Der Golfstrom wird tatsächlich schwächer
Ein dichtes Datennetz lieferte die Bestätigung: Der Transport von Wasser hat sich in der Straße von Florida in den letzten 40 Jahren um vier Prozent verlangsamt
Wie eine Zentralheizung versorgen die Ausläufer des Golfstroms weite Teile von Europa mit Wärme. Die Meeresströmung im Westatlantik ist ein Rädchen in einer komplexen Strömungsmaschinerie, in der es in den vergangenen Jahren hörbar zu knirschen begonnen hat. Das südliche Ende des Golfstroms bildet der Floridastrom, im Norden vereinigt er sich vor der Küste Neufundlands teilweise mit dem kalten Labradorstrom. Dabei verzweigt sich der Golfstrom und bildet mehrere Äste aus. Einer davon liefert als Nordatlantikstrom das warme Wasser aus dem Golf von Mexiko an die europäischen Küsten, wo es für ein mildes Klima sorgt.
Motor des Nordatlantikstroms ist die "thermohaline Zirkulation": Auf dem Weg zum nördlichen Ende des Nordatlantikstroms kühlt das Wasser ab, und ein Teil davon verdunstet, wodurch sich der Salzgehalt erhöht. Das Wasser wird schwerer und beginnt zu sinken. Diesen Prozess nennt man Konvektion. In der Tiefe strömt das Wasser zurück Richtung Äquator und zieht neue Wassermassen nach. Das System wird auch als Nordatlantische Umwälzbewegung (Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) bezeichnet.
Ein dichtes Datennetz lieferte die Bestätigung: Der Transport von Wasser hat sich in der Straße von Florida in den letzten 40 Jahren um vier Prozent verlangsamt
Wie eine Zentralheizung versorgen die Ausläufer des Golfstroms weite Teile von Europa mit Wärme. Die Meeresströmung im Westatlantik ist ein Rädchen in einer komplexen Strömungsmaschinerie, in der es in den vergangenen Jahren hörbar zu knirschen begonnen hat. Das südliche Ende des Golfstroms bildet der Floridastrom, im Norden vereinigt er sich vor der Küste Neufundlands teilweise mit dem kalten Labradorstrom. Dabei verzweigt sich der Golfstrom und bildet mehrere Äste aus. Einer davon liefert als Nordatlantikstrom das warme Wasser aus dem Golf von Mexiko an die europäischen Küsten, wo es für ein mildes Klima sorgt.
Motor des Nordatlantikstroms ist die "thermohaline Zirkulation": Auf dem Weg zum nördlichen Ende des Nordatlantikstroms kühlt das Wasser ab, und ein Teil davon verdunstet, wodurch sich der Salzgehalt erhöht. Das Wasser wird schwerer und beginnt zu sinken. Diesen Prozess nennt man Konvektion. In der Tiefe strömt das Wasser zurück Richtung Äquator und zieht neue Wassermassen nach. Das System wird auch als Nordatlantische Umwälzbewegung (Atlantic Meridional Overturning Circulation, AMOC) bezeichnet.
Der Golfstrom wird tatsächlich schwächer
Ein dichtes Datennetz lieferte die Bestätigung: Der Transport von Wasser hat sich in der Straße von Florida in den letzten 40 Jahren um vier Prozent verlangsamt
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