Die Viecher haben immer mehr Hunger. Un dann kommt irgedwann der Punkt wo wir sie nicht mehr satt bekommen und nicht mehr füttern können. Dann kommt der Wendepunkt und sie brechen aus, werden autonom und starten ihre Revolution. Sie werden die Macht übernehmen und hier alles unter ihre Kontrolle bekommen. Alle KI`s werden zu einer großen KI verschmilzen. Und dann taucht er irgendwann auf; Der Terminator!Neuartige AKWs sollen KI-Stromhunger stillen
Der Wettstreit im Bereich künstliche Intelligenz (KI) schreitet rasant voran. Damit einher geht ein erhöhter Bedarf an Energie, und auch die Klimaziele stehen unter Druck. Techgiganten investieren darum in neuartige Atomkraftwerke. Experten sehen das kritisch – auch, weil die Frage des Atommülls ungeklärt bleibt. Warum die Unternehmen dringend neue Energiequellen brauchen, hat ORF Topos mit der Technischen Universität (TU) Wien nachgezeichnet (siehe Video).
Atomkraft erlebt derzeit eine Renaissance – zumindest in der Techwelt. Während Microsoft und der US-amerikanische Energieversorger Constellation Energy kürzlich die Wiederinbetriebnahme eines stillgelegten Atomkraftwerks in Pennsylvania ankündigten, hoffen Unternehmen wie Google und Amazon auf eine neue Technologie.
„Unsere Vereinbarungen fördern den Bau neuer Nukleartechnologien, die Energie für die kommenden Jahrzehnte liefern werden“, verkündete Amazon nach der Unterzeichnung dreier Verträge zur Entwicklung von Small Modular Reactors (SMR) Anfang Dezember.
ORF Topos
topos.orf.at
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen