Sorry MOE, jetzt bin ich an der Reihe zu sagen: Wie krank!
Ein Glaube oder Gedanke an eine höhere Macht von Geburt an???? Das glaubst Du doch selber nicht. Wie weit kannst Du Dich zurückerinnern? Waren da Deine ersten Gedanken solche an eine "höhere Macht"?
Ich kann nur von mir ausgehen. Die frühesten Kindheitserinnerungen sind die an die Bettwäsche (hatten viele Sterne und Mondgesichter drauf) und eine unglaublich weiche Decke, auf der ich im Sommer am Nachmittag immer im Schatten eines Nußbaumes gelegen war. Das müsste so mit 2-3 Jahren gewesen sein. Zur Kirche wurde ich mitgenommen so ab dem alter von 4-5 Jahren. Ich hatte damals nicht den Funken einer Ahnung worum es da ging. Jedenfalls waren alle glücklich wenn ich eine Stunde ruhig gesessen bin. Die ersten Erklärungen, worum es bei der Religion geht, kamen erst in der Schule. Das was uns da der Pfarrer erzählt hat, war im wahrsten Sinne des Wortes "unglaublich"!
Glauben und Gedanken an eine höhere Macht kamen erstmals bei intensiveren Beschäftigungen mit Naturwissenschaften. Und das hat - wie Du selber schreibst - nichts mit Religion zu tun. Mein Alter damals ~ 12 Jahre.
Allerdings, wenn ich es mir genau überlege, dann muss es schon eine höhere Macht von Kindheit an geben. Denn immer wenn ich als Bub irgend eine "Aktion" geliefert habe, sagten die Erwachsenen immer zu mir: "Oh mein Gott!", oder einfach nur "Oh Gott, oh Gott, oh Gott..." manchmal auch "Du meine Güte!".
Seit dem bin ich mir sicher: Ich bin selbst Gott!