Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Königreich Jugoslawien

Vuk schrieb:
Wer wäre mit der Einführung des Königreich Jugoslawiens einverstanden?

Hier ist auch schon unsere Verfassung
The Constitution of the Kingdom of Yugoslavia
http://www.geocities.com/dagtho/yugconst19310903.html

Alle waren frei und gleichberechtigte Bürger egal welcher Ethnizität, ich zitiere

Art. 4. There is but one single nationality in the whole Kingdom. All citizens are equal before the law. All enjoy equal protection from the authorities.

Nobility, titles or other hereditary privileges are not recognised.

Art. 5. Personal liberty is guaranteed.

Nobody may be subject to interrogation, placed under arrest or deprived of liberty by anyone, except in cases prescribed by law.

Illegal deprivation of liberty is punishable.

yugok37.jpg

Dieses Land hat aber andere Minderheiten gestört , nicht denn Serben!

Denn dieser Staat oder Königreich sollte der Staat der Serben sein und dann der Minderheiten!

Wohingegen dieVerfassung von "Königreich der Serben , Kroaten und Slowenen und aller ihrer Bürger" definiert war!

Dieses Zeitabschnitt stellte für alle Minderheiten einen lebenden Rückschritt und somit für das Königreich Jugoslawien selber !

Dejan kauf dir mal ne Packung Bildung

01.12.1918 Prinzregent Aleksander Karadjordjevic proklamiert die Gründung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen. Dadurch versucht die serbische Seite eine gewisse Vormachtstellung für ein groß-serbisches Reich aufzubauen. Dem Wunsch Kroatiens und Sloweniens nach Förderalismus wird nicht Rechnung getragen.

20.06.1928 Mehrere kroatische Abgeordnete, darunter auch der Führer der kroatischen Bauernpartei Stjepan Radic fallen einem Attentat im Parlament in Belgrad zum Opfer.

06.01.1929 König Aleksander der I. setzt wegen anhaltender Unruhen, die Verfassung ausser Kraft, das Parlament in Belgrad wird aufgelöst. Er regiert ab diesem Zeitpunkt das neu konstituierte "Königreich Jugoslawien" mit diktatorischer Vollmacht. Einen Tag später wird unter Ante Pavelic die Ustasa-Bewegung gegründet.

09.10.1934 Die Königsdiktatur findet ein plötzliches Ende. Bei einem Staatsbesuch in Marseille wird Aleksander der 1. zusammen mit dem französischen Aussenminister erschossen. Hinter der Attacke stecken die beiden Untergrund-Organisationen IMRO (makedonischer Herkunft) und Ustasa (kroatisch), deren gemeinsames Ziel die Unabhängigkeit ihrer Regionen ist.
:thefinger:

Ihr seid so stark....... deshalb haben wir die Anhänger eines serbischen Königreiches in das serbische Paradies gekehrt...

Das ist Ustasa Propaganda. In der Verfassung ist die Gleichberechtigung und Persönliche Freiheit aller durch die Authoritäten verankert und garantiert. Die Briefe sind gefälscht oder sonst irgendwie im kontext verdreht. Es waren von Anfang an die Kroaten die das Königreich zerstört haben, die Jugoslawien zerstört (aus faschistischen gründen) haben. Završetkom Prvog svetskog rata 1918. godine proglašena je Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca. Jugoslovenska ideja je dugo živela u intelektualnim krugovima tri naroda koji su dali ime novoj državi. No, kada su intelektualci nakon rata ustupili mesto političarima, najuticajniji hrvatski političari su se suprotstavljali novoj državi smatrajući da hrvatsko nacionalno pitanje nije rešeno na zadovoljavajući način u jugoslovenskoj državi. Pokušavajući da se nosi sa ovim izazovom i spreči dalje slabljenje zemlje, kralj Aleksandar Karađorđević je 1929. godine zabranio nacionalne političke partije, lično preuzeo vlast i preimenovao zemlju u Kraljevina Jugoslavija, nadajući se da će time obuzdati separatističke tendencije i nacionalističke strasti. Međutim, u Marselju 1934. godine, prilikom zvanične posete Francuskoj, kralja Aleksandra je, u saradnji sa ustašama (pripadnicima hrvatske fašističke separatističke organizacije), ubio pripadnik bugarske ekstremne nacionalističke organizacije (tzv. VMRO), koja je gajila aneksionističke pretenzije prema istočnim i južnim teritorijama Jugoslavije.

