Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kann mir jemand die Aufgabe lösen?

Gelina, du musst dir solche Text-Aufgaben wie ein Beobachter einer Szene vorstellen. Für die Zukunft bei solchen Aufgaben ganz kleinschrittig:

Wie fing das an?

Er hat eine Anlage gekauft und da schon 15% vom eigentlichen Preis erlassen bekommen.
Er zahlt also hier schon nicht 100% der Summe, sondern nur 85%.

An der Kasse bekommt er noch mal 3% Skonto, weil er ja bar bezahlt.

411,43 zahlt er also an der Kasse.

Nun musst du also die Stationen rückwärts gehen:

Du musst an der Kasse erst einmal errechnen, was 3% ausmachen. Der Typ zahlt zwar nur 97% des ausgehandelten Preises.

Aber du tust hier an dieser Stelle als seien das 100%.
Da rechnest du per Dreisatz:

100%-411,43
1% davon (hier musst du 411,43:100 rechnen) sind 4,24 Euro.

diese Summe mal 3 sind dann 12, 72 € (das sind dann die 3%)

DIe musst du zu der dir bekannten SUmme hinzuaddieren.

411,43€ + 12,72 €= 424,15€
Damit hast du errechnet, was der Typ vorher als Preis ausgehandelt hat.

Du gehst hier aber von der Summe OHNE Skonto aus:

Der Typ hat ja bevor er an die Kasse gegangen ist 15% runtergehandelt und zahlt nur 85% vom Vollpreis.

85%=424,15
Du rechnest dann 424,15€:85= 4,99 €

4,99€ mal 15=74,85€

Die 15% betragen dann 74,85€, die du zur Summe 424,15 hinzuaddierst.

Das macht dann 499 €.

nix ungewöhnliches, frauen sind in naturwissenschaften im schnitt "schlechter" dafür in sprachen kunst musik "besser"

Muss (manchmal) meiner Enkelin (!!!) helfen, aber gaaahnz sicher nicht in naturwissenschaftlichen Fächern, eher in Sprachen, Politik, Geschichte etc.!!! Vorurteile herrschen eben länger...

Also Mathe ging bei mir. Physik war ich eine Katastrophe. Ich habe nie verstanden worum es ging.

Es konnte mir auch keiner erklären.

Z.B. hat sich das irgendeine Flüssigkeit rosa verfärbt, ich habe mich dann gefragt warum wird sie nicht grün oder blau, was soll mir der rosa Farbton mitteilen??

Ich konnte nie was hinnehmen und als gegeben annehmen. Ich habe mir in Physik wohl immer die falschen Fragen gestellt.

Und schlimm war es wenn der Lehrer dann was erzählt hat und ich immer den Eindruck hatte, da fehlt was, was ist jetzt der Punkt des Ganzen, wann sagt mein Hirn endlich "Aha."...Ist nie passiert.

Im Schnitt funktionieren wohl Frauenhirne etwas anders, kann ich mir durchaus vorstellen. Das sieht man auch an der Anzahl der studierenden Frauen in Physik. Die Anzahl wächst zwar, aber dennoch gibt es mehr Männer in bestimmten Studiengängen.

Der Unterschied ist aber zu groß, als dass man das nur durch dieses Benachteiligen oder Unterbuttern der Frauen an Schulen durch die Jungs erklären könnte.

Mich hat kein Junge gedisst, im Gegenteil, die haben mich in Physik oft gerettet.

Zurück
Oben