Nein danke, ich beobachte nur euch Nationalisten, die Einen leben das ganz offen aus, die Anderen verstecken sich hinter fadenscheinigen Argumenten um einen auf "aufgeklärt" zu tun ...
"ich finde beide Seiten peinlich" sagt es eigentlich schon aus, du gibst den wenigen Serben in Kroatien nicht Recht und bist ebenso der Meinung, dass die serbische Kultur überflüssig ist - nur hast du nicht die Eier es auch auszusprechen du Lappen
Ach Disse, du merkst aber schon wie dämlich deine Aussage ist oder? Mit Freude stürzt du dich auf jedes Thema, das albanisch, bosnjakisch oder kroatisch ist und gibst dann deinen Senf dazu. Meistens inhaltsloser Schrott mit kindlichen Provokationen. Das, was du serbische Kultur nennst, ist heute doch nur noch Propagandamaterial. Kultur muss gelebt werden und nicht verordnet. Die Krajinaserben waren Wien treu, nicht Belgrad. Das änderte sich erst, als die Kroaten sich Richtung Serbien orientiert haben. Und es ist noch nicht einmal 100 Jahre her, dass die serbisch-orthodoxe Kirche vereint ist, also auch die Krajinaserben vollkommen mit einbezogen hat. Serbische Kultur in Kroatien und in Bosnien wurde schon immer für größere Zwecke missbraucht. Mir wäre es sehr Recht, wenn die Krajinaserben wieder zurückkämen, aber das ist mittlerweile utopisch, viele sind einfach zu alt und ihre Nachfahren haben eine ganz andere Lebenssituation. In diesem Sinne ist die serbische Kultur in Kroatien nützlich, wenn Serben in Kroatien leben aber dann kommt es eben automatisch zu einer serbischen Kultur. Ist kyrillisch in Kroatien notwendig? Wohl kaum, es wird kaum Serben geben, die nicht die lateinische Schrift lesen können. Trotzdem sollte man den Serben ermöglichen diese Schrift zu erlernen, das wäre auch für Kroaten nicht schlecht. Letztlich sind die Kroaten doch einfach nur zu stur und stolz, dieses Zugeständnis zu machen. Ganz abgesehen von der Gesetzeslage.
Übrigens merkt man mal wieder wie wenig Ahnung du hast. Sonst hättest du dich schon zu dem Typen mit dem krizni put T-Shirt geäußert. Aber wahrscheinlich hast du einfach keine Ahnung, was da steht. Jetzt kannst du das googlen und dann hier erklären, dass du es ja gar nicht nötig hast auf so etwas hinzu gehen :lo: du aufgeklärter Serbe du