Jezersko
Ultra-Poster
Darauf zu hoffen, dass "die Anderen" auch was zum Klimaschutz beitragen, ist sowieso eine Illusion. Wir leben in einer Gesellschaft, welche fett, faul und egoistisch geworden ist.Fehlendes Umdenken in der Klimafrage
Die Bevölkerung macht sich offenbar weniger Sorgen um zunehmende Extremwetterereignisse, sondern gibt weiter Gas. Zum Jahreswechsel könnte Selbstreflexion helfen
"Österreichs Landwirtschaft erfriert, brennt und ertrinkt zugleich“ betitelte die Hagelversicherung diese Woche eine Aussendung zu ihrer Jahresbilanz. Hochwässer und Dürreperioden – 2024 war das heißeste Jahr der Messgeschichte – haben auf Feldern und in Gärten hierzulande einen Schaden von 260 Millionen Euro verursacht. Ein Weckruf, dass der menschengemachte Klimawandel ganz reale und teure Auswirkungen hat? Nicht für die Menschen im Land.
Wie eine Umfrage für den STANDARD zeigt, hat sich der Fokus der Bevölkerung verschoben. War 2019 die Sorge um den Klimawandel noch ganz oben auf der Liste, rangiert er nun nur noch im Mittelfeld. Dass es 2025 eine "entschlossene Klimapolitik" geben werde, glaubt nicht einmal jeder Vierte.
Fehlendes Umdenken in der Klimafrage
Die Bevölkerung macht sich offenbar weniger Sorgen um zunehmende Extremwetterereignisse, sondern gibt weiter Gas. Zum Jahreswechsel könnte Selbstreflexion helfenwww.derstandard.at
Aber NIEMAND wird mich daran hindern, dass ich meine Beiträge zum Schutz unserer Umwelt (das Klima ist ein Teil davon) leiste. Nicht da und dort ein bisschen, sondern SOVIEL WIE MÖGLICH! Ich erwarte dafür auch von niemandem Dank und es ist mir egal, was die Anderen machen. Es muss JEDE/R mit seinem Verhalten selbst fertig werden.