Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimawandel + Umweltschutz

Da bin ich absolut gegenteiliger Meinung. Die Entwicklung bei den Autos geht in die völlig falsche Richtung und ist angesichts immer dichterer Besiedelung und immer engerer Städte nicht aufrecht zu erhalten. Die Autos müssen kleiner werden - und sie werden kleiner werden.
Dazu zwei ganz einfache Überlegungen (Deutschland, Österreich und Schweiz sind nahezu direkt vergleichbar):

1. Der durchschnittliche Besetzungsgrad beträgt 1,2 Personen. Man geht von 85 Kg/Person aus. Rechnen wir durchschnittlich 25 Kg Gepäck und sonstiges Klumpert was man so mitschleppt, beträgt die Transportanforderung 85+17+25 = 127 Kg. Sagen wir 130 kg damit es einfacher zu rechnen ist. Der VW Tiguan ist das derzeit meistverkaufte SUV überhaupt in Deutschland. Durchschnittliches Leergewicht (über alle Modelle) 1.820 Kg. Mit anderen Worten - um meinen Transportwunsch zu erfüllen, muss ich das 14-fache (!!!) Gewicht an Blech un Plastik in Bewegung versetzen. Natürlich mit entsprechendem Energieaufwand. Was ist daran effizient?

2. Deutsche Autofahrer sind im Schnitt täglich 39 Km (Österreicher 34 Km; Zahlen aus 2018) Unterwegs. Durchschnittlich wird das Auto dabei 45 Minuten bewegt. Mit anderen Worten - an 23 1/4 von 24 Stunden steht das "Fahrzeug" (eigentlich ein Stehzeug) irgendwo herum und verbraucht ca. 15 m² Platz. Ein hoher Anteil davon öffentliches Gut. Was ist daran effizient?

Detail am Rande:In manchen Bundesländern werden bei der öffentlichen Förderung Mindestgrößen festgesetzt, ab denen ein Wohnungsbau förderwürdig ist. Hierbei gilt, dass ein Kinderzimmer für eine Person mindestens 10 m² und bei einer Doppelbelegung mindestens 12 m² haben muss.Fällt Dir was auf?

Ein VW Golf 1 verbrauchte in den 70er Jahren, also vor fast einem halben Jahrhundert zw. 7,5 und 9 Liter Sprit. Heute verbraucht ein Golf 7 in der Praxis 7 Liter (verschiedene Praxistests und nicht die betrügerischen Werksangaben). Wo wurde da der Fortschritt aufgefressen? Was ist daran effizient?

Wirklich ineffizient ist es Autos als reine "City-Flitzer" zu bauen. Das ist ja genau der Punkt. Jedes Auto an sich ist recht ineffizient als Fortbewegungsmittel. Deswegen kauft man sich eher große Autos, damit man zumindest mal den Raum hat, wenn man ihn braucht.

Frag dich mal eher, wieso jemand einen Smart kaufen sollte. Längere Fahrten sind extrem unbequem und du kannst auch kaum jemanden mitnehmen, extrem begrenzter Stauraum und dazu auf der Autobahn auch nicht mal in der Lage 130km/h zu fahren. Der eignet sich nur, um zum Arbeitsplatz zu pendeln, wo du von Kollegen ausgelacht wirst, weil auf deinem Parkplatz ein Smart steht. Dazu ist er so unbequem, dass du dich auch gleich in den Bus oder U-Bahn quetschen kannst. Diese ganzen kleinen Autos sind halt nicht grundlos Ladenhüter. Oder du kaufst dir ein Mofa und kannst dann zumindest durch die Staus durchfahren.

Die Politik wollte effizientere Motoren, und hat sie auch bekommen. Bloß haben die Konsumenten die effizienteren Motoren genutzt, um jetzt auf größere Autos umzusteigen, was deren Lebensqualität erhöht, aber auch ihre CO2-Emissionen. Das ist halt ein typischer Kobra-Effekt, wie es ihn oft gibt, wenn die Politik meint den Bürger zu erziehen.

Wirklich ineffizient ist es Autos als reine "City-Flitzer" zu bauen. Das ist ja genau der Punkt. Jedes Auto an sich ist recht ineffizient als Fortbewegungsmittel. Deswegen kauft man sich eher große Autos, damit man zumindest mal den Raum hat, wenn man ihn braucht.

Frag dich mal eher, wieso jemand einen Smart kaufen sollte. Längere Fahrten sind extrem unbequem und du kannst auch kaum jemanden mitnehmen, extrem begrenzter Stauraum und dazu auf der Autobahn auch nicht mal in der Lage 130km/h zu fahren. Der eignet sich nur, um zum Arbeitsplatz zu pendeln, wo du von Kollegen ausgelacht wirst, weil auf deinem Parkplatz ein Smart steht. Dazu ist er so unbequem, dass du dich auch gleich in den Bus oder U-Bahn quetschen kannst. Diese ganzen kleinen Autos sind halt nicht grundlos Ladenhüter. Oder du kaufst dir ein Mofa und kannst dann zumindest durch die Staus durchfahren.

Die Politik wollte effizientere Motoren, und hat sie auch bekommen. Bloß haben die Konsumenten die effizienteren Motoren genutzt, um jetzt auf größere Autos umzusteigen, was deren Lebensqualität erhöht, aber auch ihre CO2-Emissionen. Das ist halt ein typischer Kobra-Effekt, wie es ihn oft gibt, wenn die Politik meint den Bürger zu erziehen.
Smart ist eine typische deutsche Fehlkonstruktion!

Hier ein Bild von den Bränden am Amazonas. Zum Vergleich sind die Umrisse Österreichs zu sehen. Damit jeder versteht um welche Dimensionen es geht.
b34d84595e0d57d481f7d692d69855f2.jpg

Du willst empirische Daten? Die gibt es zuhauf, nur findest Du sie nicht, weil Dein Handy nicht darauf konditioniert ist. Du musst Dir schon die Mühe machen und selbst aktiv danach suchen. Google und facebook mit all seinen Menschheitsverblödenden Ablegern wird Dir diese Arbeit nicht abnehmen.

Ich könnte Dir Dutzende Forschungsarbeiten und Statistiken vorlegen. Das blöde ist nur, das Studien und die empirische Erhebung von Daten teuer sind und wenn sie nicht von einer Industrie oder Lobbyisten bezahlt werden, nur durch Verkauf finanziert werden können. Ich habe inzwischen sicher schon einen vierstelligen €-Betrag für Informationen ausgegeben um qualifiziert mitreden zu können. Ich will und kann diese Studien natürlich nicht zum Free-download bereitstellen. Das verbietet verständlicherweise das Urheberrecht. In Deinem Fall wäre das zudem wie Perlen vor die Säue werfen.

Wenn Du Dich tatsächlich seriös informieren willst, dann empfehle ich Dir folgendes Buch:
https://www.randomhouse.de/Buch/Wir...zsaecker/Guetersloher-Verlagshaus/e529351.rhd Darin findest Du übrigens über 20 Seiten nur Quellenverzeichnis und hinweise für weiterführende Informationen.

Falls Du Dir die 25 Euro für dieses Buch nicht leisten kannst, dann mache ich Dir ein Angebot: Du schickst mir PN mit deiner Adresse und ich lasse Dir dieses Buch zukommen.- Nachdem Du das Buch gelesen hast,, dann kannst Du entscheiden, ob Du mir die 25 Euro zurückzahlen willst oder nicht. Deine Entscheidung. Fell free!

Einiges an Information dazu vom Autor über das Buch findest Du (kostenlos) auch hier: https://www.solarify.eu/2019/07/01/...r-sind-dran-inspirieren-reflektieren-handeln/

Ob ich nun ein Idealist bin, lassen wir einmal dahingestellt. Jedenfalls bin ich sicher mehr Realist als Idealist. Nachdem was Du bisher dazu geschrieben hast, bist Du eher desinformiert und ein dankbares Opfer für Populisten und Verschwörungstheorien.

Danke für deinen zynischen Kommentar aber ich lehne dankend, da du du weißt wo ich mein Wissen her habe, du hast jedoch Instagram vergessen. Abgesehen davon, ist das mit den Forschungsarbeiten und Statistiken eine Lüge, du bist nur zu faul zum recherchieren, aber das kann ich verstehen...wozu auch? Fürs BF? Unwichtig. Würde ich auch nicht tun. Meine einzige Aussage hierzu ist, dass Ereignisse wie der so genannte Klimawandel multikausale Ursachen haben. Hier jetzt nur den CO2 Emmissionen durch Verkehr, böse Diesel Autos und Flugzeuge daherzunehmen (so wie es einfach zu oft zu gerne getan wird) ist einfach dämlich. Und ja diese silencing Strategien in überheblich zynischen Tönen ... sry aber auf sowas steige ich einfach nicht ein.

