- da hast du auch die Vorgeschichte wieso es zu den Kriegen kam)
-Bruderkrieg, Kampf um Tito`s Erbe ( Youtube- da hast du Interviews mit beteiligten Personen)
-Hitlers Verbündete - Kroatien ( Youtube- da hast du alles über Kroatien im 2 Wk)
.
Musste vor meinem Abitur für das Fach Geschichte selber so ein Referat machen. Ich kann dir nur sagen, dass es sehr kompliziert und verzwickt ist. Viele Sachen wurden bis heute nicht ganz aufgeklärt und es ist fraglich ob sie überhaupt jemals aufgeklärt werden können- da es einfach zu viele Intrigen und Fälschungen der Beweise gibt. Die Wahrheit haben Tudjman, Milosevic und Izetbegovic wohl mit ins Grab genommen, deshalb musst du dir im großen und ganzen eine eigene Meinung bilden und selber entscheiden welchen Quellen du glaubst.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen- viel Glück