Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kampfkraft der Wehrmacht

xhaka eine kleine geschichtsstunde für dich von mir.cetniks haben gegen deutschland gekämpft.gruss oliver

Diese benötigst eher du.

Die Zusammenarbeit mit den Besatzern

1024px-Chetniks_pose_with_German_soldiers.jpg

Tschetniks mit Soldaten der deutschen Wehrmacht in Serbien

Mihailović fürchtete den zunehmenden Einfluss der Kommunisten und sah in der teilweisen Zusammenarbeit mit den Besatzern das geringere Übel. Während die Tschetniks für die Vorkriegsordnung und die Kontinuität des Königreichs Jugoslawien in Anlehnung an den Westen standen, traten die jugoslawischen Kommunisten für grundlegende Umwälzungen in der Gesellschaft nach dem Vorbild der Sowjetunion ein. Die Kommunisten waren mit der Propaganda erfolgreich, dass Mihailović sich bloß für einen Widerstandskämpfer ausgebe, während die kommunistischen jugoslawischen Partisanen die Hauptlast des Kampfes gegen die Besatzungsmächte trugen. Zudem errichteten die Partisanen in den befreiten Gebieten nationale Befreiungsräte.

Hinzu kam, dass Mihailović von den Alliierten meist nur symbolisch unterstützt und später fallen gelassen wurde. Während Großbritannien anfangs die Exilregierung des nach London geflohenen serbisch-jugoslawischen Königs Petar II. unterstützte, schwenkte es im Laufe des Krieges um, und versorgte die kommunistischen Tito-Partisanen mit Waffen. Dieser Umstand spielte der deutschen Propaganda in die Hände, die behauptete, dass Churchill Serbien den Bolschewiki „zum Fraß vorgeworfen“ habe. Folglich könne nur der Sieg Deutschlands die Unabhängigkeit Serbiens garantieren.
Während eine seiner Formationen mit den Partisanen kämpfte, unterhielt Mihailović Beziehungen zur Kollaborationsregierung Nedić, und wurde von ihr mit Geld und Waffen versorgt. Viele von Mihailovićs Tschetniks konnten als Nedić-Gendarmen untertauchen und versuchten bis zuletzt, unter Hinweis auf ihre antikommunistische Tätigkeit einen legalen Status zu erlangen. Gleichzeitig versuchte Mihailović, mit dem berüchtigten Wehrmacht-General Franz Böhme in Verbindung zu treten. Böhme lehnte sein Bündnisangebot jedoch ab und bestand auf einer bedingungslosen Kapitulation samt vollständiger Entwaffnung.

gehe bitte auf meine Frage ein, die ich hier zum dritten Male einbringe:

Frage zu den Feiertagen:

Würden die Islamischen Republiken und islamischen Staaten das Begehen der islamischen Feiertage sowie der islamischen Symbole aufheben und verbieten, damit es zu einem einheitlichen Vorgehen unser aller Länder käme, da diese Forderung von den Moslems, die in Europa als Migranten leben, immer offener ausgesprochen wird?

Bist schon keine ölsparende Lampe, was? Kannst du das nächste Mal deine Fragen einfacher formulieren, sodass auch Normalsterblichen, die (noch) nicht die göttlichen Sphären erreicht haben, dein Anliegen verstehen?

Fallst du fragst, ob in Islamischen Staaten die gleiche/ähnliche Toleranzschwelle für Minderheiten wie in den Christlichen Länder erreicht haben, das kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht beantworten, und das obwohl ich schon fast ein Hui-Imam bin (dazu müsste man dort vor Ort sein, um das beurteilen zu können). Aber die Menschen, die aus den Islamischen Staaten hierher gekommen sind, sind auf jeden Fall toleranter oder zumindest gleich offen/tolerant wie die Einheimischen...

Aber generell lohnt es sich nur bedingt mit dir über den Islam zu diskutieren, denn du bist aufgrund deiner Vergangenheit (bzw. Geschichte deines Volkes) ziemlich befangen in diesem Thema...

Du hättest Dir Deinen mühevoll zusammengesetzten langen Text nahezu ganzheitlich sparen können.
Grund: Auf meine Frage bist Du bewußt und mit Hintergedanken nicht eingegangen.

gehe bitte auf meine Frage ein, die ich hier zum dritten Male einbringe:

Frage zu den Feiertagen:

Würden die Islamischen Republiken und islamischen Staaten das Begehen der islamischen Feiertage sowie der islamischen Symbole aufheben und verbieten, damit es zu einem einheitlichen Vorgehen unser aller Länder käme, da diese Forderung von den Moslems, die in Europa als Migranten leben, immer offener ausgesprochen wird?