Danke für deinen zynischen Kommentar aber ich lehne dankend, da du du weißt wo ich mein Wissen her habe, du hast jedoch Instagram vergessen. Abgesehen davon, ist das mit den Forschungsarbeiten und Statistiken eine Lüge, du bist nur zu faul zum recherchieren, aber das kann ich verstehen...wozu auch? Fürs BF? Unwichtig. Würde ich auch nicht tun. Meine einzige Aussage hierzu ist, dass Ereignisse wie der so genannte Klimawandel multikausale Ursachen haben. Hier jetzt nur den CO2 Emmissionen durch Verkehr, böse Diesel Autos und Flugzeuge daherzunehmen (so wie es einfach zu oft zu gerne getan wird) ist einfach dämlich. Und ja diese silencing Strategien in überheblich zynischen Tönen ... sry aber auf sowas steige ich einfach nicht ein.

Wo liest du da Zynismus heraus?

„Man kann nichts daran ändern. Das ist meine Antwort.“ – DEINE Worte hier:
http://www.balkanforum.info/f45/klimawandel-umweltschutz-217429/index37.html#post5065679

DAS ist Zynismus! Schlimmer noch - Ignoranz, Faulheit und Selbstaufgabe. Du verwendest die meiste Energie dafür Ausreden zu finden, um nur ja die Komfortzone nicht verlassen zu müssen. Selbst wenn es auf Kosten der Anderen geht. Aber klar. Forschungsarbeiten und Statistiken sind eine Lüge. Facebook und Instagramm können das locker ersetzen. Schön langsam wirds peinlich. Das Schlimme daran - es fällt dir nicht einmal auf.

Man kann also Nichts daran ändern? Das stimmt einfach nicht!

Natürlich kann man was ändern. Jeder einzelne von uns und jeden Tag.

Natürlich können wir die Schwerölantriebe der Großschifffahrt nicht ausbauen und umweltverträglichere Varianten einsetzen. Aber wir können hinterfragen, ob wir wirklich so viele Dinge brauchen, von denen fast alle zumindest Komponenten enthalten, die um die halbe Welt transportiert wurden oder sogar als Ganzes aus Asien kommen. Wir können auch überlegen, ob der Kreuzfahrtschiff-Tourismus wirklich noch seine Berechtigung hat, vor Allem im Lichte des „overtourism“. Niemand will diese Tagestouristen Herden mehr haben, welche für ein paar Stunden über Venedig oder Dubrovnik herfallen, die Stadt zertrampeln, kein Geld ausgeben und nur Fassaden sehen.

Natürlich kann ich mich täglich fragen, welches Verkehrsmittel ich für meine Wege verwende. Oft ist ein Fahrrad oder sogar kurzer Fußmarsch die bessere Wahl. Jeden vierten Weg kann man sich überhaupt sparen.

Natürlich kann ich z.B. auch beim Kleiderkauf auf das Etikett schauen. Kaufe ich Plastikfetzen aus Polyester – einem Erdölprodukt – zusammengenäht in Ostasien oder kaufe ich langlebige Qualitätsprodukte aus Naturfasern aus nachhaltiger Produktion.

Natürlich kann ich sehr viel beim Lebensmittelkauf ändern. Unsere Region bietet eine Sortenvielfalt an Obst und Gemüse. Nicht Alles ganzjährig. Aber zum richtigen Erntezeitpunkt ist es wertvoller als alle importierten Lebensmittel. Man könnte sich auch die Kulturtechniken der Lebensmittel-Konservierung (wieder) aneignen um längere Zeit damit aus zu kommen. Äpfel sind jahrelang haltbar, wenn man sie z.B. dörrt oder als Kompott. Brauchen wir wirklich Avocados?

Jeder kann jeden Tag was machen um die Zerstörung unserer Lebensgrundlage zu stoppen. Mehr noch – JEDER MUSS etwas machen! Auch DU. Je länger wir warten, desto härter wird uns die Umstellung aus dem Faulbett unserer Konsumwelt hin zu ressourcensparender Produktion werden.

Zurück
Oben