Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien

NIK, warum machst du dir als Albaner solche Gedanken?
Ich bin in erster Linie ein Mensch und Menschen machen sich eben Gedanken. Und auch Albaner können so denken, schliesslich sind wir ja keine eigene Spezies, sondern biologisch euch Serben absolut identisch.

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal frage ich mich wieso es bei den Italienern geklappt hat und bei einem jugoslawischen Staat nicht!
Denn Italien war vor der einheitlichen Staatsgründung vergleichbar mit einem Jugoslawien:
Franko-Okzitaner, Ligurier, Südtiroler, Sarden, Katalanen, Napolitaner, Sizillianer etc. ! Vielvölker eben, eine italienische Identität gabs bis dahin nicht! Ein Mailänder hat einen Napolitaner weniger verstanden als ein Serbe einen Slowenen!
Vielleicht wegen der Religion? Streng gläubige Katholiken und Orthodoxe sind ja historische Feinde...

Гуштер;4753870 schrieb:
:lol27:

Den Tito hätte ich sehen wollen der es geschafft hätte einen jugoslawischen Einheitsstaat zu schaffen.
Der Wiki-Albaner hat mal wieder zugeschlagen.

Ein jugoslawischer Unitarismus war für Jugoslawen zu viel verlangt da kam nur noch Föderalismus in Frage, auch nach dem Krieg hat sich in Bosnien Föderslismus durchgesetzt.

Ein jugoslawischer Unitarismus war für Jugoslawen zu viel verlangt da kam nur noch Föderalismus in Frage, auch nach dem Krieg hat sich in Bosnien Föderslismus durchgesetzt. Heute redet man von Jugosphäre also wieder Föderalismus.
Föderalismus funktioniert auf dem Balkan nicht. Föderalismus setzt Kooperation voraus. Davon gibt es bei uns viel zu wenig. Mithin wird Kooperation als Schwäche abgetan.

Das Problem entsteht dadurch, dass eine Volksgruppe meine über andere herrschen zu können\müssen. Wahrscheinlich könnten Sie bis jetzt das Gleichgewicht halten und es gab nicht diese Vermischungen der Gruppen im Gebiet der anderen. Solange keiner alle Italiener zu Sizilianern erklärt und Italien zu Sizilien, gehts wohl

das problem war net das serben über kroaten oder andere herrschen wollten sondern einfach nur die kroatischen komplexe aus tausendjährigem joch .......wir befreien euch retten dalmatien und das zwei ma hintereinander und ihr dackelt immer noch den germanen und madjaren hinterher und entladet euren aufgeladenen frust und hass der sich über die jahrhunderte gesammelt hat auf alles serbische ......

Religion wurde es nach und nach wichtig und Interessierte auch in YU nicht viele so sehr. Das kam erst in den 80/90er, war das ideale Thema um den Hass zu sähen, mit kräftiger Unterstützung der Diaspora, Vatikan, russischer Kirche, Türkei, Iran etc.

Und auch so war unter Intellektuellen, egal ob Serbe oder Kroate, das Thema nicht so wichtig, eher den Bauern. Ich wette, dass Yu1 sich ohne Wk2 gefangen hätte, die Ungerechtigkeiten hätte man regeln können und es hätte gut funktioniert. Die entsprechenden Kräfte gab es meiner Meinung nach.

das problem war net das serben über kroaten oder andere herrschen wollten sondern einfach nur die kroatischen komplexe aus tausendjährigem joch .......wir befreien euch retten dalmatien und das zwei ma hintereinander und ihr dackelt immer noch den germanen und madjaren hinterher und entladet euren aufgeladenen frust und hass der sich über die jahrhunderte gesammelt hat auf alles serbische ......

Blabla, dabei geht es eher um Kosovo und Bosnien. Kroatien hätte man gehen lassen, wenn die Kroaten klüger gewesen wären. Das mit den Madjaren ist übrigens ein Eigentor, wenn du mal eine Landkarte aus der Zeit betrachten würdest, Prinzessin

Du denkst doch nicht wirklich, dass eine einzige Ethnie – egal, ob Kroaten oder Serben – am Zusammenbruch schuld war? Diese Erklärung ignoriert sehr viele andere Tatsachen.

Weil sie alle zum größten Teil Katholiken waren.

Na ja Italien gab es schon im römischen Reich, Italien war eine römische Provinz, also etwas was es schon gab.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben