Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Katalonien soll die Klappe halten.
Ich hab keine Lust mir noch ein Land mit Hauptstadt zu merken.
Und sicher viele Kiddies die Erdkunde in der Schule haben auch nicht.

Was würdest du den machen wenn du mit jemanden privat/geschäftlich 2009 kompromissbereit was ausgemacht hast, jetzt aber 2017 ist und die andere Seite verhärtet bleibt alles verwirft und die Situation für dich persönlich beschissen /untragbar bleibt ? Zusätzlich kommandieren dich diese kompromisslos rum..

Also ich trenne mich von solchen Partnern/Menschen.
Ich nicht....erst recht nicht mit dem Hintergedanken, dass ich getrennt die Arschkarte ziehen werde......siehe Abwanderung grosser Firmen......flieg aus der EU raus und steh als Kleinstaat in einer Globalisierten Welt da.....fast umringt von einem Nachbarn, der ein hälschen auf mich schiebt....und gewiss sein Veto einlegen wird.......dann, was z.Zt. ja noch keine Rolle spielt, sollten man sich an Zeiten erinnern, als so ein Zusammenschluss von Regionen auch ne gewisse Sicherheit brachte, wenn man an die zahlreichen Krisen in europa denkt....

du hast ja das nicht mit dem jetzigen Ministerpräsidenten ausgemacht.......war ja ne andere Regierung die mehr autonomie zugelassen hätte.....also so stur waren ja die Spanier gar nicht.....der weg ist doch immer eigentlich das miteinander reden.....

Ich kann nicht sagen, ob ein unabhängiges Katalonien besser oder schlimmer zur heutigen Situation ist. Was ich als neutraler Beobachter sagen kann, ist dass ich sicher das Recht der Katalanen anerkenne, sich selbst dafür zu entscheiden, und nicht irgendwelche komische Leute in Madrid.

Ansonsten sehe ich nicht, was wir aus der Einheit Spaniens zu gewinnen haben. Ich sehe keinen besonderen Wert für die Welt oder unsere Region darin. Die Zeit der stabilen Grenzen ist sowieso vorbei, man muss blind sein, um es nicht zu begreifen. Außerdem, könnte eine Unabhängigkeit Kataloniens die positive Nebenwirkung haben, dass sie die Destabilisierung in Europa weiter fordert.

Ich kann nicht sagen, ob ein unabhängiges Katalonien besser oder schlimmer zur heutigen Situation ist. Was ich als neutraler Beobachter sagen kann, ist dass ich sicher das Recht der Katalanen anerkenne, sich selbst dafür zu entscheiden, und nicht irgendwelche komische Leute in Madrid.

Ansonsten sehe ich nicht, was wir aus der Einheit Spaniens zu gewinnen haben. Ich sehe keinen besonderen Wert für die Welt oder unsere Region darin. Die Zeit der stabilen Grenzen ist sowieso vorbei, man muss blind sein, um es nicht zu begreifen. Außerdem, könnte eine Unabhängigkeit Kataloniens die positive Nebenwirkung haben, dass sie die Destabilisierung in Europa weiter fordert.

Destabilisierung findest du positiv?

ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet du nicht erkennst, dass ein Europa ohne Grenzen doch ein linker Traum ist und eine Grundlage, die besser ist, als alles vorherige

Zurück
Oben