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Klimawandel + Umweltschutz

Wie ist die Lage dort?

Genosse! Es ist noch zu früh sich beruhigt zurückzulehnen, der nächste Klima-Ungemach droht!

https://www.youtube.com/watch?v=XqlcxqsrKY0

Der wasserreichste Fluss Russlands, die Lena, ist katastrophal flach geworden: Hunderte von vor der Küste stehenden Booten stecken im Schlamm, Schiffe können aufgrund seichten Wassers nicht passieren.

Es wird berichtet, dass der Wasserstand um fast 2,5 Meter gefallen ist, was eine kritische Marke für die Schifffahrt ist. Vor der Küste von Jakutsk hat sich eine besonders schwierige Situation entwickelt - dort stecken Hunderte von Booten und Schiffen in Sand und Schlick, berichtet REN TV.

Dabei ist Lena für die Region die wichtigste Verkehrsader.

Der Vertreter des Hydrometeorologischen Zentrums von Jakutien, Wjatscheslaw Schehirow, glaubt, dass Waldbrände die Ursache für das Flachwerden des Sibirischen Flusses waren. Rauch von Waldbränden lässt keinen Regen fallen, sagte Shekhirov.
https://vz.ru/news/2019/8/21/993562.html



Und Waldbrände wurden, wie bereits berichtet, durch die barbarische Abholzung der sibirischen Taiga verursacht :(
 
In Russland sind die Brände natürlich und werden bekämpfen, in Brasilien wird gerade der Amazonas aus reiner Profitgier abgeholzt und niedergebrannt. Die Bienenpopulation schrumpft rasant, weil die neue Regierung sämtliche Pestizide legalisiert hat. Und nun werden die Brände innenpolitisch genutzt, um die Opposition zu unterdrücken. Bolsonaro ist wie ein klischeehafter Bösewicht aus einem Comic. Laut Macron wird Brasilien aber auf der Tagesordnung beim nächsten G7-Gipfel stehen. Ein paar gezielte Sanktionen gegen die Oligarchen-Freunde von Bolsonaro könnten Wunder bewirken. Auch bei Russland haben die gut gezündet.
 
Ich würde eher sagen unterentwickelte Wohlstandsgesellschaft.

Die absolute Mehrheit meines Bekanntenkreises ist nicht einmal in der Lage selbst Brot zu backen. Eine Pflanze Salat vom Samenkorn zur Ernte zu ziehen ist für die sogar eine Art Raketenwissenschaft.

es sind bereits mehrere Generationen von Kindern aufgewachsen ohne solch wichtigen Erfahrungen wie einen Huhn zu schlachten, geschweige denn eine Sau oder eine Kuh, sollte eine Katastrophe kommen wie in Filmen gezeigt wird, werden diese Menschen es nicht überleben, echt traurig
 
Genosse! Es ist noch zu früh sich beruhigt zurückzulehnen, der nächste Klima-Ungemach droht!

https://www.youtube.com/watch?v=XqlcxqsrKY0

Der wasserreichste Fluss Russlands, die Lena, ist katastrophal flach geworden: Hunderte von vor der Küste stehenden Booten stecken im Schlamm, Schiffe können aufgrund seichten Wassers nicht passieren.

Es wird berichtet, dass der Wasserstand um fast 2,5 Meter gefallen ist, was eine kritische Marke für die Schifffahrt ist. Vor der Küste von Jakutsk hat sich eine besonders schwierige Situation entwickelt - dort stecken Hunderte von Booten und Schiffen in Sand und Schlick, berichtet REN TV.

Dabei ist Lena für die Region die wichtigste Verkehrsader.

Der Vertreter des Hydrometeorologischen Zentrums von Jakutien, Wjatscheslaw Schehirow, glaubt, dass Waldbrände die Ursache für das Flachwerden des Sibirischen Flusses waren. Rauch von Waldbränden lässt keinen Regen fallen, sagte Shekhirov.
https://vz.ru/news/2019/8/21/993562.html



Und Waldbrände wurden, wie bereits berichtet, durch die barbarische Abholzung der sibirischen Taiga verursacht :(
Ach du Scheiße... :(

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Veränderungen am Wetter sind aus wissenschaftlicher Sicht keine qualitativen Daten. Sorry aber ihr alle tut so, als ob es noch nie extreme Hurricanes, Tornados oder andere Unwetter gegeben hätte. Ich finds einfach unobjektiv und sinnlos so zu diskutieren.

Behauptung, obwohl du nicht einmal auf irgendeinen Punkt eingegangen bist, wobei es offensichtlich ist, dass viele Probleme nur durch andere ersetzt werden.

Urteil.

"Empirische Daten" gesammelte Daten um irgendwas zu belegen.

Weitere "Argumente" um seine Punkte zu untermauern.

Verzerrung.

Du hast halt eine sehr Idealistische Herangehensweise, lobenswert. Ich bin lieber Realist. Es ist schön mit dir diskutiert zu haben. Auf Fakten basieren deine Behauptungen nicht, denn es sind einfach emotionale Argumente, eigentlich genau der gleiche Schmarn was Rechte tun.