Er war der König Jugoslawiens, und Belgrad war die Hauptstadt Jugoslawiens. weil es nunmal die größte stadt war und die bedeutenste. Sollte sich ein Bayer darüber aufregen das Berlin Hauptstadt ist und nicht München? Sowie das alte Preußen die deutschen stämme geeint hat, haben die serben die jugoslawischen stämme geeint. Die Serben gehörten zu den Siegern des WWI, und sie hatten staatliche strukturen. Die Kroaten waren es aber von anfang die jugoslawien zerstört haben (aus nationalistischen gründen) najuticajniji hrvatski političari su se suprotstavljali novoj državi smatrajući da hrvatsko nacionalno pitanje nije rešeno na zadovoljavajući način u jugoslovenskoj državi. Pokušavajući da se nosi sa ovim izazovom i spreči dalje slabljenje zemlje, kralj Aleksandar Karađorđević je 1929. godine zabranio nacionalne političke partije, lično preuzeo vlast i preimenovao zemlju u Kraljevina Jugoslavija

Dem könnte ich auch nichts abgewinnen das wir über kroaten herrschen, ich bin für die gleichberechtigung und persönliche freiheit aller unabhängig von ethnizitäten (sowie es in der verfassung verankert ist). Aber ich verstehe gar nicht warum ihr kroaten so eine heidenangst habt, das "die serben über euch herrschen werden".... aber wollt das irgendwelche fremden über euch herrschen...das wird mir immer ein rätsel bleiben.

Wohl eher die Idiotie des Kroatischen Volkes... :roll:
Ich muss immer wieder lachen. Es ist natürlich immer Ustascha-Propaganda wenn man auf die serbische Hegemonie innerhalb Jugoslawien1, vor allem unter Aleksandar, hinweist. Trump könnte glatt noch was lernen und dann ich weiß nicht, die Ermordung kroatischer Abgeordneter im Parlament in Belgrad, alles Fake-News. Aleksandar war kein Diktator und hat das serbische Volk benachteiligt usw.
:kolo:

In dieser Zeit waren für die glühenden Anhänger Aleksandars die Makedonen einfach Südserben. Für Maradona und Legija sind die Makedonen immer noch Südserben.

Allgemeine Warnung
Ich finde keinen Diktator wirklich cool, aber anscheinend wünscht sich Maradona einen Diktator. Ich gönne ihm ja wirklich mal einen, damit er überhaupt ein Gefühl dafür bekommt, was Diktatur wirklich bedeutet.
Ich finde auch keinen Diktator cool. Ich fand nur die Idee von damals cool, das alle, egal ob Kroate, Serbe, Makedone, Bosnier etc. alle ihre Kultur und Identität hatten und gleichzeitig auch alle Jugos in einem Vielvölkerstaat waren, die zusammen eine Zukunft und ein friedliches miteinander hatten. Leider nur für eine kurze Zeit , denn dann gabs leider wieder Krieg. Es ist schade und traurig aber es sollte halt nicht sein. Jetzt sollte man nach vorne schauen und dafür sorgen , dass es nie wieder Krieg auf dem Balkan gibt.

In dieser Zeit waren für die glühenden Anhänger Aleksandars die Makedonen einfach Südserben. Für Maradona und Legija sind die Makedonen immer noch Südserben.
Ich bin wirklich entzückt, es soll ja durch Turbo-Nationalisten eben als Serbien verkauft werden. Gleiches wird mit Montenegro, Republika Srpska oder der sogenannten Krajina versucht.
Ich finde auch keinen Diktator cool. Ich fand nur die Idee von damals cool, das alle, egal ob Kroate, Serbe, Makedone, Bosnier etc. alle ihre Kultur und Identität hatten und gleichzeitig auch alle Jugos in einem Vielvölkerstaat waren, die zusammen eine Zukunft und ein friedliches miteinander hatten. Leider nur für eine kurze Zeit , denn dann gabs leider wieder Krieg. Es ist schade und traurig aber es sollte halt nicht sein. Jetzt sollte man nach vorne schauen und dafür sorgen , dass es nie wieder Krieg auf dem Balkan gibt.
Ich habe dich schon richtig verstanden, es ist ein haushoher Unterschied zwischen einem Tito und Aleksandar. Ich wollte nur klar stellen, dass ich keine Diktatoren, weder wirkliche noch Möchtegern ala Vucic, mag.

Vuk war ich aber nicht, das war ein anderer Serbe. Kann auf manche Sachen erst später antworten, muss arbeiten

Allgemeine Warnung
Warum nimmst mich immer in dein dreckiges hetz Maul und redest für mich , lubenica? Ich glaube nicht das Nordmazedonier Heute Serben sind. Und spätestens hier mit solcher hetze und lügen über andere User geht die Diskussion wieder unter. Für Legija kann ich nicht sprechen, kann sein das er das denkt

Mir wäre lieber ein Königreich Serbien!

Weil es nur wieder Krieg gibt mit den Kroaten.Sie kommen einfach nicht damit klar das wir grösser und stärker sind und es immer waren.Ein Königreich Serbien natürlich mit Montenegro und gut ist.
Was meinst du wer in dem Mord von unseren König 1938 verwickelt war,ein Kroate und Bulgare.

Fuck Tito :!: Fuck Komunisten :!:

Vuk war ich aber nicht, das war ein anderer Serbe. Kann auf manche Sachen erst später antworten, muss arbeiten
Ich weiß, dass du nicht Vuk warst, ich meinte auch jugo-jebe-dugo zuvor Car_Dusan.

Zurück
Oben