Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katastrophale Krankenhäuser in der Heimat

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
steht nix explizites drin, wie das gesundheitssystem und das krankenversicherungssystem aufgebaut ist. da steht nur drin, dass die versorgungsstrukturen sehr schlecht wären und es wird gesagt, worüber bei dem treffen dieses verbundes diskutiert wird. aber danke.

es gibt auch nicht viel.
hab in kroatien viele "gastarbeiter" aus bosnien getroffen.
die haben keine versicherung.
das geld muss bis zur nächsten saison reichen.

hab auch aus slavonien menschen getroffen, auch keine versicherung.

die menschen können sich so etwas nicht leisten.

wie es früher war?
für eine OP hat man eine sau oder eine kuh verkauft.

Meine Cousine ,ist ne frühgeburt ,wurde in Beograd geboren und ist dort jetzt im Krankenhaus. Die Mutter lebt eigentlich in der nähe von Banja Luka. Wieso dort? Weil die Versorgung einfach besser ist !

Vielleicht sollte die Regierung mal etwas mehr auf Gesundheit und alles was dazugehört konzentrieren! Immerhin ewas zuwachs wäre im Balkanbereich nicht schlecht. Vorallem in Serbien wo der Altersdruchschnitt sehr hoch ist!

alles gute kommt aus.....:D

Bismarcks Sozialversicherung Gesetzgebungen waren die ersten in der Welt und wurde zum Vorbild für andere Länder. [25] Das Krankenversicherungsgesetz von 1883 berechtigt Arbeitnehmer zur Krankenversicherung.
Accident insurance was provided in 1884, old age pensions and disability insurance in 1889, he even thought of insurance for unemployment. [ 26 ] Other laws restricted the employment of women and children.​
Unfallversicherung im Jahr 1884 vorgesehen war, Alters-und Invalidenversicherung im Jahre 1889, er dachte sogar daran, Versicherung für die Arbeitslosigkeit

wie ist denn das gesundheitssystem und das krankenversicherungssystem unten?

In Kroatien gibt es die staatliche HZZO dort sind der Grossteil versichert es gibt auch private Krankenversicherungen.
Das Problem bei der HZZO ist das man Patienten bzw. Aerzten alles vorschreibt. Ein Arzt oder Patient kann nicht frei entscheiden.
z.B. Fuer alle Krankheiten sind die Krankentage vorgeschrieben, also bei Grippe z.B. 7 Tage solltest du laenger Krank sein muss man in eine Kommission (komisija) wo man weiter entscheidet ob du Krank bist oder nicht.
Man kann nicht wie z.B. in D seinen behandelnden Arzt so einfach wechseln, nur einmal im Jahr, bis du denn noch unzufrieden mit deinem Arzt muss du ein Antrag bei der HZZO einreichen.Sollte man sein Arzt wechseln ist muss man erst beim Arzt seiner Wahl Nachfragen ob er noch Platz in seiner Patientenkartei hat, jeder Arzt kann nur eine begrenzte Patientenanzahl annehmen. Ist sie voll hast du Pech oder du hast gute Beziehung und man laesst dich.
Die HZZO schreibt auch vor was fuer Medikamente es in Kroatien geben darf,
z.B. sind ich glaube nur sechs Antibiotika in Kroatien in den Apotheken erhaeltlich sollten diese Antibiotika nicht helfen hast du wieder Pech gehabt oder du hast Geld und kaufst dir ein Antibiotika in der Internationalen Apotheke in Zagreb, aber nur mit Rezept vom beh.Arzt verschrieben. Auch haben die Pech die extra nach Zagreb fahren muessen wegen einem Rezept welches man dank HZZO in Kroatien nicht erhaelt.
Du kannst kannst auch nicht in ein Krankenhaus deiner Wahl sondern nur dort welches zu deiner Ortschaft angehoert. In dem Fall Slav. Brod, ist man in dieser Region gemeldet muss du nach Slav. Brod ins Krankenhaus auch dann wenn z.B. das Krankenhaus in Đakovo naeher ist behandelt man dich dort nicht weil es nicht in deiner Region liegt.
Ich koennte jetzt Romane schreiben. :laughing6:

P.S. Das Problem mit dem Ultra-Schall, die HZZO schafft z.b. fuer eine Region nur ein oder zwei U.-Schall Geraete an, daher die langen Wartezeiten bis man geschallt wird, genauso sieht es mit anderen Spezialgeraten aus.

