Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kann jemand uebersezten?

Wie auch immer...............ich brauch ein "p".

Frage:
1.ist die wurzel von "drapnia" drap?
2.heisst "Drapnia" sichel?

Grobar schrieb:
kann das jemand uebersetzen?
Ethymologjia e emrit – Sërbia. – Emri sërb, rrjedhë nga fjala greke – serv, që do të thotë, servor, shërbëtor
ist ein wenig kuerzer.

Vor allem das letzte wort interessiert:

was heisst das?

Zum 1.:

Da steht dass der heutige Name Serbiens und Serbe seinen Ursprung im griechischen hat. Serv was wiederum Sklave, Diener(Sherbim=Dienst) heissen soll.

Taulant schrieb:
Zum 1.:

Da steht dass der heutige Name Serbiens und Serbe seinen Ursprung im griechischen hat. Serv was wiederum Sklave, Diener(Sherbim=Dienst) heissen soll.
Vor meinem auge wallt es schon......shërbëtor...DienerAdler?.......Dienersohn?...passt beides...

.......kl.scherz

Grobar:

1. Du bist und bleibst Slawe!

2. Dein Bild interessiert keinen, wieso soll man das glauben?

3. In dieser PDF sassen Slawen zusammen und haben halt irgendwas gelabert, was niemanden ausser wohl Slawen selber kratzt.

Grobar schrieb:
Hallo albaner.
Bin auf der suche nach einer guten erklaerung fuer eine serbisch-grammatikalische ungereimtheit.

Koennt ihr das uebersetzten?
Sipas, domethënies ethymologjike, të fjalës – srp, që është drapër, atëherë duhet të dali edhe vet toponomi – Srpija (Drapnia), kurse, për fuqizim të të shprehurit e mendojnë disa, se u ndryshua tokzanorja – p=b, e rrodhi – toponomi – Srbija dhe etnonomi - sërb.

Në të dy rastet ethymologjike, qoftë nga fjala greke – serv=shërbim, apo edhe nga vet fjala – srp=drapër, përsëri na del kuptimi i përafërt substancial linguistik, që lidhet me shërbimin, punën, qoftë edhe me drapër, që na lidhë me po të njejtin spjegim real – serv srp = shërbim me drapër, punë me drapër, për korrjen e të lashtave në ara të bukës, si emërtim që lidhet me një punë të njeriut.

Vielen dank im vorraus.

Ja dan fordere ich mal ne verwarnung für den herrn grobar weil er ein text gepostet hat mit serv= sklave.. ect.. gleiches recht für alle...! Na los Mod taulant bitte verwarnen wen du mich verwarnst weil ich ein text gepostet habe mit dem wort "Siptar" verlange ich das du ihn verwarnst weil er ein text mit Serv=Sklave gepostet hat...

Grobar schrieb:
Taulant schrieb:
Zum 1.:

Vor meinem auge wallt es schon......shërbëtor...DienerAdler?.......Dienersohn?...passt beides...

.......kl.scherz

sherbim = Dienst
sherbetor = diener
biri = sohn
shqiponja = adler

ich weiss nicht worauf du hinaus willst :lol:

Taulant schrieb:
Grobar:

1. Du bist und bleibst Slawe!
sprachlich immer!!!

Taulant schrieb:
2. Dein Bild interessiert keinen, wieso soll man das glauben?
Glaubs nicht. Ganz einfach.

Taulant schrieb:
3. In dieser PDF sassen Slawen zusammen und haben halt irgendwas gelabert, was niemanden ausser wohl Slawen selber kratzt.
diese Leuten haben den Berricht zusammengestellt:
Siiri Rootsi,1,* Chiara Magri,2* Toomas Kivisild,1 Giorgia Benuzzi,2 Hela Help,1
Marina Bermisheva,1,3 Ildus Kutuev,1,3 Lovorka Barac´,1,4 Marijana Pericˇic´,1,4 Oleg Balanovsky,1,5
Andrey Pshenichnov,1,5 Daniel Dion,1,7 Monica Grobei,1,8 Lev A. Zhivotovsky,6
Vincenza Battaglia,2 Alessandro Achilli,2 Nadia Al-Zahery,2 Ju¨ri Parik,1 Roy King,9
Cengiz Cinniog˘lu,9 Elsa Khusnutdinova,3 Pavao Rudan,4 Elena Balanovska,5
Wolfgang Scheffrahn,7 Maya Simonescu,8 Antonio Brehm,10 Rita Goncalves,10
Alexandra Rosa,1,10 Jean-Paul Moisan,11 Andre Chaventre,11 Vladimir Ferak,12 Sandor Fu¨redi,13
Peter J. Oefner,14 Peidong Shen,14 Lars Beckman,15 Ilia Mikerezi,16 Rifet Terzic´,17
Dragan Primorac,18,19 Anne Cambon-Thomsen,20 Astrida Krumina,21 Antonio Torroni,2
Peter A. Underhill,9 A. Silvana Santachiara-Benerecetti,2 Richard Villems,1 and Ornella Semino2
sieht sehr international aus.

aber woher kommt das ding?
DER ORIGINALLINK - STANFORD EDU

...........ich kann natuerlich alles glauben ausser diesem...das geht...mach ich aber nicht.

Deswegen hab ich das Topic auch nicht aufgemacht.
Mir geht es gerade um ne lautverschiebung.
Da ALbaner auf alles in sachen Linguistik ne antwort haben
dacht ich mal zu fragen.
"Drapnia" hat mich dann doch ueberrascht, aber "shërbëtor" halt mal richtig...

..sag mal...wieviele Voelker bennent ihr mit nem tar oder tor suffix?
mal echt?
viele?
Horvator?
Bosnitor?
Rumunitor?
.............kl scherz.....

drenicaku schrieb:
denkst du das es eine verwandschaft zwischen den wörtern sherbetor und shqipetar gibt?

ist nicht viel gemeinsames....
Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte als (S)arbe nicht weitersuchen.
Ich widerrufe!!!

1. Ich denke das die wortwurzel "arb" mit sicherheit nichts mit "serb" zu tun hat.
2. Ich glaube ebenfalls nicht das die Wortwurzel "drap"(drapnia=sichel) und Wortwurzel "Arb" verwandt sein koennten.
3.ebenfalls glaube ich nicht das die Wortwurzel "srp" etwas mit der Wortwurzel "Srb" zu tun haben koennte.
4.die Wortwurzel "drap" und die Worwurzel "srp" stehen ebenfalls in keinem zusammenhang zueinander.

Das ist Ausgeschlossen!!!..................

..............das waere naemlich verrueckt.

Zurück
Oben