Quatsch, hast du dir mal Tvrtko's Stammbaum angeguckt? Da siehst du wenig Kroaten, Tvrtkos vater ist direkte Abstammung von der grössten serbischen Dynastie, nach dem Kaiser Dusan's Sohn kinderlos blieb, sah er sich als Erbe. Er wurde sogar Serbisch-Orthodox. Apropo katholisch, damals hiess katholisch sein nicht unbedingt kroatisch sein, wie das leider heute der Fall ist. Viele erste serbische Fürstentümer und Könige waren katholisch, besonders die an den Küstenländern und viele in Bosnien. Vojisavljevici, und sogar Stefan Nemanja, in Podgorica geboren, Vater von Sveti Sava und Gründer der Nemanjiden, war zuerst katholisch. Tvrtko ist direkte Abstammung der Nemanjiden und wurde sogar Serbisch-Orthodox und taufte sich Stefan. Er sah soich als direkte Nachkomme der heiligen Nemanjiden, und natürlich sah er sich als Serbe.
Soviel zu deiner Falschaussage Tvrtko war kein Serbe, aber auch wenn er kroatische Vorfahren hatte,. und ungarische Vorfahren, stört es mich nicht. Was sicher ist, das er sich als Serbe sah, und die Nemanjiden beerbte als direkte Nachkomme, daher auch die Krönung in Serbien, als er sich Serbisch-Orthodox taufte und den namen Stefan annahm .
Deutsch Wiki ist sehr oft, sehr sehr ungenau beschrieben. English Wiki ist am besten, von allen, und am meisten mit Quellen angegeben. Ansonsten siehe aussage an Daro