Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Katalonien will unabhängig werden

Da gibt es doch gar keine Parallelen.

Natürlich gibt es die.

Die Abspaltung des Kosovo war gemäss Verfassung genau so illegal wie die Ausrufung der Unabhängigkeit in Katalonien.

Der Unterschied liegt dabei, dass in Katalonien das Volk darüber abstimmen konnte im Gegensatz zur Bevölkerung des Kosovo.

Natürlich gibt es die.

Die Abspaltung des Kosovo war gemäss Verfassung genau so illegal wie die Ausrufung der Unabhängigkeit in Katalonien.

Der Unterschied liegt dabei, dass in Katalonien das Volk darüber abstimmen konnte im Gegensatz zur Bevölkerung des Kosovo.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kosovan_independence_referendum,_1991

Hier du dummer Junge. Ein Sklave frägt auch nicht seinen Sklavenhalter ob er seine Ketten ablegen darf. Mit der dummen Logik, dass die Verfassung eine Abspaltung verbietet, hätte die USA Großbrittanien nicht die Unabhängigkeit erklären dürfen.

So sieht Diskriminierung der Katalanen aus: 2010 nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft Spaniens

https://www.youtube.com/watch?v=yp58_v2VlLY

Jaja, klar.

Ein Referendum ist nichts was "man mal so eben" abhält". Das Beispiel Brexit müsste deutlich gezeigt haben wie wichtig ein Quorum ist.

Ja, vielleicht, aber dieser Quorum sollte sehr niedrig sein, vielleicht 15% oder 20%. Sicher nicht irgendwo um die 50%. So würde man politische Gleichgültigkeit nur ermutigen. Die Anhänger eines "Nein" würden zu Boykott aurufen, ihre Stimmen zu diesen der Gleichgültigen hinzufügen, und so in undemokratischer Art und Weise jeden politische Entwicklung blockieren.

Ich sehe nicht, was im Brexit-Referendum problematisch war. Ich weiß nicht, ob die Mehrheit der Nicht-Wähler für oder gegen Brexit waren, aber wenn sie für ein so wichtige Angelegenheit lieber ruhig zu Hause geblieben sind, dann verdienen sie es, dass ihre Meinung ignoriert wird. Man sollte diese belohnen, die für die Zukunft ihres Landes sich kümmern und die Mühe gemacht haben, wählen zu gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Afro ist alles nur kein Kommunist.

Da hast du Recht. Ich habe nur Sympathien für Kommunisten, bin ich aber selbst nicht :). Ich bin für zwar für die Verstaatlichung aller großen Industrien, aber auch für die Beibehaltung des privaten Besitzes an landwirtschaftlichen Flächen (sie müssen nur gerecht verteilt werden).

aber wenn sie für ein so wichtige Angelegenheit lieber ruhig zu Hause geblieben sind, dann verdienen sie es, dass ihre Meinung ignoriert wird. Man sollte diese belohnen, die für die Zukunft ihres Landes sich kümmern und die Mühe gemacht haben, wählen zu gehen.

Das selbe gilt für das Referendum auf der Krim.

Die Gegner der Abspaltung haben zum grössten teil nicht abgestimmt.

Aber dann jammern, dass die Befürworter über 90% stimmen bekamen.

Das selbe gilt für das Referendum auf der Krim.

Die Gegner der Abspaltung haben zum grössten teil nicht abgestimmt.

Aber dann jammern, dass die Befürworter über 90% stimmen bekamen.

Weil dieses Referendum gegen die Verfassung war. Alles brave Bürger die da nicht hingegangen sind.

Das richtige "Referendum" wird sich bei der Neuwahl sehen lassen.

Beim Zerfall von Jugoslawien haben die EU-Staaten fleisssig die Unabhängigkeit der Teilrepubliken anderkannt und sogar die Abspaltung der autonomen Provinz Kosovo.
Ja das war auch richtig so. Als hätte man diesen Staat nach so einem barbarischen krieg noch zusammenhalten können.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe nicht wo derzeit die Katalanen massiven Menschrechtsverletzungen ausgesestzt sind wie eben die Bürger im Kosovo in den 90ern Jahren zuletzt. Wie Mal richtig sagte Katalonien ist eine reiche Region, was dagegen spricht,dass sie unterdrückt werden. Kosovo war in Jugoslawien ganz das Gegenteil von wohlhabend. Unterdrückte Regionen sind in der Regel arme Regionen. Katalonien gibt ja selbst zu, dass es aus rein wirtschaftlichen Gründen eine Abspaltung will. So nach dem Motto die armen Schlucker will ich nicht weiter durchfüttern.

- - - Aktualisiert - - -

So sieht Diskriminierung der Katalanen aus: 2010 nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft Spaniens
Kann nicht sein. Seinen Unterdrücker feiert man doch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Venetien und Lobardei in Italien haben übrigens auch in einem Referendum für mehr Autonomie in finanziellen Fragen gestimmt.

https://www.welt.de/geschichte/arti...sten-in-Katalonien-die-Macht-uebernahmen.html
„Die katholische Kirche muss für immer ausgerottet werden. Ihr gesamtes Eigentum ist zu beschlagnahmen, die religiösen Orden sind aufzulösen. Alle Bischöfe und Kardinäle müssen erschossen werden.“

Ja, die Katalonen sind keine Kroaten.

Katalonische Nationalismus ist linksgerichtet. Sie hatten gerne die Unterstutzung der Vatikan wie Kroaten damals. Sie sind selber schult wieso sie Kommunisten sind.

- - - Aktualisiert - - -

George Orwell war in dem Burgerkrieg an der Seite der Republikaner beteiligt. Er war grade in Katalonien stacionirane. Damals wurde seine Regimente aufgelost und die Fuhrer inklusive Orwell von radikaleren Kommunisten hingerichtet.

Orwell uberlebte dem Schuss und als er zuruck nach UK kam wurde er zur Antikommunist der Rest seines lebens. Er schriebt ein Buch uber Katalonien und dem Burgerkrieg.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homage_to_Catalonia

Deutsche Wiki sugeriert falsch dass das Buch positiv gegenuber Republikaner gestellt ist.

Ich sehe nicht wo derzeit die Katalanen massiven Menschrechtsverletzungen ausgesestzt sind wie eben die Bürger im Kosovo in den 90ern Jahren zuletzt. Wie Mal richtig sagte Katalonien ist eine reiche Region, was dagegen spricht,dass sie unterdrückt werden. Kosovo war in Jugoslawien ganz das Gegenteil von wohlhabend. Unterdrückte Regionen sind in der Regel arme Regionen. Katalonien gibt ja selbst zu, dass es aus rein wirtschaftlichen Gründen eine Abspaltung will. So nach dem Motto die armen Schlucker will ich nicht weiter durchfüttern.

Ja es gab massive Menschenrechtsverletzungen im Kosovo in den 90er.

Als aber das kosovarische Parlament im 2008 die Unabhängigkeit ausgerufen hat, herrsche bereits seit Jahren Ruhe und eine Unterdrückung seitens Serbien gab es nicht.

Zurück
Oben