Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampf der Religionen

Frage: Was ist das Höchste beim G(k)lauben???

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

;-)

Mir ist es ziemlich egal, (an) was andere Menschen glauben. Klar finde ich es irgendwo interessant, das gehört zu meiner Natur, aber die Hauptsache ist doch, dass ich mir um mich selbst Gedanken machen muss, sonst war es das mit meinem Ticket zum Paradies. :D

Ich verstehe Menschen, die keine Muslime sind, wenn sie von einigen Muslimen genervt sind, weil manche Muslime eben nicht auf sich selbst schauen, sondern auf die anderen. Aber auch auf der Gegenseite gibt es das.

Ein Muslim ist jemand, der an Gott glaubt, der die Propheten anerkennt und auch an den jüngsten Tag glaubt. Muslim sein ist nicht an Koran bzw. Religion gebunden. Aber bei uns Muslimen gibt es auch den Begriff Mumin und ein Mumin ist jemand, der den Glauben mit Hilfe des Korans (& Sunnah) praktiziert und davon überzeugt ist, dass der Inhalt wahr ist.

Jetzt gibt es zwar Muslime, die sich selbst Muslime nennen, aber nicht unbedingt so islamisch auffallen, sozusagen nicht praktizieren.

Sozusagen ist: Jeder Mumin ein Muslim, aber nicht jeder Muslim ein Mumin. :D

Genau, und die Welt ist schwarz-weiss und die ganzen Farben sind nur ein Hirngespinst ;)

Es geht um den Gegensatz Glauben-Realität. Der Mensch hat nur fünf Sinne und kann nicht alles wissen, was auf dieser Welt passiert. Ist unmöglich, aber auch nicht notwendig. Deshalb gibt es den Glauben, das Glauben an etwas Höheres, an Allah. Was ist hierbei so gegensätzlich?

Es geht um den Gegensatz Glauben-Realität. Der Mensch hat nur fünf Sinne und kann nicht alles wissen, was auf dieser Welt passiert. Ist unmöglich, aber auch nicht notwendig. Deshalb gibt es den Glauben, das Glauben an etwas Höheres, an Allah. Was ist hierbei so gegensätzlich?

Das eine muss das andere nicht ausschließen, aber ganz fromme Leute hinterfragen nicht, denn Allah/Gott weiß es sowieso besser. Kennst du sicher selbst aus Diskussionen mit Tiefgläubigen.

Wenn die Welt perfekt wäre, dann wäre der Glaube die Ergänzung zur Realität. Eine Brücke zwischen unserem endlichen Körper und dem unendlichen Geist.
Wenn aber der Glaube sich so äußert, dass er sich massiv in die Welt des endlichen Körpers einmischt, dann ersetzt der Glaube Realität und stellt sich somit selber infrage.

Zurück
Oben