Du willst empirische Daten? Die gibt es zuhauf, nur findest Du sie nicht, weil Dein Handy nicht darauf konditioniert ist. Du musst Dir schon die Mühe machen und selbst aktiv danach suchen. Google und facebook mit all seinen Menschheitsverblödenden Ablegern wird Dir diese Arbeit nicht abnehmen.

Ich könnte Dir Dutzende Forschungsarbeiten und Statistiken vorlegen. Das blöde ist nur, das Studien und die empirische Erhebung von Daten teuer sind und wenn sie nicht von einer Industrie oder Lobbyisten bezahlt werden, nur durch Verkauf finanziert werden können. Ich habe inzwischen sicher schon einen vierstelligen €-Betrag für Informationen ausgegeben um qualifiziert mitreden zu können. Ich will und kann diese Studien natürlich nicht zum Free-download bereitstellen. Das verbietet verständlicherweise das Urheberrecht. In Deinem Fall wäre das zudem wie Perlen vor die Säue werfen.

Wenn Du Dich tatsächlich seriös informieren willst, dann empfehle ich Dir folgendes Buch:
https://www.randomhouse.de/Buch/Wir...zsaecker/Guetersloher-Verlagshaus/e529351.rhd Darin findest Du übrigens über 20 Seiten nur Quellenverzeichnis und hinweise für weiterführende Informationen.

Falls Du Dir die 25 Euro für dieses Buch nicht leisten kannst, dann mache ich Dir ein Angebot: Du schickst mir PN mit deiner Adresse und ich lasse Dir dieses Buch zukommen.- Nachdem Du das Buch gelesen hast,, dann kannst Du entscheiden, ob Du mir die 25 Euro zurückzahlen willst oder nicht. Deine Entscheidung. Fell free!

Einiges an Information dazu vom Autor über das Buch findest Du (kostenlos) auch hier: https://www.solarify.eu/2019/07/01/...r-sind-dran-inspirieren-reflektieren-handeln/

Ob ich nun ein Idealist bin, lassen wir einmal dahingestellt. Jedenfalls bin ich sicher mehr Realist als Idealist. Nachdem was Du bisher dazu geschrieben hast, bist Du eher desinformiert und ein dankbares Opfer für Populisten und Verschwörungstheorien.
 
Zu oben - sorry für ein paar Rechtschreibfehler.

War auch verlinkt:
Als gäbe es keine sterbenden Wälder, schmelzenden Gletscher und vergiftete Luft in den Innenstädten, zelebrieren die deutschen Autokonzerne mit dem SUV als Stadt-Geländewagen das wohl absurdeste Mobilitätsangebot auf deutschen Asphaltstraßen. Um den Besuchern zu erklären, warum sie geländegängige, große und schwere SUVs benötigten, bauten BMW, Daimler und VW sogar einen 4.000 Quadratmeter großen „IAA Offroad Parcours inmitten von Frankfurt um pure Action und Fahrspaß“ mit Klimakiller-SUVs erleben zu können.

Mit Werbemillionen inszenieren sich BMW, Daimler und vor allem VW gerade angesichts ihres sich aktuell zunehmenden Niedergangs als Klimaversteher und kündigen zahlreiche Umwelt-Innovationen an. In Wirklichkeit treten die Hersteller bei alternativen Antrieben weiter auf die Bremse.

Besonders erschreckend ist die Situation nach Ansicht der DUH bei den batterieelektrischen Fahrzeugen. Unter den weltweit zwanzig meistverkauften Elektro-Pkw des Jahres 2018 fände sich kein einziges Modell eines deutschen Herstellers. Zudem habe sich in den vergangenen Monaten das Angebot an reinen Elektro-Pkw verringert. Aktuell könnten nur noch drei Modelle konfiguriert und geliefert werden: der in die Jahre gekommene i3 von BMW als einziger deutscher Elektro-Kompakt-Pkw und zwei schwere und sündhaft teure Elektro-SUVs, der Mercedes EQC und der Audi E-Tron. Drei andere, im In- und Ausland bekannte deutsche Elektro-Modelle könnten aktuell nicht einmal mehr bestellt bzw. konfiguriert werden: Still und heimlich seien – nach Recherchen der DUH – der Elektro-Smart, der E-Golf und der E-Up aus dem jeweiligen Konfigurator entfernt worden.

Aktuell leisteten sich die deutschen Hersteller einen absurden Wettbewerb um den größten und längsten SUV: Die neuesten Modelle passten nicht mehr in normale Parkbuchten und belegten in der Stadt oft zwei Parkplätze. Mercedes übertrumpfe mit dem 5,21 m langen GLS Monster-SUV den zuvor kurzzeitig größten BMW X7. Da der Mercedes GLS zu breit für Waschstraßen sei, knicke er seine Räder dort nach innen ein. Das sind absurde ‚Innovationen‘, auf die deutsche Autobauer auch noch stolz sind.
 
die Ursache warum deutsche Autohersteller mit Händen und Füßen sich gegen die E-Autos wehren dürfte bekannt sein, weil sie an denen nix verdienen können da die Elektronik im Fernost produziert wird
 
Nö, kleine Autos sterben generell aus. Das liegt daran, dass die großen aufgrund von Diesel- und Direkteinspritzmotoren eben auch relativ effizient geworden sind. Dazu ist deren Design und Produktion so verbessert worden, dass sie auch in der Anschaffung recht billig geworden sind. Z.B. kostet ein neuer VW Golf nur wenige Tausend Euro weniger als ein Tiguan und verbraucht auch nur 1-2 Liter weniger. Wer nimmt da noch den Golf? Selbst die Japaner schwenken weg von den Kleinwagen und das war ihre Königsdisziplin.

