Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Katalonien will unabhängig werden

Wäre ich Katalane, würde ich mich für den ganzen Zirkus schämen. Die Katalanen fallen auf wirklich einfachste Tricks rein von Politikern wie Puigdemont. Bei einer solch guten Besoldung als Politiker würde Puigdemont auch erzählen, dass die Erde eine Scheibe wäre, wenn sich dafür genügend Wähler finden würden. Wie kann man behaupten, die Katalanen würden unterdrückt werden, wenn sie gleichzeitig mit Abstand die reichste Region in Spanien sind? 2012 haben sie noch in Barcelona den EM-Gewinn Spaniens gefeiert. DAS passt einfach nicht zusammen.

Die Bestrebungen der Katalanen machen nur deutlich, dass, wie schon Chomsky gesagt hat, Europa ein sehr rassischtischer Ort ist. Jedes Volk in Europa sieht sich als überlegender, als besser, als schlauer, als wichtiger als der Rest.

Als Nicht-Katalane wäre eine Unabhängigkeit nur zu Begrüßen. Vielleicht lernen die Menschen daraus etwas, wenn Katalonien erstmal 20 Jahre stagniert, bis sich die Politiker einig geworden sind, wie sie sich das Land aufteilen. Vielleicht rüttelt es auch einige Staaten wach, die dann ernsthaft anfangen sich für den liegen gebliebenden Bürger zu interessieren. Dann würde es heute diesen ganzen Populismus nicht geben. Kein Puigdemont, keine Pedida und AFD, kein EU-Austritt von UK.

Tja Bayern und Katalonien haben was gemeinsam sie haben die Schnauze voll für andere zu Zahlen.

Bayern war bis zu den 80ern Zahlungsempfänger im Länderfinanzausgleich

Die Bestrebungen der Katalanen machen nur deutlich, dass, wie schon Chomsky gesagt hat, Europa ein sehr rassischtischer Ort ist. Jedes Volk in Europa sieht sich als überlegender, als besser, als schlauer, als wichtiger als der Rest.

Als Amerikaner sollte man sich lieber ein wenig zurück halten wenn man andere als rassistisch betitelt.

Zurück
Oben