Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
In diesem Schriftstreit spielt die serbische Geschichte in Kroatien ÜBERHAUPT KEINE ROLLE sondern einfach nur die Tatsache dass Minderheitenrechte (laut Verfassung vorgesehene noch dazu) aus fadenscheinigen Gründen nicht gewährt bzw. sogar entzogen werden sollen. Dazu kommt dass auch bei einer Rücknahme dieses Gesetzes der Schaden schon angerichtet wurde und erstmal nicht zu reparieren ist. Deine Argumente gehen mal wieder absolut am Thema vorbei und haben nur zum Ziel Serbisches schlecht zu machen und diesen Nationalistendreck zu rechtfertigen.

Du sagst in einem Satz wofür AutoKaputt ewig lange Texte verfasst ... bist zwar auch Scheisse, aber weniger anstrengend als der Andere :lol:

Gleichfalls dankö :lol:

Auch diese Denke funktioniert nicht, wir leben in einer vernetzten Welt und die Serben sind nun mal meine Landsleute - wenn wir Alle die Augen vor faschistischen Kroaten verschließen würden hätten wir in Lichtgeschwindigkeit die NDH zurück.

Wenn dich interessiert was in der serbischen Presse abgeht empfehle ich dir Vesti - Naslovi.net - dort findest du alle Artikel zu den jeweiligen Themen und bekommst einen besseren Überblick zum Gesamttenor, statt eine kleine Diasporazeitschrift zwecks Befriedigung eigener nationalistischer Gefühle zu lesen - zumal du sagst, dass es dich nicht interessiert, was in Serbien geht.

Natürlich muss ich mit der Tatsache leben, ebenso musst du mit meinen Aussagen leben :lol:

Moment...nochmal. Lies den Inhalt!

Vesti" kao jedini srpski list koji izlazi u svetu, i štampa se i ćirilicom i latinicom, dok u matici skoro svi štampani mediji izlaze na latinici, osim dva dnevna lista - "Politike" i "Večernjih novosti".

cinjenica da ćirilično izdanje "Vesti" često ostaje na evropskim kioscima, dok se latinično razgrabi, ponukala je "Vesti" da istraže zbog čega je ćirilica postala pastorak srpske dijaspore i da li se država Srbija odnosi prema svom službenom pismu majčinski ili joj pismo nije ni na kraj pameti, pa je pismo staro 1.000 godina prepustila duhu vremena.

Hast du verstanden....falls nicht, ich übersetze...und den anderen Rest hast du auch verstanden, demnach ist es eine Tatsache das die Cirilica in Serbien ausstirbt. Von höherer Stelle als von der zitierten kanns doch nicht kommen. Ach, du hast das schon verstanden und du weißt das ja auch selbst.

Wir entscheiden, sonst niemand. So einfach ist das :)

Und übrigens gerade aktuell.....

FAH-H8219290-580x356.jpg

Vandalizirane Todorićeve trgovina u Srbiji: ‘Marš ustašo’, ‘Srbija do Dubrovnika’

U Nišu su na dvije trgovine lanca supermarketa “Idea”, koji je u vlasništvu hrvatskog “Agrokora”, tijekom noći na petak crnim sprejom ispisani uvrjedljivi grafiti, dok je u jednom od objekata razbijeno staklo i zapaljena su ulazna vrata, javila je u petak Radio-televizija Srbije (RTS).

Na više prodajnih dućana trgovinskog lanca “Idea” osvanuli su uvrjedljivi grafiti “Ustašo, marš iz Srbije”, a ulaz jedne od trgovina je zapaljen, ali poslije očevida policija nije mogla potvrditi jesu li grafiti povezani s mogućim podmetanjem požara, navodi RTS.
Nakon policijskog očevida poruke su uklonjene, a glasnogovornica policijske uprave u Nišu rekla je agenciji Tanjug da je u tijeku potraga za nedidentificiranom osobom za koju se sumnja da je počinitelj.

Ein paar benutzen die Cirlica ja doch noch.
Pevaj srbijo, zemljo junaka.....

Mit VO kannst argumentieren bist du rosa bist, Inhalt und Aussagewert sehe ich da nicht.

Ich hoffe diese asozialen Graffiti haben dir nochmal bestätigt, wie viel oder wenig Cirilica genutzt wird ... zum Inhalt sind wir uns einig, auch wenn dein Song "Pevaj Srbijo" uns allen wieder klar macht, welche Vorurteile du gegenüber Serben hast - sprich es doch einfach aus, hast ja keinen roten Namen mehr :lol:

Mit VO kannst argumentieren bist du rosa bist, Inhalt und Aussagewert sehe ich da nicht.

