Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien

Jugoslawien hätte zudem nur funktioniert, wenn die albanischen Gebiete ein zusammenhängendes autonomes Gebilde gestellt hätten. Da sie Nicht-Slawen sind und in weiten Teilen die Mehrheit waren, mussten ihnen entsprechende politische Rechte eingeräumt werden. Früher oder später wäre Jugoslawien das «Albaner-Problem» sowieso zum Verhängnis geworden.

Wenn es nach Tito ging hätte auch ganz Albanien zu Yu gehören sollen und Kosovo gäbe es da nicht den es wäre Teil vom Yugoslawischen Albanien gewesen das Selbe gilt für Mazedonien, nur Grichenland und Albanien spielten nicht mit.

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Wenn es nach Tito ging hätte auch ganz Albanien zu Yu gehören sollen und Kosovo gäbe es da nicht den es wäre Teil vom Yugoslawischen Albanien gewesen das Selbe gilt für Mazedonien, nur Grichenland und Albanien spielten nicht mit.

- - - Aktualisiert - - -

Zoran hätte es gefallen

Eine tolle Idee eigentlich. Nur wären die Albaner nie mit dem Namen «Jugoslawien» einverstanden gewesen. Aber ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass Jugoslawien leut Tito dann Balkanföderation geheissen hätte.

Dieser Plan wäre aber trotzdem wegen des Nationalismus zum Scheitern verurteilt gewesen. So starke Nationalismen können nicht unter einem Hut gebracht werden.

Dazwischen liegen aber mehrere Jahrhunderte und damals gab es noch gar keine Italiener. Ausserdem haben sich die Italiener nie auf diese Provinz berufen, als sie ihren Staat gegründet haben.

Auf was den sonst? Die Grenzen sind gleich. Sicher gab es Italiener, es steht ja Provinz Italia.
- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss nicht, wieso du Brüderlichkeit mit Föderalismus gleichsetzt. Offenbar scheint die jugoslawische Ideologie bei dir im Kopf zu spuken...

Bei der Französischen Revolution war die «Fraternité» noch richtige Brüderlichkeit, wo sich alle zu einer Republik vereinigt haben.

Das ist meine Sichtweise. Was ist das 'jugoslawische Ideologie'? Die Balkaner und alle Ost-Europäer sind noch nicht reif für eine Demokratie. Du bist mir doch etwas zu linksextrem.

- - - Aktualisiert - - -

Den, der es geschafft hat aus den ganzen deutschen Herzog- und Fürstentümern ein Land zu machen, hätten wir für Jugoslawien gebraucht.

Und wer war das?

- - - Aktualisiert - - -

Jugoslawien hätte zudem nur funktioniert, wenn die albanischen Gebiete ein zusammenhängendes autonomes Gebilde gestellt hätten. Da sie Nicht-Slawen sind und in weiten Teilen die Mehrheit waren, mussten ihnen entsprechende politische Rechte eingeräumt werden. Früher oder später wäre Jugoslawien das «Albaner-Problem» sowieso zum Verhängnis geworden.

Da ergibt sich Balkanistan als eine Option.:)

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Eben, Balkanistan.;)

Auf was den sonst? Die Grenzen sind gleich. Sicher gab es Italiener, es steht ja Provinz Italia.
Sie haben sich auf Kultur, Sprache und gemeinsame Geschichte berufen. Und seit wann es die Italiener als Ethnie bzw. Nation gibt, darüber solltest du dich noch informieren, bevor du Behauptungen aufstellst. Stichwort: Risorgimento.

Das ist meine Sichtweise. Was ist das 'jugoslawische Ideologie'? Die Balkaner und alle Ost-Europäer sind noch nicht reif für eine Demokratie. Du bist mir doch etwas zu linksextrem.
Quatsch. Klar sind sie reif. Sie sind es sich zwar noch nicht so sehr gewohnt und sie lernen immer wieder dazu, was es heisst, demokratische Prozesse durchzuführen. Aber die balkanischen Demokratien funktionieren mehr oder weniger und sie verbessern sich immer mehr. Vor 20 Jahren bspw. sah es noch überall ganz anders aus.

Da ergibt sich Balkanistan als eine Option.:)
Nein, wir sind keine Türken.

Kannst ja anfangen
Langsam werden die Jugoslawien-thread immer langweiliger

:lol: Ich hab halt keine Lust wie eine Heuchlerin dazustehen

Aber wirklich am sympathischsten waren die Bosnier.

Völlig gechillt, unpolitisch, kein Religionswahnsinn, gutes Essen,
savoir vivre, durch die Gegend vögeln, viele Mischehen....

Damals wären viele, die hier so diskutieren, wie die letzten Hinterwäldler und Idioten dagestanden.
Nicht so heute. Alles genau umgekehrt, alles Scheiße!
Die Scheiße ist richtig, obwohl trotz Globalisierung etc. genau das Gegenteil bzw. weiterhin
das gilt, was schon zu YU-Zeiten galt. Nicht so auf dem Balkan.

Sorry, bin gerade etwas genervt :lol:

Zurück
Oben