Nein, du weißt es doch. Nur hat Jimm natürlich verstanden worum es dir geht und einfach einen Part übersprungen. Mensch, ist doch nicht so schwer.

Wer aber selber schroff ist und schroff gesinnt ist im Herzen,
auf den wünschen alle Sterblichen Qualen für später
in seinem Leben herab; ist er tot dann, verhöhnen ihn alle.
Wer aber tadelfrei ist und von tadelfreier Gesinnung,
dess Ruhm verbreiten die fremden Gäste zu allen
Menschen weit umher, und viele nennen ihn edel.

Bist schon keine ölsparende Lampe, was? Kannst du das nächste Mal deine Fragen einfacher formulieren, sodass auch Normalsterblichen, die (noch) nicht die göttlichen Sphären erreicht haben, dein Anliegen verstehen?

Fallst du fragst, ob in Islamischen Staaten die gleiche/ähnliche Toleranzschwelle für Minderheiten wie in den Christlichen Länder erreicht haben, das kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht beantworten, und das obwohl ich schon fast ein Hui-Imam bin (dazu müsste man dort von Ort sein, um das beurteilen zu können). Aber die Menschen, die aus den Islamischen Staaten hierher gekommen sind, sind auf jeden Fall toleranter oder zumindest gleich offen/tolerant wie die Einheimischen...

Aber generell lohnt es sich nur bedingt mit dir über den Islam zu diskutieren, denn du bist aufgrund deiner Vergangenheit (bzw. Geschichte deines Volkes) ziemlich befangen in diesem Thema...

Meine Frage wurde gestellt, einfach beantworten, nicht rumeiern.

Du könntest aber die Antwort auf meine Frage verweigern, § 55 erlaubt es, um sich nicht zu belasten oder einem Verdacht auszusetzen, dass man Unwahres vermitteln oder manipulieren möchte.

Grund: Antworten sind ehrlich und aufrichtig zu geben, da man sich andernfalls strafbar macht.

Zu Deinem letzten Satz:
Zeige uns mal die Demokratiefähigkeit des Islam auf.
Dir ist ja bekannt, dass die Demokratie nichts anderes denn gelebter (hellenischer) Polytheismus ist.
Sie (die Demokratie) ist ein Produkt & Lebensmodell der (hellenischen) Polytheisten.

Meine Frage wurde gestellt, einfach beantworten, nicht rumeiern.

Du könntest aber die Antwort auf meine Frage verweigern, § 55 erlaubt es, um sich nicht zu belasten oder einem Verdacht auszusetzen, dass man Unwahres vermitteln oder manipulieren möchte.

Grund: Antworten sind ehrlich und aufrichtig zu geben, da man sich andernfalls strafbar macht.

Auf diesen juristischen Dschungel/Fesseln habe schon zeitlebens immer einen feuchten Kericht gegeben, ich lebe nach dem Prinzipien eines Mönches mit Regenschirm, nämlich ohne Haare und auch ohne Himmel (Gesetz). Also so souverän wie möglich, ohne natürlich die Souveränität/Freiheit eines anderen zu gefährden...

Zu Deinem letzten Satz:
Zeige uns mal die Demokratiefähigkeit des Islam auf.
Dir ist ja bekannt, dass die Demokratie nichts anderes denn gelebter (hellenischer) Polytheismus ist.

Habe diese Frage hier auch schon mehrmals beantwortet: Es gibt kein System, das universelle Gültigkeit hat (selbst das Hellenische nicht), weil es nicht den universellen Naturgesetzen entspricht (keine Mensch/Blume/Ding sieht gleich aus, Es gibt auf der irdischen Welt kein allesheillendes Medikament, kein Werkzeug mit der sich alle Probleme beseitigen lässt). Du versucht dein Monopolares (Hellenisches) Wertesystem (Demokratie,...) krampfhaft auf andere ebenfalls alte & hochwertige Kulturen zu übertragen (Araber), indem du wohl verlangst, dass die ganze Welt demokratisch-gleichgeschaltet ist, was aber an sich undemokratisch und deinen eigentlichen Grundprinzipien widerspricht... Langer Rede, kurzer Sinn: Die Demokratie ist v.a. für den Westen (Europa, USA) geeignet, aber weniger für nicht-westliche Staaten, wo Clan-Herrschaft, Anarchistische Völker und Millardenvölker leben...Somit sollte jeder sein eigenes System frei wählen, System-Chauvinismus oder eben Demokratie-Chauvinismus sollte unbedingt vermieden werden (System-Gleichwertigkeit sollte stets gefördert werden, egal ob Politisch: Griechische Demokratie vs. Römische Diktatur; Wirschaftlich: Kapitalismus vs. Kommunismus vs. Mischsystem; oder in der Religion: Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus, Daoismus etc.). Aber generell musst du als Polytheist (Mehrgott-Gläubiger/Demokrat) nur einen weiteren Gedankenschritt machen, indem du nicht nur an Polytheismus glaubst, sondern eben auch Poly-Systeme gleichzeitig tolerierst (d.h. keine System-Überlegenheit predigen).

