Ich möchte mich an dieser Stelle für meine Dummheit entschuldigen. Ich hätte es ahnen müssen, hab es aber nicht, daher mea culpa!
Alle jur Ausführungen, die ich da iwo gemacht habe, treffen so gar nicht zu, weil die wichtigste Voraussetzung für einen Gang nach Straßburg fehlt. Es müsste sich bei "Kroatisch" und "Serbisch" tatsächlich auch um zwei verschiedene Sprachen handeln. Dafür gibt es - außer für faschistoide Nationalisten - keine Grundlage.
Dass auch eine Schrift "schützenswert" nach der EMRK wäre, dafür gibt es keine Grundlage.
Dh der einzige Anknüpfungspunkt kann lediglich die kroatische Verfassung selbst sein.
Aber machen wir uns nichts vor, wir wissen alle hier, und sogar mir ist es inzwischen völlig klar, dass es nicht um eine Schrift geht. Vielmehr soll auf diese Weise im Kopf der Menschen auch weiterhin der Krieg toben. Besonders verwerflich finde ich, dass man diesen Schrift-Krieg auf den Schultern von Kindern austrägt (Schule). Hier sind beide Seiten einfach nur Abschaum.
Und wie muss man drauf sein, wenn man sein eigenes Kind in einer völlig geschützten Atmosphäre hier in der Diaspora aufwachsen lässt, während man das anderen Kindern auf dem Balkan aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit nicht gönnt?
Aber weder Rationalität noch Empathie haben jemals zu den Stärken von faschistoiden Nationalisten gehört. Und ich spreche da von jenen auf beiden Seiten, falls das vllt ijmd noch immer nicht kapiert hat.