Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kein kyrillisch in Vukovar! Nun offiziell beschlossene Sache

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ostkroatien ne signifikante serbische Bevölkerung hat. Wo ist da das Problem?

Serben gehören auch zu der Region hab nie was anderes gesagt das Kyrillische gehört nie zu der Öffentlichkeit.

Die Kyrillische Schrift gehört auch zu der Serbischen Kirche die mich auch nicht stört.

Mich stört nur wenn jeman was änder muss was frücher nicht so war indem er sich Nationalistisch verewigen will.

Das wäre in etwa so als wären die Ortsschilder in Bosnien auch noch in Arabisch angeschrieben.

Du bist aber auch nicht ganz koscher, für mich bist du ein hasszerfressener Nationalist... ich wünsche dir sehr viele muslimische Mitbürger in deiner Nachbarschaft und den ein oder anderen Serben...

Kein Problem damit. Wie ich schon mal sagte, meine besten Freunde, seit vielen Jahren sind ein Sebe und ein Türke. Der Serbe war zudem aktiv am Krieg in YU beteiligt. So sieht doch ein echter Nationalist aus, oder?
Dein Wunsch ist also längst erfüllt, was auch immer du davon haben magst

So, Leute, ich weiss, dass ich bekannt dafür bin, Threads zu schließen, wenn es am Spannendsten wird...:emir:

Aber es geht doch hier wohl um kyrillische Ortsschilder in Vukovar, oder??? Für Tito, Ustasha und Co. gibt es wahrlich genug andere Themen! Ich mach mal zu und schrubber ein wenig....

Hab mal so über hundert Beiträge in den Mülleimer gesschrubbt, iss schon interessant, wie man von(legalen) kyrillischen Ortstafeln auf die Geschichte Jugoslawiens kommen kann...:emir:

Ihr dürft wieder...

Ich möchte mich an dieser Stelle für meine Dummheit entschuldigen. Ich hätte es ahnen müssen, hab es aber nicht, daher mea culpa!

Alle jur Ausführungen, die ich da iwo gemacht habe, treffen so gar nicht zu, weil die wichtigste Voraussetzung für einen Gang nach Straßburg fehlt. Es müsste sich bei "Kroatisch" und "Serbisch" tatsächlich auch um zwei verschiedene Sprachen handeln. Dafür gibt es - außer für faschistoide Nationalisten - keine Grundlage.

Dass auch eine Schrift "schützenswert" nach der EMRK wäre, dafür gibt es keine Grundlage.

Dh der einzige Anknüpfungspunkt kann lediglich die kroatische Verfassung selbst sein.

Aber machen wir uns nichts vor, wir wissen alle hier, und sogar mir ist es inzwischen völlig klar, dass es nicht um eine Schrift geht. Vielmehr soll auf diese Weise im Kopf der Menschen auch weiterhin der Krieg toben. Besonders verwerflich finde ich, dass man diesen Schrift-Krieg auf den Schultern von Kindern austrägt (Schule). Hier sind beide Seiten einfach nur Abschaum.

Und wie muss man drauf sein, wenn man sein eigenes Kind in einer völlig geschützten Atmosphäre hier in der Diaspora aufwachsen lässt, während man das anderen Kindern auf dem Balkan aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit nicht gönnt?

Aber weder Rationalität noch Empathie haben jemals zu den Stärken von faschistoiden Nationalisten gehört. Und ich spreche da von jenen auf beiden Seiten, falls das vllt ijmd noch immer nicht kapiert hat.

Ich möchte mich an dieser Stelle für meine Dummheit entschuldigen. Ich hätte es ahnen müssen, hab es aber nicht, daher mea culpa!

Alle jur Ausführungen, die ich da iwo gemacht habe, treffen so gar nicht zu, weil die wichtigste Voraussetzung für einen Gang nach Straßburg fehlt. Es müsste sich bei "Kroatisch" und "Serbisch" tatsächlich auch um zwei verschiedene Sprachen handeln. Dafür gibt es - außer für faschistoide Nationalisten - keine Grundlage.

Dass auch eine Schrift "schützenswert" nach der EMRK wäre, dafür gibt es keine Grundlage.

Dh der einzige Anknüpfungspunkt kann lediglich die kroatische Verfassung selbst sein.

Aber machen wir uns nichts vor, wir wissen alle hier, und sogar mir ist es inzwischen völlig klar, dass es nicht um eine Schrift geht. Vielmehr soll auf diese Weise im Kopf der Menschen auch weiterhin der Krieg toben. Besonders verwerflich finde ich, dass man diesen Schrift-Krieg auf den Schultern von Kindern austrägt (Schule). Hier sind beide Seiten einfach nur Abschaum.

Und wie muss man drauf sein, wenn man sein eigenes Kind in einer völlig geschützten Atmosphäre hier in der Diaspora aufwachsen lässt, während man das anderen Kindern auf dem Balkan aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit nicht gönnt?

Aber weder Rationalität noch Empathie haben jemals zu den Stärken von faschistoiden Nationalisten gehört. Und ich spreche da von jenen auf beiden Seiten, falls das vllt ijmd noch immer nicht kapiert hat.

Du mußt dich für deine Dummheit nicht entschuldigen, kannst ja nichts dafür.

Es sind erst mal verschiedene Amtssprachen, dem entsprechend wäre eine Klage durchaus denkbar, auch gibt es Unterschiede, in der Grammatik (treba da idem / trebam ici) , Wortverwendung ( persönlich = osobno / licno), Rechtschreibung (Eigennamen!) usw. ...

Natürlich kann man der Auffassung sein, dass es trotzdem zwei Dialekte der selben Sprache sind, dies ist aber ein wissenschaftliches / emotionales Thema und hat erst mal mit Realitäten nichts zu tun.

Gegen deine Ausführungen zum Faschismus habe ich nichts, diese sind löblich, jedoch haben wir bei dir das Problem dass du dich mit YU identifizierst und dieses ist ebenso Totalitär und hat ein ebenso krankes Menschenbild, was dich wiederum zur "Heuchlerin" macht.

einer der hier geboren ist und keine Ahnung hat wie es in YU Zeiten war(auf jeden Fall besser als jetzt), weil er hier Gehirnwäsche bekommen hat(wie die meisten YU-Diaspora), nennt eine YU-Dame, "Heuchlerin"....
Gegen deine Ausführungen zum Faschismus habe ich nichts
ja das glaubt man dir sofort(daher hast Du ja zur Sicherheit erst das geschrieben, bevor das mit YU Heuchlerin kam)... Wörter wie "Scheibenwischer", wie Du mich nennst, überzeugt einen umso mehr ... abgesehen von deiner Reaktion gegen antifa -> http://www.balkanforum.info/f9/faschistisches-potential-serbien-bericht-nis-239107/#post4371081

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben