Bull, sorry, aber die angeblich hoch-religiösen Feste und Riten wurden schon abgehalten, da war Jesus noch nicht mal flüssig
Informieren! Dann Meinung bilden. Anders als viele Balkaner bin ich durchaus in der Lage Kultur und Religion zu trennen. Für mich hat das Schlagen des Badnjaks nüscht, aber auch rein gar nüscht mit dem orthodoxen Glauben zu tun. Kannst du mir die Bibelstelle zeigen, wo dieser Ritus ausführlich beschrieben wird? Nein? Nun, dann wären wir uns wohl einig
Die Taufe ist nur für Gläubige von hoher Bedeutung. Für mich ist es ein schönes Ritual. Und wie gesagt: ich selbst bin auch getauft, hat nichts daran geändert, dass ich mir dennoch eine eigene Meinung über die Welt bilden konnte und auch durfte. Nun, bis jetzt bin ich noch nicht vom Blitz erschlagen worden, also denke ich, dass geht schon in Ordnung.
Ich finde es anmaßend über andere Lebewesen in dieser Art zu urteilen. Zumal der Mensch nichts anderes als ein Tier ist, und sogar eines der Dümmsten (und da helfen ihm auch die Kenntnis von Schreiben, Sprechen und dem Erlangen der Weltherrschaft nichts; nur dumme Lebewesen töten sich gegenseitig ohne naturgesetzmäßige Gründe). Gottes Präsenz sehe ich nicht, tut mir leid. Wohl sehe ich die Vielfalt der Natur, Strukturen, geordnetes Chaos, etc.
Der Glaube ist eine höchst spirituelle Angelegenheit, die jedes Individuum für sich entwickelt. Ich lache über andere Menschen, die sich anmaßen über mich richten zu wollen, oder über meinen Lebenswandel oder meine Weltanschauung.