Ich bin zum Teil Katalane und jedes Jahr dort. Uns geht es in erster Linie darum, dass wir es satt haben, seit jeher für die Unfähigkeit der Spanier (im politischen Sinne/die Politiker) zu bürgen bzw. geradezustehen im Thema Finanzhaushalt und allem drum und dran. Die Steuern steigen, unsere Akademiker (wir haben im Schnitt die meisten) werden teilweise beschissener bezahlt als angearbeitete Arbeiter in Andalusien mit ähnlichen Tätigkeiten; unsere Penner werden genauso liegen gelassen wie im Rest Spanien, unsere Autonomie dank Puidgemont jetzt aufgehoben, was man hätte erwarten können. Der Artikel 155 würde noch nie angewandt und das stellt jetzt das erste Mal da. Und nun? Sollen wieder von irgendwelchen verfickten GC-Bullen (spanische Militärpolizei, ähnlich der Demo-BuPo hier) zusammengeknebelt werden? Leute, die wählen gehen wollten? Alte Omas und Opas die Treppen runterwerfen, niederknüppeln, bei Frauen und Kindern keinen Halt machen?
Hätten die Spaniards es nicht übertrieben, dann hätte ich ja gesagt: Ok, wir haben unsere Autonomie, ist doch in Ordnung, wir haben alles was wir brauchen etc., aber wenn Madrid meint, so mit uns umgehen zu müssen, dann bin ich eben ein Separatist, ein Independista. Einmal das Wort Unabhängigkeit in den Raum geworfen und dann so ein Theater machen, rassistisch reagieren und vor der gesamten EU alles beschönigen, sodass wir als die Bösen stehen.
Es war eine Frage der Zeit, bis es knallt, ihr habt uns vor 300 Jahren verarscht und wir haben es hingenommen, weil wir mittlerweile zivilisiert sind, aber das Zusammenleben gestaltet ihr als unmöglich.
Rajoy und Konsorten, leckt meine katalanischen Eier!