Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampfkraft der Wehrmacht

Ich hatte das glück bei der wehrnachtsausstellung dabei zu sein...und ja die wehrmachtsführung und somit die wehrmacht war sehr tief in den rassenwahn von ah involviert..

Ich will auch die zahlreichen Verbrechen der Wehrmacht in Ciepielow, Charkow, Leningrad, Kragujevac oder Kalavrita gar nicht amnestieren. Das eröffnete Thema sollte wirklich auch "Kampfkraft" sein, sprich bei dem Versuch, militärische oder andere Leistungen zu bewerten, darf deshalb nicht nur das Ergebnis zählen, sondern es müssen auch innere Werte herangezogen werden.

"Kampfkraft" ist nichts anderes als die Summe der geistigen Qualitäten definieren, die Armeen zum Kämpfen zu bringen. Wenn man also über die Römer zur Zeit Cäsars, die Mongolen zur Zeit Dschingis Khans oder die Franzosen zur Zeit Napoleons schreiben darf, darf man dies auch bei den Deutschen zur Zeit der Wehrmacht und der gesamten NS-Ideologie, ohne dabei in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Vergiss nicht, die israelische IDF ist von den militärischen Strukturen her gesehen ähnlich aufgebaut wie die Wehrmacht.

Finde es hier auch Peinlich und Undemokratisch das hier jemand versucht dieses Thema als Undiskutabel zu bezeichnen, man sollte Diskutieren Können was die Wehrmacht so stark machte in Unterzahl solch grosse Gebiete zu besetzen. Ausserdem auch ihre Waffentechnik wurde im US Militär verwendet, und auch heute ist sie ein gewisser bestandteil der US Militärs, zumal die USA viele Nazi Wissenschaftler und Ingenieure beauftragte um Waffen herzustellen. Bedenkt doch mal das die NATO Heute nie so stark wäre ohne diese Wissenschaftler.

Ich will auch die zahlreichen Verbrechen der Wehrmacht in Ciepielow, Charkow, Leningrad, Kragujevac oder Kalavrita gar nicht amnestieren. Das eröffnete Thema sollte wirklich auch "Kampfkraft" sein, sprich bei dem Versuch, militärische oder andere Leistungen zu bewerten, darf deshalb nicht nur das Ergebnis zählen, sonders es müssen auch innere Werte herangezogen werden.

"Kampfkraft" ist nichts andres als die Summe der geistigen Qualitäten definieren, die Armeen zum Kämpfen zu bringen. Wenn man also über die Rämer zur Zeit Cäsars, die Mongolen zur Zeit Dschingis Khans oder die Franzosen zur Zeit Napoleons schreiben darf, darf man dies auch bei den Deutschen zur Zeit der Wehrmacht und der gesamten NS-Ideologie. Vergiss nicht, die israelische IDF ist von den militärischen Strukturen her gesehen ähnlich aufgebaut wie die Wehrmacht.

Kampfkraft..nun ja die nsdap hat seit ihrer Machtergreifung die dt Bevölkerung auf krieg gestimmt..wo andere nationen.nichts mit zu tun hatten...siehe Pfadfindergruppen.wehrübungenen e.t.c .hitler hat einen blitzkrieg veranstaltet der die schwächen seiner gegner ausnützte..siehe die polnische Kavallerie. .die gegen panzer ritten..nichts besonderes ...da sind mir die pol.reiter oder die partisanen von ihren mut und kampfkraft..weitaus höher einzuschätzen als der menschenverachtende rassenwahn der deutschen soldateska. Und noch eins kein von dir aufgeführtes bsp..sei es das römische imperium oder attila...hatte mit vernichtungspolitik und deren ausführungen zu tun..

Finde es hier auch Peinlich und Undemokratisch das hier jemand versucht dieses Thema als Undiskutabel zu bezeichnen, man sollte Diskutieren Können was die Wehrmacht so stark machte in Unterzahl solch grosse Gebiete zu besetzen. Ausserdem auch ihre Waffentechnik wurde im US Militär verwendet, und auch heute ist sie ein gewisser bestandteil der US Militärs, zumal die USA viele Nazi Wissenschaftler und Ingenieure beauftragte um Waffen herzustellen. Bedenkt doch mal das die NATO Heute nie so stark wäre ohne diese Wissenschaftler.
Technologieraub

Kampfkraft..nun ja die nsdap hat seit ihrer Machtergreifung die dt Bevölkerung auf krieg gestimmt..wo andere nationen.nichts mit zu tun hatten...siehe Pfadfindergruppen.wehrübungenen e.t.c .hitler hat einen blitzkrieg veranstaltet der die schwächen seiner gegner ausnützte..siehe die polnische Kavallerie. .die gegen panzer ritten..nichts besonderes ...da sind mir die pol.reiter oder die partisanen von ihren mut und kampfkraft..weitaus höher einzuschätzen als der menschenverachtende rassenwahn der deutschen soldateska. Und noch eins kein von dir aufgeführtes bsp..sei es das römische imperium oder attila...hatte mit vernichtungspolitik und deren ausführungen zu tun..

Die Wehrmacht war 1939 nicht auf einen Konflikt grösseren Umfanges vorbereitet, er hätte auch nach Hitlers Zeitplan erst vier Jahre später ausbrechen sollen. Teils aus Zeitdruck und teils gemäss einer bewussten Entscheidung der nationalsozialistischen Führung hatte keine tiefgreifende Aufrüstung stattgefunden. Ein grosser Teil der Ausrüstung der Wehrmacht war zu diesem Zeitpunkt veraltet und 80 Prozent ihrer Einheiten blieben auf Pferde Bespannung angewiesen.

Ich würde ihre militärischen Leistungen nicht kleinreden. Ihre Feldzüge in Frankreich 1940, in Russland 1941 und Nordafrika 1941/1942 gelten immer noch als Meisterstücke der Kriegskunst und sind fast schon legendär. Ihre Feldzüge in Norwegen 1940 und Kreta 1941 sind Beispiele für Triumphe im kleineren Masstab, die durch haarsträubende Kühnheit errungen wurde.

Bei den wichtigsten dieser Siege sollte man bedenken, dass die Deutschen (weit entfernt von materieller Überlegenheit) angesichts beträchtlicher zahlenmässiger Unterlegenheit und häufig genug logistischer Vorbereitungen errangen.

Ich finde es ziemlich eigenartig, dass im öffentlichen Bewusstsein die Meinung stark vertreten ist, dass Hitler und Nazis irgendwie eine neue Art von Böse gewesen wäre, die es davor oder danach nie gegeben hat. Das ist einfach Unfug. Hitler fiel mit seinen Verbrechen nicht mal innerhalb seiner Jahrhunderthälfte besonders auf, in der er gelebt hat, geschweige denn verglichen mit der gesamten Geschichte der Menschheit. Auch z.B. gefeierte historische Persönlichkeit wie Henry Ford waren bekennende Antisemiten. Nur lastet man das denen aus welchen Gründen irgendwie nicht so sehr an. Ich denke die hauptsächliche Ursache für diesen merkwürdigen Umgang mit Hitler und Nazideutschland ist die Überrepräsentation in Hollywood und anderer Popkultur, welches meiner Meinung nach auch deswegen zustande kommt, weil die Juden dort überrepräsentiert sind. Und natürlich dreht bspw. ein jüdischer Regisseur eher einen Film über den Holocaust, als, z.B., den armenischen Genozid. Nichtsdestotrotz um kollektive Psychologie zu verstehen ist der Umgang mit Hitler ein Paradebeispiel.

Zurück
Oben