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen juristischen Dschungel/Fesseln habe schon zeitlebens immer einen feuchten Kericht gegeben, ich lebe nach dem Prinzipien eines Mönches mit Regenschirm, nämlich ohne Haare und auch ohne Himmel (Gesetz). Also so souverän wie möglich, ohne natürlich die Souveränität/Freiheit eines anderen zu gefährden...

Gut, ich nehme zur Kenntnis, dass Du gesellschaftsunfähig bist, als Eremit mußt Du auf keinen Rücksicht nehmen.
Beneidenswert.
Habe diese Frage hier auch schon mehrmals beantwortet: Es gibt kein System, das universelle Gültigkeit hat (selbst das Hellenische nicht), weil es nicht den universellen Naturgesetzen entspricht (keine Mensch/Blume/Ding sieht gleich aus, Es gibt auf der irischen Welt kein allesheillendes Medikament, kein Werkzeug mit der sich alle Probleme beseitigen lässt). Du versucht dein Monopolares (Hellenisches) Wertesystem (Demokratie,...) krampfhaft auf andere ebenfalls alte & hochwertige Kulturen zu übertragen (Araber), indem du wohl verlangst, dass die ganze Welt demokratisch-gleichgeschaltet ist, was aber an sich undemokratisch und deinen eigentlichen Grundprinzipien widerspricht... Langer Rede, kurzer Sinn: Die Demokratie ist v.a. für den Westen (Europa, USA) geeignet, aber weniger für nicht-westliche Staaten, wo Clan-Herrschaft, Anarchistische Völker und Millardenvölker leben...Somit sollte jeder sein eigenes System frei wählen, System-Chauvinismus oder eben Demokratie-Chauvinismus sollte unbedingt vermieden werden (System-Gleichwertigkeit sollte stets gefördert werden, egal ob Politisch: Griechische Demokratie vs. Römische Diktatur; Wirschaftlich: Kapitalismus vs. Kommunismus vs. Mischsystem; oder in der Religion: Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus, Daoismus etc.). Aber generell musst du als Polytheist (Mehrgott-Gläubiger/Demokrat) nur einen Gedankenschritt machen, indem du nicht nur an Polytheismus glaubst, sondern eben auch Poly-Systeme gleichzeitig tolerierst (d.h. keine System-Überlegenheit predigen).
Mehrfach-Schrott, da ich schon vor sehr langer Zeit die Meinung vertrat, dass die universellen Werte der hellenischen Polytheisten wie Demokratie auf die totalitären Politideologien mit religiösem Umhang, wie den Islam, nicht übertragbar seien.

Jedes Volk hat seine ureigene Lebensweise, die Araber möchten vielleicht gerne einen Hodja als Regierungschef haben, möglich.

Mit Deinen Inhalten zeigst Du nur Deine Beschränktheit (nicht beleidigt sein, damit sind die religiösen Parameter gemeint), die uns bekannt ist: wir hatten ja mehrfach hochrangige Islamvertreter zur Diskussion über Demokratie eingeladen, als Antworten erhielten wir, unsere Priester, also die Philosophen, nur Zitate.

Das ist eindeutig zu wenig.

--> Gut, wir beenden hier das Thema, mir sind die Antworten, die aus der Ecke des Islam kommen, ohnehin bekannt. Danke einstweilen.

Gut, ich nehme zur Kenntnis, dass Du gesellschaftsunfähig bist, als Eremit mußt Du auf keinen Rücksicht nehmen.
Beneidenswert.

Mehrfach-Schrott, da ich schon vor sehr langer Zeit die Meinung vertrat, dass die universellen Werte der hellenischen Polytheisten wie Demokratie auf die totalitären Politideologien mit religiösem Umhang, wie den Islam, nicht übertragbar seien.

Jedes Volk hat seine ureigene Lebensweise, die Araber möchten vielleicht gerne einen Hodja als Regierungschef haben, möglich.

Mit Deinen Inhalten zeigst Du nur Deine Beschränktheit (nicht beleidigt sein, damit sind die religiösen Parameter gemeint), die uns bekannt ist: wir hatten ja mehrfach hochrangige Islamvertreter zur Diskussion über Demokratie eingeladen, als Antworten erhielten wir, unsere Priester, also die Philosophen, nur Zitate.

