Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katastrophale Krankenhäuser in der Heimat

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
wie ist denn das gesundheitssystem und das krankenversicherungssystem unten?

Die Kindersterblichkeit ist in Bosnien und Herzegowina mit 13 pro 1.000 Kindern und in Montenegro mit neun pro 1.000 drei- und zweimal höher als in Österreich.

Rotes Kreuz: Osteuropa/Balkanländer

hatt aber was mit ernährung und lebenseinstellung zutun!...wie gesund und vitamin reich eine schwangere frau sich ernährt....und ob sie raucht oder alkohol trinkt...hatt eigentlich nicht sogroß was mit den ärtzten zutun

doch kann man, das verdammte Leben geht trotzdem weiter, aber der elende Köter müsste schon irgendwie dafür bluten, keine Frage ...

Ich würde wahrscheinlich eh als unzurechnungsfähig durchkommen :)

Aja in Tirol ist der junge Amel Dedic gestorben nachdem er im Krankenhaus nicht behandelt wurde. Der Junge litt an einer erblichen Nierenkrankheit. Die Mutter ist kA wie lange im KH gesessen und die Ärzte angeschrien sie sollen ihm helfen doch die aufgeblasenen A***** wollten nicht bzw. haben die Situation falsch eingeschätzt -.-

Da kann man nur hoffen nie einen von denen zu brauchen.

Meine Oma (81) ist vergangene Woche in das Krankenhaus in Slavonski Brod/Kroatien gekommen.

Das ist die sechstgrößte Stadt in Kroatien!

Ihr Bauch wurde plötzlich riesig und sie hatte hohes Fieber. Man sagte meinem Onkel das sie im sterben liegen würde und die Nacht vermutlich nicht überlebt.
Wir waren alle geschockt, Mutter war fertig mit der Welt und wir haben schon Ausschau nach Flugtickets gehalten.
Über das gesamte Wochenende haben nur Schwestern versucht das Fieber zu senken, kein Arzt weit und breit. Laut Schwestern wäre ein Arzt erst nach dem Wochenende verfügbar und man könne sowieso nichts machen:confused::confused:

Gott sei Dank hat das Schicksaal der Diagnose der Schwestern nicht recht gegeben und Oma lebt noch. Man hat eine Lungenentzündung beidseitig diagnostiziert und irgend ein Bakterium gefunden.

Prognose der Ärzte: 50/50

Mittlerweile heisst es sie könne diese Woche eventuell nach Hause, man wisse aber noch nicht weshalb der Bauch so riesig ist und müsste auf einen Termin für das Ultraschallgerät warten:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Nach 10 Tagen ist man nicht in der Lage einen Ultraschall zu machen?? Mein Gott, Zustände wie in Afrika! Eigentlich kaum zu glauben!

Nun hoffe ich das Oma ganz ganz viel Glück hat und aus dem KH raus kommt, der angeschwollen Bauch sich als nicht schlimm herausstellt und meine Oma wenigstens noch einige Jahre vor sich hat...die Jahre kann der da oben gerne bei mir abziehen!

Was bin ich froh das ich in Deutschland lebe und ich und meine Familie hier nicht auf so ein marodes Gesundheitssystem angewiesen sind!

in kosovo ist das genauso, sogar noch schlimmer. die krankenschwestern tackeln sich da auf, sind hochnäsig und haben null ahnung. sind sozusagen nur zur deko da, wahrscheinlich weil der arzt sie geil fande und deswegen eingestellt hat. wenn man genug geld hat, dann kann man sich irgendwo dort privat behandeln lassen, was aber teuer ist ( operationen usw,,). wenn man kein geld hat, wird man auch nicht behandelt. man man, in prishtina da habe ich leute gesehen die auf eine behandlung gewartet haben, wie die aussahen, total krank, völlig am ende und keinen arzt hat es dort interessiert, egal ob frau, mann oder kind. ich habe mich gefragt wie man nur so herzlos sein kann. diesen anblick werde ich niemals vergessen und heute ist es leider immer noch so.

Als ich unten war war auf RTS1 in den Nachrichten iwas über Krankenhäuser und als man die Leute gefragt hat haben die gesagt um ne gute Versorgung zu bekommen muss man a) ne fette Geldtasche haben oder b) gute Verbindungen haben.

Ich trau ja nicht mal den Ärzten hier und gehe nur wenn ich vor Schmerzen nicht mehr gehen kann aber unten würd ich ums Verrecken nicht zum Arzt gehen außer zum Zahnarzt in Brcko, Dr. Anto Basic, der hat schon meine Mutter behandelt und ist sehr kompetent.

Hehe, Schweizer und Deutsche Dijaspora lassen sich die Zaehne in Kroatien machen und Kroaten in Banja Luka.

Zurück
Oben