Zudem ist es auch gerade bei Elektroautos sinnlos kleine Autos zu bauen, bei gleicher Reichweite ist die Umweltbilanz zwischen den Größen nahezu identisch.

Wirklich kleine Autos waren nie beliebt und werden es auch nie sein, da kaufen sich die Leute lieber ein Mofa oder nehmen den Bus. Dass größere Autos an Beliebtheit gewinnen kommt den deutschen Autobauern zugute, das ist nämlich ihr Metier.
 
die Ursache warum deutsche Autohersteller mit Händen und Füßen sich gegen die E-Autos wehren dürfte bekannt sein, weil sie an denen nix verdienen können da die Elektronik im Fernost produziert wird
Wer hindert die deutschen Autohersteller daran, die Elektronik in Deutschland zu produzieren?
Wer sagt, dass die Mehrheit der Kunden diesen ganzen elektronischen Overkill der heutigen Autos - egal ob mit E-Antrieb oder Ölverbrenner - überhaupt will oder gar braucht?
 
Nö, kleine Autos sterben generell aus. Das liegt daran, dass die großen aufgrund von Diesel- und Direkteinspritzmotoren eben auch relativ effizient geworden sind. Dazu ist deren Design und Produktion so verbessert worden, dass sie auch in der Anschaffung recht billig geworden sind. Z.B. kostet ein neuer VW Golf nur wenige Tausend Euro weniger als ein Tiguan und verbraucht auch nur 1-2 Liter weniger. Wer nimmt da noch den Golf? Selbst die Japaner schwenken weg von den Kleinwagen und das war ihre Königsdisziplin.

Zudem ist es auch gerade bei Elektroautos sinnlos kleine Autos zu bauen, bei gleicher Reichweite ist die Umweltbilanz zwischen den Größen nahezu identisch.

Wirklich kleine Autos waren nie beliebt und werden es auch nie sein, da kaufen sich die Leute lieber ein Mofa oder nehmen den Bus. Dass größere Autos an Beliebtheit gewinnen kommt den deutschen Autobauern zugute, das ist nämlich ihr Metier.

Da bin ich absolut gegenteiliger Meinung. Die Entwicklung bei den Autos geht in die völlig falsche Richtung und ist angesichts immer dichterer Besiedelung und immer engerer Städte nicht aufrecht zu erhalten. Die Autos müssen kleiner werden - und sie werden kleiner werden.
Dazu zwei ganz einfache Überlegungen (Deutschland, Österreich und Schweiz sind nahezu direkt vergleichbar):

1. Der durchschnittliche Besetzungsgrad beträgt 1,2 Personen. Man geht von 85 Kg/Person aus. Rechnen wir durchschnittlich 25 Kg Gepäck und sonstiges Klumpert was man so mitschleppt, beträgt die Transportanforderung 85+17+25 = 127 Kg. Sagen wir 130 kg damit es einfacher zu rechnen ist. Der VW Tiguan ist das derzeit meistverkaufte SUV überhaupt in Deutschland. Durchschnittliches Leergewicht (über alle Modelle) 1.820 Kg. Mit anderen Worten - um meinen Transportwunsch zu erfüllen, muss ich das 14-fache (!!!) Gewicht an Blech un Plastik in Bewegung versetzen. Natürlich mit entsprechendem Energieaufwand. Was ist daran effizient?

2. Deutsche Autofahrer sind im Schnitt täglich 39 Km (Österreicher 34 Km; Zahlen aus 2018) Unterwegs. Durchschnittlich wird das Auto dabei 45 Minuten bewegt. Mit anderen Worten - an 23 1/4 von 24 Stunden steht das "Fahrzeug" (eigentlich ein Stehzeug) irgendwo herum und verbraucht ca. 15 m² Platz. Ein hoher Anteil davon öffentliches Gut. Was ist daran effizient?

Detail am Rande:In manchen Bundesländern werden bei der öffentlichen Förderung Mindestgrößen festgesetzt, ab denen ein Wohnungsbau förderwürdig ist. Hierbei gilt, dass ein Kinderzimmer für eine Person mindestens 10 m² und bei einer Doppelbelegung mindestens 12 m² haben muss.Fällt Dir was auf?

Ein VW Golf 1 verbrauchte in den 70er Jahren, also vor fast einem halben Jahrhundert zw. 7,5 und 9 Liter Sprit. Heute verbraucht ein Golf 7 in der Praxis 7 Liter (verschiedene Praxistests und nicht die betrügerischen Werksangaben). Wo wurde da der Fortschritt aufgefressen? Was ist daran effizient?
 
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