Entweder verlogen, naiv oder unrealistisch wenn man leugnet das das Gesundheitssystem auf dem Balkan nicht völlig Marode und Korrupt ist!

KH oder gar das Gesundheiswesen mit dem in D zu vergleichen ist mehr als lächerlich! Nur wenige Länder weltweit haben so ein TOP Gesundheitssystem und eine so grandiose medizinische Versorgung wie Deutschland.

Manche scheinen ihre "Heimatländer" echt nur von der Postkarte zu kennen

In Serbien bist du nur in Belgrad gut versorgt, und wenn du Geld hast natürlich auch in den zahlreichen neu errichteten Privatkrankenhäusern.

Ich hoffe mal die Regionalisierung bringt einen Fortschritt in diese Richtung, und auch die Tatsache, dass die Regierung die Privatkrankenhäuser dazu zwingen will auch die "Normalpatienten" zu behandeln.

Gute Besserung an deine Oma. Meine ist 84, hat aber das Glück in Belgrad zu wohnen, in der Nähe des größten staatlichen Krankenhauses, in der Hinsicht müssen wir uns also nicht sorgen.

In Kroatien arbeiten viele Aerzte Tagsueber fuer den Staat in staatl. Krankenhaeusern und Nachmittags in Privatpraxen oder Krankenhaeuser groesstenteils in gemeinschaften oder alleine.
In den Privatpraxen behandeln sie die Patienten mit groesster Sorgfalt und mit Herzen.
In den staatl............:sad5:
Ich schaetze mal ist bei euch genauso.

Entweder verlogen, naiv oder unrealistisch wenn man leugnet das das Gesundheitssystem auf dem Balkan nicht völlig Marode und Korrupt ist!

KH oder gar das Gesundheiswesen mit dem in D zu vergleichen ist mehr als lächerlich! Nur wenige Länder weltweit haben so ein TOP Gesundheitssystem und eine so grandiose medizinische Versorgung wie Deutschland.

Manche scheinen ihre "Heimatländer" echt nur von der Postkarte zu kennen
Uebertreib nicht, in Zagreb auch in vielen Gegenden hat man eine gute Krankenversorgung fuer normale bis schwere Erkrankungen, wo es bei uns mangelt wenn es sich um wirklich schwere Erkrangungen handelt, z.B. Krebs weil es da an Geld fehlt oder speziellen Geraeten oder Fachpersonal.
Ich habe letztens eine Reportage von Michael Moore gesehen und musste feststellen das unser Krankensystem, auch Kubas :laughing6: besser ist als das Amerikanische.
Natuerlich kann man es nicht mit D vergleichen.

Uebertreib nicht, in Zagreb auch in vielen Gegenden hat man eine gute Krankenversorgung fuer normale bis schwere Erkrankungen, wo es bei uns mangelt wenn es sich um wirklich schwere Erkrangungen handelt, z.B. Krebs weil es da an Geld fehlt oder speziellen Geraeten oder Fachpersonal.
Ich habe letztens eine Reportage von Michael Moore gesehen und musste feststellen das unser Krankensystem, auch Kubas :laughing6: besser ist als das Amerikanische.
Natuerlich kann man es nicht mit D vergleichen.

Ich übertreibe nicht sondern schreibe wie es ist. Zagreb ist die Ausnahme was die Apparaturen angeht, aber Korrupt ist man da genauso!

Wenn du aus Slavonien kommst solltest du eigentlich wissen wovon ich rede, es sei denn du hast einen Privatjet nach Zagreb

Vielleicht liest du mal den Einleitungsbeitrag....

Zurück
Oben