Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampfkraft der Wehrmacht

Falsch! Erst als Jugoslawien feige angegriffen wurde, griffen "meine" Kommunisten zu den Waffen. Klar, man muss ja das kleine Land verurteilen weil es nicht sofort Polen zur Hilfe eilte. Wer hätte es gegen Nazis richten können wenn nicht Jugoslawien.

Die Kommunistischen Saboteure hatten 1941 den Befehl, einen Aufstand gegen das Königreich Jugoslawiens anzustacheln und das Land ins Chaos zu stürzen. Die Demonstrationen am 27. März führten die Kommunisten an und öffneten somit den Weg in die Hölle. Die aktive Verteidigung und Mobilisation Königreich Jugoslawiens haben die Kommunisten boykottiert und sabotiert. In Kragujevac beispielsweise waren sie viel mehr damit beschäftigt die aktive Armee feige von hinten anzugreifen als die Deutschen Besatzer.

Für die Engländer waren wir nichts weiteres als einfache Schachfiguren um Zeit zu gewinnen. Hat Schweden oder Portugal unter der Neutralität gelitten? Die haben ihre Bevölkerung vor dem Tod gerettet, und ihre Ressourcen und Territorien unbeschadet behalten.

hier tummeln sich viele symphatisanten der wehrmacht rum.hätte ich nicht gedacht.würde mich interessieren ob die immer noch so toll über die wehrmacht reden würden wenn sie opfer in der eigenen familie gehabt hätten?ihr seit quatschköpfe die was bewundern das soviel leid in der welt verursacht hat.werdet mal erwachsen.gruss oliver

Die Kommunistischen Saboteure hatten 1941 den Befehl, einen Aufstand gegen das Königreich Jugoslawiens anzustacheln und das Land ins Chaos zu stürzen. Die Demonstrationen am 27. März führten die Kommunisten an und öffneten somit den Weg in die Hölle. Die aktive Verteidigung und Mobilisation Königreich Jugoslawiens haben die Kommunisten boykottiert und sabotiert. In Kragujevac beispielsweise waren sie viel mehr damit beschäftigt die aktive Armee feige von hinten anzugreifen als die Deutschen Besatzer.

Für die Engländer waren wir nichts weiteres als einfache Schachfiguren um Zeit zu gewinnen. Hat Schweden oder Portugal unter der Neutralität gelitten? Die haben ihre Bevölkerung vor dem Tod gerettet, und ihre Ressourcen und Territorien unbeschadet behalten.

Aha Neutralität hätte uns gerettet,klar schönes Beispiel.Schweden ganz im Norden und Portugal ganz im Westen und da zwischen das faschistische Spanien.Vorallem hatte Hitler die Slawen ja so Lieb,besonderst die Serben und Slowenen.Du hast Recht, er hätte bestimmt die jugoslawische Neutralität Mitten im Konitent akzeptiert.Auch wenn,da war ja noch ein Geisteskranker Duce.Niemals,das einzigste wäre der Beitritt zum Drei Mächte Pack und damit in den Kriegseintritt auf Seiten Deutschlands,aber auch so hätten sie die Macht früher oder später übernommen.Und weil wir so schön Neutral waren,hätten uns auch die Russen später in Ruhe gelassen.Du träumst!

hier tummeln sich viele symphatisanten der wehrmacht rum.hätte ich nicht gedacht.würde mich interessieren ob die immer noch so toll über die wehrmacht reden würden wenn sie opfer in der eigenen familie gehabt hätten?ihr seit quatschköpfe die was bewundern das soviel leid in der welt verursacht hat.werdet mal erwachsen.gruss oliver

Da ist was dran.

Gab es eine Kriegserklärung gegen Jugoslawien???

Sagte der Cetnik.

Aha Neutralität hätte uns gerettet,klar schönes Beispiel.Schweden ganz im Norden und Portugal ganz im Westen und da zwischen das faschistische Spanien.Vorallem hatte Hitler die Slawen ja so Lieb,besonderst die Serben und Slowenen.Du hast Recht, er hätte bestimmt die jugoslawische Neutralität Mitten im Konitent akzeptiert.Auch wenn,da war ja noch ein Geisteskranker Duce.Niemals,das einzigste wäre der Beitritt zum Drei Mächte Pack und damit in den Kriegseintritt auf Seiten Deutschlands,aber auch so hätten sie die Macht früher oder später übernommen.Und weil wir so schön Neutral waren,hätten uns auch die Russen später in Ruhe gelassen.Du träumst!

In diesem Moment (vor allem 1940 bis 1941) war das einzig vernünftige die neutrale Politik von Knez Pavle und die Regierung unter Cvetkovic. Auch die Bulgaren waren unwillige "Verbündete" und waren geo-strategisch gesehen nicht weniger bedeutend als Jugoslawien.

Zu Beginn des Krieges haben sie sich Hitler angeschlossen und sogar Gebiete im Osten Serbiens von Hitler erhalten. Als die Sowjetunion dann in Bulgarien einmarschiert sind haben sie die pro-deutsche Regierung ausgewechselt und konnten unversehrt die Seite wechseln. Ähnlich war es auch mit den Italienern, wobei das ein Thema für sich ist. Schau dir und vergleich deren "Verluste" mit denen unserer an. Wer ist dabei besser weggekommen?

