Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

Hallo,

ich habe eine Frage an die Jugos hier im Forum, v.a. an die Generation, die etwas der Zeit Jugoslawiens noch selbst mitbekommen hat. Viele Jahre habe ich mich für die Ereignisse in den Kriegen und die verschiedene Faktoren interessiert, die zu den Kriegen geführt haben. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Jugoslawen im Vergleich zu Ländern wie Albanien, Griechenland oder der Türkei relativ wohlhabend waren. Wenn ich mir Musikvideos oder Filme aus den 1970ern und 1980ern angesehen habe, dann hatte ich das Gefühl, dass die Jugoslawen einen Lebensstil hatten, der sich in seinem Konsumismus nicht besonders unterschied vom Lebensstil in, sagen wir, Westeuropa. Als dann in den 1980er Jahren die wirtschaftliche Lage schlechter wurde, war das zumindest oberflächlich betrachtet nur eine relative Verschlechterung. Es war ja nicht so als wären Hungersnöte ausgebrochen, eher die Standardindikatoren moderner Volkswirtschaften sahen nicht so rosig aus.
Das hat mich zu der Hypothese verleitet, dass der Nationalismus, der dann in den 1990er Jahren zum Ausbruch kam, eigentlich nur das Ende einer Entwicklung war, die mit der wirtschaftlichen Krise und der Angst des Verlustes von Lebensstandard ihren Anfang genommen hatte. Menschen tendieren dazu, ihre Erwartungen an den Lebensstandard ihrem Umfeld anzupassen. Auch wenn es Menschen beispielsweise absolut betrachtet so gut geht, dass sie weit entfernt vom Verhungern sind, nehmen sie Einbußen so wahr als ob man ihnen die Lebensgrundlage geraubt hätte. Ich habe den Eindruck, dass so etwas ähnliches in Jugoslawien der Fall war. Die Nostalgie, die mit Jugoslawien verbunden ist, bezieht sich ja meistens auf so etwas wie eine goldene Ära, in der man sich alles leisten konnte. Also eine klar an Konsummöglichkeiten ausgerichtet Bewertungsweise.

Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr diese Zeit in wirtschaftlicher Hinsicht wahrgenommen habt.

Offenbar ist das Thema auch Gegenstand von Untersuchungen.

Cooles Ding Brate ich arbeite gerade an einem ganz ähnlichen Projekt, ich glaube nämlich Großbritannien führte in den 80ern den Falklandkrieg weil sie Angst hatten dass es irgendwann nicht mehr genug Sportwagen und Motoryachten geben könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=JXp-vUF1C-Q

PS. Wieso hängt dir der Kollege D. so auf der Pelle?
zaljubio se valjda :)

- - - Aktualisiert - - -

Meine Eltern loben SFRJ immer in den Himmel und waren zu den Zeiten ganz normale Arbeiter bzw. Kleinbauern. Ich traue mich mal zu sagen, dass es den Jugoslawen allein durch die Reise-Freiheit besser ging als in den restlichen Ostblockstaaten, da die Möglichkeit zur "Flucht" bestand.
Das auf jeden Fall, die Ostblockleute waren im Vergleich zu YU richtig im Arsch, mit dem YU-Pass konnte man vermutlich problemlos überall hin.

Ja da gab‘s dort mal einen der es drauf hatte, die heutigen sind im Vergleich mali pioniri.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben