Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Katalonien will unabhängig werden

Ich bin zum Teil Katalane und jedes Jahr dort. Uns geht es in erster Linie darum, dass wir es satt haben, seit jeher für die Unfähigkeit der Spanier (im politischen Sinne/die Politiker) zu bürgen bzw. geradezustehen im Thema Finanzhaushalt und allem drum und dran. Die Steuern steigen, unsere Akademiker (wir haben im Schnitt die meisten) werden teilweise beschissener bezahlt als angearbeitete Arbeiter in Andalusien mit ähnlichen Tätigkeiten; unsere Penner werden genauso liegen gelassen wie im Rest Spanien, unsere Autonomie dank Puidgemont jetzt aufgehoben, was man hätte erwarten können. Der Artikel 155 würde bisher noch nie angewandt, bis dato. Und nun? Sollen wieder von irgendwelchen verfickten GC-Bullen (spanische Militärpolizei, ähnlich der Demo-BuPo hier) zusammengeknebelt werden? Leute, die wählen gehen wollten? Alte Omas und Opas die Treppen runterwerfen, niederknüppeln, bei Frauen und Kindern keinen Halt machen?

Hätten die Spaniards es nicht übertrieben, dann hätte ich ja gesagt: Ok, wir haben unsere Autonomie, ist doch in Ordnung, wir haben alles was wir brauchen etc., aber wenn Madrid meint, so mit uns umgehen zu müssen, dann bin ich eben ein Separatist, ein Independista. Einmal das Wort Unabhängigkeit in den Raum geworfen und dann so ein Theater machen, rassistisch reagieren und vor der gesamten EU alles beschönigen, sodass wir als die Bösen da stehen.
Es war eine Frage der Zeit, bis es knallt, ihr habt uns vor 300 Jahren verarscht und wir haben es hingenommen, weil wir mittlerweile zivilisiert sind, aber das Zusammenleben gestaltet ihr als unmöglich.

Rajoy und Konsorten, leckt meine katalanischen Eier!

Der weiss selbst nicht was er quasselt......einerseits soll das volk entscheiden.....aber dann doch nicht das ganze sondern nur ein bestimmter teil......

Die scheiss Kommunisten gehen mir auf den Sack.

Kommunisten lassen in aller Regel nicht mal 0,01% andere Meinung zu. Die haben zu gehorchen und sonst nichts. Kannst du jeden noch existierenden und vergangenen kommunistischen Staat anschauen. Die durften nicht mal Musik vom "Klassenfeind" hören geschweige denn frei wählen.

Ich finde die Doppelmoral von der EU ganz witzig.

Beim Zerfall von Jugoslawien haben die EU-Staaten fleisssig die Unabhängigkeit der Teilrepubliken anderkannt und sogar die Abspaltung der autonomen Provinz Kosovo.

Aber im Fall Krim oder Katalanien soll es auf einmal was anderes sein?

Ich bin zum Teil Katalane und jedes Jahr dort. Uns geht es in erster Linie darum, dass wir es satt haben, seit jeher für die Unfähigkeit der Spanier (im politischen Sinne/die Politiker) zu bürgen bzw. geradezustehen im Thema Finanzhaushalt und allem drum und dran. Die Steuern steigen, unsere Akademiker (wir haben im Schnitt die meisten) werden teilweise beschissener bezahlt als angearbeitete Arbeiter in Andalusien mit ähnlichen Tätigkeiten; unsere Penner werden genauso liegen gelassen wie im Rest Spanien, unsere Autonomie dank Puidgemont jetzt aufgehoben, was man hätte erwarten können. Der Artikel 155 würde noch nie angewandt und das stellt jetzt das erste Mal da. Und nun? Sollen wieder von irgendwelchen verfickten GC-Bullen (spanische Militärpolizei, ähnlich der Demo-BuPo hier) zusammengeknebelt werden? Leute, die wählen gehen wollten? Alte Omas und Opas die Treppen runterwerfen, niederknüppeln, bei Frauen und Kindern keinen Halt machen?

Hätten die Spaniards es nicht übertrieben, dann hätte ich ja gesagt: Ok, wir haben unsere Autonomie, ist doch in Ordnung, wir haben alles was wir brauchen etc., aber wenn Madrid meint, so mit uns umgehen zu müssen, dann bin ich eben ein Separatist, ein Independista. Einmal das Wort Unabhängigkeit in den Raum geworfen und dann so ein Theater machen, rassistisch reagieren und vor der gesamten EU alles beschönigen, sodass wir als die Bösen stehen.
Es war eine Frage der Zeit, bis es knallt, ihr habt uns vor 300 Jahren verarscht und wir haben es hingenommen, weil wir mittlerweile zivilisiert sind, aber das Zusammenleben gestaltet ihr als unmöglich.

Rajoy und Konsorten, leckt meine katalanischen Eier!

Zu welchem Teil bist du denn Katalane "Romeo"? Verona liegt in Venetien und somit in Italien. Die streben zwar auch nach "Unabhängigkeit" aber mit demokratischen Mitteln.
Darauf einen Valpolicella :)

Zu welchem Teil bist du denn Katalane "Romeo"? Verona liegt in Venetien und somit in Italien. Die streben zwar auch nach "Unabhängigkeit" aber mit demokratischen Mitteln.
Darauf einen Valpolicella :)

Gar nicht. Das sollte nur ein Trollbeitrag sein. Sorry, gebe dir ein Danke als Wiedergutmachung. :D

Übe für meinen Schauspielkurs.

nette geste der spanischen Regierung wieder wahlen in Katalonien zu organisieren.
müssten si ja nicht machen.
hätten jetzt die Möglichkeit den Katalanen die Sonderrechte zu entziehen.

und hört auf auf das ganze mit yu zu vergleichen.
yu war ein Pulverfass, welches nur mit gewalt und gewaltandrohung zusammen gehalten wurde.

Nach ohnehin turbulenten Wochen droht die Lage in Katalonien vollends zu eskalieren. Die linksradikale CUP, die der katalanischen Regierungskoalition in Barcelona angehört, rief dazu auf, „die Republik auf der Straße zu verteidigen“. Der belgische Staatssekretär für Asyl und Migration, Theo Francken, sagte am Sonntag: Katalanen, die sich politisch verfolgt fühlten, könnten in Belgien um Asyl ansuchen. Kampf um Katalonien: Wem gehorcht die katalanische Polizei? - Politik - Tagesspiegel

Deswegen rebellieren wir und haben uns gegen die europäische Schande erhoben. Wir haben die einfache Entscheidung getroffen, nicht zurückzuweichen.
Wir können nicht mehr. Deswegen können wir jetzt Alles | Candidatura d'Unitat Popular

Ich finde die Doppelmoral von der EU ganz witzig.

Beim Zerfall von Jugoslawien haben die EU-Staaten fleisssig die Unabhängigkeit der Teilrepubliken anderkannt und sogar die Abspaltung der autonomen Provinz Kosovo.

Aber im Fall Krim oder Katalanien soll es auf einmal was anderes sein?

Da gibt es doch gar keine Parallelen.

Zurück
Oben