Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimawandel + Umweltschutz

Familienvater will seinen Kindern einmal im Jahr eine Reise mit Flug nach Spanien gönnen: :mad:
Geht nun mal nicht, Pech gehabt, ich war das erste mal im Spanienurlaub mit 24 oder so, fuck it

Reiche Idioten wollen für nichts den Mars erkunden: :love:
Es geht insgesamt nicht um den Mars an sich, es geht darum dass man den Menschen als Raumfahrerwesen sieht im Hinblick darauf, dass man eines Tages andere Planeten besiedeln will, auch andere Sonnensysteme. Das sind Riesenhürden und werden möglicherweise nie funktionieren. Ich wünsche es mir zwar für die Menschheit, bin aber skeptisch ob wir das jemals hinbekommen, insbesondere interstellare Reisen.

Was ist eigentlich die Klimabilanz der ganzen Raketenstarts?
Die Klimabilanz von Raketenstarts ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber im Allgemeinen sind sie nicht umweltfreundlich. Raketenstarts verursachen erhebliche Emissionen von Treibhausgasen und tragen zur Luftverschmutzung bei, insbesondere in den oberen Schichten der Atmosphäre, die auch die Ozonschicht schädigen können.
CO2-Emissionen:
Eine kerosinbetriebene Rakete wie die Falcon 9 von SpaceX stößt pro Flug etwa 200 bis 300 Tonnen CO2 aus. Ein Raketenstart mit der Super Heavy Rakete von SpaceX stößt sogar 2.683 Tonnen CO2 aus.
Neben CO2 werden auch andere Treibhausgase wie Lachgas freigesetzt, die eine höhere Treibhauswirkung haben als CO2.
Raketenstarts setzen Ruß und andere Schadstoffe in die Atmosphäre frei, die die Luftqualität beeinträchtigen und den Wärmehaushalt der Erde beeinflussen können.
Die Emissionen von Raketenstarts können auch die Ozonschicht schädigen, die uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt.

Zurück
Oben