Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kitarović: Kroaten haben am meisten beigetragen zum Kampf gegen Faschismus im 2. WK

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Warum ist Draza in Amerika dann ein Held und mehrfach ausgezeichnet? Cetniks hatten auch keine Rassengesetze und geplante Konzentrationslager, wie die Kroaten. Also ich distanziere mcih von den Cetniks und ihren Verbrechen, aber was Ivo sagte ist auch so nicht 100% richtig

Cica Draza ist (war) in Amerika deshalb ein Held, weil er ein paar amerikanische Piloten gerettet hat. Cica Draza hatte keine Rassengesetze trotzdem hat er verkündete er als politisches Ziel ein Großserbien nach den Vorstellungen von Moljevic
https://de.wikipedia.org/wiki/Stevan_Moljević
Kann man auch nachlesen Die Geschichte Serbiens 19-21 Jahrhundert.
Desweiteren waren Alexander sowie sein Cousin Paul ausgewiesene Faschisten, weil es im damaligen Europa anscheinend zum guten Ton gehörte ein Faschist zu sein.

Cica Draza ist (war) in Amerika deshalb ein Held, weil er ein paar amerikanische Piloten gerettet hat. Cica Draza hatte keine Rassengesetze trotzdem hat er verkündete er als politisches Ziel ein Großserbien nach den Vorstellungen von Moljevic
https://de.wikipedia.org/wiki/Stevan_Moljević
Kann man auch nachlesen Die Geschichte Serbiens 19-21 Jahrhundert.
Desweiteren waren Alexander sowie sein Cousin Paul ausgewiesene Faschisten, weil es im damaligen Europa anscheinend zum guten Ton gehörte ein Faschist zu sein.

Danke Ivo, hier die Verlinkung zu den Texten Moljevic’:

https://sr.m.wikisource.org/wiki/Хомогена_Србија

Unter “Granice” ist der interessante Teil, z.B. “б) северни део Албаније, уколико Албанија не би добила аутономију,” —> sogar Nordalbanien sollte annektiert werden

Da hast aber ordentlich einen ausgeholt. Wie begründest Du das denn?
Das Königreich, Ustaschas, Nazis gleichzusetzen ist mehr als beleidigend, für alle Opfer.
Diktatur wär noch akzeptabel.

- - - Aktualisiert - - -

Ohne uns Kroaten würde Radio Belgrad noch immer jeden Abend Lilli Marleen senden.

Damit meinst Du, wenn es nach DIR gehe, gäbe es keinen einzigen Serben.
Da waren die Nazis von 41-45 auf dem Balkan, im Gegensatz zu dir und deinen Ustaschas, human.

Zum 80. Jahrestag seit Beginn des 2. Weltkrieg sagte Kroatiens Präsidentin Grabar-Kitarovic in Polen, das Kroaten auf dem Balkan am meisten zu dem antifaschistischen Kampf beigetragen haben.

Ich habe den Thread mit ein Fragezeichen markiert

Wenn wir jetzt die Fakten zu ihrer Aussage nehmen, im Weltkrieg war Kroatien (NDH) fast die ganzen Weltkriegs Jahre ein gefährlicher Staat der Hitler unterstützte und der sogar 10.000 Soldaten der Crna Legija (Schwarze Legion) nach Stalingrad schickte die dort bis zum Untergang gegen Stalin kämften. Hunderttausende Juden, Roma, aber allen voran Serben, wurden unter Nazi Kroatien in rund 30 Konzentrationslager, am meisten davom im Balkanauschwitz Jasenovac, auf brutalster, ja schon sadistischer weise hingerichtet, sogar das einzige KZ für Kleinkinder im ganzen 3. Reich befand sich auf deren Gebiet.

Serbiens Präsident Vucic sagt das so ein Vergleich gefährlich sei, das in Kroatien der antifaschistische Kampf in der Ortschaft Srb startete, diese aber fast nur aus Serben bestand. Auch die ganzen Divisionen aus Kroatien die Belgrad 1944 befreiten, wie die Lička divizija(Division aus Lika), bestand fast ausschliesslich aus Krajina Serben.

Ich denke zu ihrer Aussage gibt es so einiges zu diskutieren, meine Frage, macht Kitarovic gefährliche Geschichtsrevision und hat Kroatien bis heute ein Problem mit ihrer Vergangenheitbewältigung im 2. Weltkrieg, diese aufzuarbeiten?

Dazu kann man sich nur schlapp lachen... die ehemaligen "partisanen" schämen sich schon fast für diese Vorgeschichte und die wahren kroaten waren großer Hitler fan.

Ich habe gehört sie soll auch ein Herz für Tiere haben, besonders soll sie gut zu Vögeln sein.

Eine Frage Ivo, ich sehe wie du hier energisch egal ob im Österreich noch im DE Threads, aber auch in eigenen Reihen energisch gegen Rechte und faschistisch angelegte Paerteien und Politiker vorgehst, sei es AFD/FPÖ ect. Wie würdest du die HDZ heute einstufen, ist das so was wie eine kroatische AFR/FPÖ, oder zumindest eine light Version?

Zurück
Oben