Das ist eindeutig zu wenig.

--> Gut, wir beenden hier das Thema, mir sind die Antworten, die aus der Ecke des Islam kommen, ohnehin bekannt. Danke einstweilen.

Ich hoffe man lässt dich nicht wirklich Heranwachsende unterrichten...

Dann ist es ja gut, denn das muss man auch nicht, und wenn (gewisse) Araber das (eigentlich ziemlich breit umfassende, aber dennoch nicht-universelles) Hellenisches System irgendwann von sich aus (d.h. aus innere Motivation) übernehmen will, dann soll er das tun. Bis es aber soweit ist, dauert es sicher noch etwas und dabei steht es uns nicht zu, sie zum Hellenismus zu zwingen, denn wegen kulturellen und auch geografischen Unterschiede haben sich in verschiedenen Weltregionen eben andere Wertesyteme durchgesetzt, die mehr oder weniger gleichwertig sind (bzw. bloss Regionen-Kompatibel, aber eben nie wirklich Universell-Kompatibel, selbst das fortschrittliche, antike Griechisch-Römische System nicht).

Dann ist ja gut, denn das muss man auch nicht, und wenn (gewisse) Araber das (eigentlich ziemlich breit umfassende, aber dennoch nicht-universelles) Hellenisches System irgendwann von sich aus (d.h. aus innere Motivation) übernehmen will, dann soll er das tun. Bis es aber soweit ist, dauert es aber sicher noch etwas und dabei steht es uns nicht zu, sie zum Hellenismus zu zwingen, denn wegen kulturellen und auch geografischen Unterschiede haben sich in verschiedenen Weltregionen eben andere Wertesyteme durchgesetzt, die mehr oder weniger gleichwertig sind (bzw. bloss Regionen-Kompatibel, aber eben nie wirklich Universell-Kompatibel, selbst das fortschrittliche, antike Griechisch-Römische System nicht).

Du, ich bin kein US-Amerikaner, der die Demokratie per Bombe bringt, auch kein Christ oder Muslim, der den Menschen die Köpfe einschlägt, damit sie an seinen Gott glauben sollen oder seine Lebensweise übernehmen sollen.

Freiwillig habe ich mich von solchen Denkmodellen verabschiedet, um uns Menschen eine Chance zu geben, uns zu finden.

Du scheinst dem Glauben verfallen zu sein, dann kannst Du nicht freiheitlich denken.
Nachgeben kann auch ein Zeichen und Indiz dafür sein, dass man in einem falschen Kompromiss lebt.

Du, ich bin kein US-Amerikaner, der die Demokratie per Bombe bringt, auch kein Christ oder Muslim, der den Menschen die Köpfe einschlägt, damit sie an seinen Gott glauben sollen.

Freiwillig habe ich mich von solchen Denkmodellen verabschiedet, um uns Menschen eine Chance zu geben, uns zu finden.
Diese Einstellung ist genau die Richtige.

Du scheinst dem Glauben verfallen zu sein, dann kannst Du nicht freiheitlich denken.
Nachgeben kann auch ein Zeichen und Indiz dafür sein, dass man in einem falschen Kompromiss lebt.

Du scheinst hier was misszuverstehen. Ich bin kein Einzel-Religions-Gläubiger und auch kein Ein-Gott-Gläubiger/Monotheist (weder Muslim, Christ, Jude etc.), sondern bin eben multireligiös/universal-religiös (glaube eigentlich nur an die universellen Naturgesetzen, das überirdische Residuum/Zufall). Habe zudem grosse Sympathien für Buddhismus, Daoismus und eben auch (wahrer) griechisch-römischer Polytheismus, weil diese genannten "Religionen" nicht nur einfach Religionen sind, sondern eben auch logisch-nachvollziehbare Philosophien/Lebenseinstellungen darstellen.

Und was das Nachgeben anbelangt, hast du grundsätzlich nicht Unrecht, man sollte nie vor Lügen/Ungerechtigkeiten zurückweichen/nachgeben, weil dann ja die "bösen" bzw. unzivilisierten Tier-Menschen das sagen hätten. Aber dann muss es aber auch einen wirklich triftigen Grund für das Nicht-Nachgeben vorhanden sein (konkrete Verbrechen, die durch die andere Religionen etc. verursacht wurden, die dann natürlich zu verurteilen und zu bestrafen wäre). Aber nur gefühlte Gefahr/Paranoia zählt hier nicht.

Zurück
Oben