Welches Interesse hatten wir, das eine handvoll englischer Spione und Kommunisten die Regierung stürzen? Wo waren die Kommunisten als Jugoslawien am 6. April angegriffen wurde? Wieso reagierten sie erst beim deutschen Überfall auf die Sowjetunion? Sie waren viel mehr fleissig daran beschäftigt aus der fünften Kolonne zu handeln und die deutsche Okkupation zu beschleunigen.

xhaka eine kleine geschichtsstunde für dich von mir.cetniks haben gegen deutschland gekämpft.gruss oliver

Link und feige waren auch deine jugoslawischen Kommunisten. So lange die Sowjetunion und Nazi-Deutschland einen Pakt hatten, waren auch die Nazis keine Feinde der jugoslawischen Kommunisten. Erst als ihre heilige Sowjetunion angegriffen wurde, griffen sie zu den Waffen. Wo war die Empörung und Mobilmachung bei der Besetzung und Teilung Polens?

Das Problem ist, dass ihr zu ideologisch die ganze Sache betrachtet. Das deutsche Heer war eine vorzügliche Kampforganisation. Im Hinblick auf Moral, Elan, Truppenzusammenhalt und Elastizität war ihm wahrscheinlich unter den Armeen des 20. Jahrhundert keine ebenbürtig.

Und selbstverständlich hat die Medaille auch ihre Kehrseite. Gerade weil seine Kraft fast ausschliesslich auf seiner ausgezeichneten Organisation beruhte, war das deutsche Heer sowohl dazu imstande, ausserordentlich standhaft zu kämpfen, als auch ungezählte Mengen unschuldiger Menschen kaltblütig abzuschlachten. Die Organisation hatte ihre Soldaten so sehr in der Gewalt, dass es ihnen gleich war, wo, gegen wen und warum sie kämpften.

Sorry, Vuce, aber man kann die Wehrmacht nicht von ideologischen Hintergründen abkoppeln. Denn sie war das bedeutendste Element der "Verbreitung" selbiger.
Ich habe gerade keine gute Möglichkeit für Quellen. Aber seit Beginn von Barbarossa wussten die Soldaten, dass sie nicht für Kriegsverbrechen heran gezogen würden. Bei uns wurden die schlimmsten Verbrechen von SS-Schweinen begangen. Oft genug hat sich aber die Wehrmacht dran beteiligt. Auch das ist belegt ebenso wie mittlerweile zunehmend Kriegsverbrechen jeglicher Art auch durch Angehörige der Wehrmacht. Und ich rede durchaus nicht von "Einzelfällen".

Der Krieg bei uns wurde mit unglaublicher Brutalität als Vernichtungskrieg geführt. Glaub nur nicht, dass entsprechend Gewalt und Krieg nun in den Deutschen das Beste hervor gebracht haben. Vor Verrohung waren auch deutsche Soldaten beileibe nicht gefeit!

Sorry, Vuce, aber man kann die Wehrmacht nicht von ideologischen Hintergründen abkoppeln. Denn sie war das bedeutendste Element der "Verbreitung" selbiger.
Ich habe gerade keine gute Möglichkeit für Quellen. Aber seit Beginn von Barbarossa wussten die Soldaten, dass sie nicht für Kriegsverbrechen heran gezogen würden. Bei uns wurden die schlimmsten Verbrechen von SS-Schweinen begangen. Oft genug hat sich aber die Wehrmacht dran beteiligt. Auch das ist belegt ebenso wie mittlerweile zunehmend Kriegsverbrechen jeglicher Art auch durch Angehörige der Wehrmacht. Und ich rede durchaus nicht von "Einzelfällen".

Der Krieg bei uns wurde mit unglaublicher Brutalität als Vernichtungskrieg geführt. Glaub nur nicht, dass entsprechend Gewalt und Krieg nun in den Deutschen das Beste hervor gebracht haben. Vor Verrohung waren auch deutsche Soldaten beileibe nicht gefeit!

Liebe Lilith, meine Feststellung sollte nicht als Freispruch der Wehrmacht von ihrer Mitverantwortung für die Geschehnisse von 1933 bis 1945 verstanden werden. Ganz im Gegenteil, gerade die herausragende Organisation der Wehrmacht, das durch professionelle Offizier-Korps und Stärke und Geschlossenheit ihrer Gesinnung ermöglichten, dass sie als Instrument bei der Durchführung einer rücksichtslosen Aggressionspolitik, die von vielen Verbrechen gegen die Menschlichkeit begleitet war, gebracht und missbraucht wurde.

Eine grosse Mehrheit der Offiziere und Mannschaften, die ihre Qualität bei Angriff und Verteidigung auf jedem Kriegsschauplatz und überall, wo der Krieg ausgetragen wurde haben bewiesen, dass sie immer bereit waren, den schrecklichsten Befehlen zu gehorchen und sie auszuführen.

Zurück
Oben