Ich hoffe diese asozialen Graffiti haben dir nochmal bestätigt, wie viel oder wenig Cirilica genutzt wird ... zum Inhalt sind wir uns einig, auch wenn dein Song "Pevaj Srbijo" uns allen wieder klar macht, welche Vorurteile du gegenüber Serben hast - sprich es doch einfach aus, hast ja keinen roten Namen mehr :lol:

Was möchtest du denn hören? Jeder Serbe der da gelebt hat, sofern kein Kriegsverbrecher, kann das gerne tun solange er sich an unsere Gesetze hält, andernfals, kako bi svabo reko, aufvidazen.
Und jetzt darfst du so ehrlich sein und sagen das für dich jeder Kroate ein Ustasa ist, aber dazu fehlen dir die Eier, dabei weiß jeder wie du denkst :)

cobra ti kenjaš i sam sebi ne smrdiš.
morao si učiti ćirilicu, jbg živeo si u zemlji koja je bila tolerantna prema svima
a ne kao ondašnja i sadašnja ndh!
pa ćirilicu su idiotski sine tisućljetne kulture tvoji preci koristili posle glagoljice i pre latinice.
e bože ako stvarno postojiš pošalji gmizavcu bar jednu moždanu ćeliju.

i sportski žurnal se piše ćirilicom!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Was möchtest du denn hören? Jeder Serbe der da gelebt hat, sofern kein Kriegsverbrecher, kann das gerne tun solange er sich an unsere Gesetze hält, andernfals, kako bi svabo reko, aufvidazen.
Und jetzt darfst du so ehrlich sein und sagen das für dich jeder Kroate ein Ustasa ist, aber dazu fehlen dir die Eier, dabei weiß jeder wie du denkst :)

Hier im Forum sinds vermutlich fast alle, im realen Leben deutlich weniger, wenn nicht die Wenigsten, doch solche Kroaten wurden hier vor langer Zeit verscheucht - aber nein so denke ich nicht, auch wenn das offensichtlich in deinem Vorurteilsdenken so festgeschrieben ist :lol:

Lustig dass du forderst dass sich irgendwelche Leute an Gesetze halten sollen, wie wäre es denn damit dass die Vukovaris sich an die Verfassung halten? ^^

Ich finde gut, dass du nun serbisch schreibst, auch wenn du die Latinica dazu benutzt "aufvidazen" ...

P.S.: Ist dir AutoKaputt eigentlich peinlich? ^^

Wie woher ich das wissen will? Kannst du nicht lesen ?HAb ich doch oben gepostet. Sind serbische NAchforschungen und Feststellungen, nicht meine. Ist also erwiesen

Kann den was hässlicher sein als dieses billige FAehühnchen der Serben? Doch wohl eher nicht:lol:

Wie dem auch sei. Tatsache ist, wie die auch gerne auf Vesti-online noch mal nachlesen kannst, das die Cirilica in Serbien kaum noch genutzt wird und Tatsache ist auch das es diese auf keinen städtischen Schildern etc. in Vukovar geben wird.
Ich hab die Cirilica auch lernen müssen, sie dennoch nie genutzt, also so wie das in Serbien zum größten Teil passiert. Heißt also nix

- - - Aktualisiert - - -

In pjöng jang gibt es die bestimmt auch in 8 Sprachen, ändert aber nichts an der Tatsache das die cirilica in Serbien offenbar ausstirbt
Ist wirklich schlimm, Wissen über dem eigenen Tellerrand zu haben. Furchtbar.

Ist wirklich schlimm, Wissen über dem eigenen Tellerrand zu haben. Furchtbar.
Wer sagt denn das es schlimm ist? Schimm ist nur wenn du dazu gezwungen wird, holde Rittersfrau

- - - Aktualisiert - - -

Hier im Forum sinds vermutlich fast alle, im realen Leben deutlich weniger, wenn nicht die Wenigsten, doch solche Kroaten wurden hier vor langer Zeit verscheucht - aber nein so denke ich nicht, auch wenn das offensichtlich in deinem Vorurteilsdenken so festgeschrieben ist :lol:

Lustig dass du forderst dass sich irgendwelche Leute an Gesetze halten sollen, wie wäre es denn damit dass die Vukovaris sich an die Verfassung halten? ^^

Ich finde gut, dass du nun serbisch schreibst, auch wenn du die Latinica dazu benutzt "aufvidazen" ...

P.S.: Ist dir AutoKaputt eigentlich peinlich? ^^
Jetzt winde dich nicht schon wieder, steh wenigstens dazu.
Vorurteile am Arsch....wieso würde ich sowas denn niemals von Dinarski-Vuk z.B. denken? Dem ich übrigens auch nicht in der Art und Weise gegenübertreten würde, wie z.B. dir, Legija, oder diesem hässlichen Transencedo, ich vergaß seinen Namen....
Wie man in den Wald und so....

überall wo ein serbe lebt,muss auch kirillische schrift angebracht sein.das ist serbisches recht.wenn man in frieden leben will, muss man das akzeptieren.gerade vukovar hat die chance dies umzusetzen.vukovar historie,made by serbia.gruss oliver

überall wo ein serbe lebt,muss auch kirillische schrift angebracht sein.das ist serbisches recht.wenn man in frieden leben will, muss man das akzeptieren.gerade vukovar hat die chance dies umzusetzen.vukovar historie,made by serbia.gruss oliver
Dafür sollte man dich eigentlich verwarnen und die ne Ohrfeige geben das du deine Weißheitszähne noch im Arschloch spürst.

Aber ja, wo ein Serbe ist, ist Serbien

Zurück
Oben