Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koch was..

Wer wuerde eine hausfrau geben?

• Bambi

Stimmen: 1 7,7%
  • Curica

Stimmen: 0 0,0%
  • Catty

• Mala

• Schande

• Fury

• Bruenhilde

Stimmen: 3 23,1%
  • Artemi

Stimmen: 5 38,5%
  • Ivo

• Kompexis

• Umfrageteilnehmer
    13
STOP STOP STOP

Es gibt nur die eine BOSNISCHE PITA.;)

pita.jpg

das heißt bei uns rrethetore, pide ist ganz schlicht.

dzeko was ist los?
hast du etwa ein falsches bild reingestellt?
musst du jetzt nachfragen?

denk dran, sie sieht alles:D

unmöglich, schäm dich. :mad:

Meine Schwester hat schon mit 12 eine hervorragende Pita gemacht.:)

Fury kann bestimmt eine machen denke ich mir mal, aber das wäre eine Mazedonische wen die sowas haben, ich vertrage nur Bosnische, also dann nur Curica und Bambi.:)

pa vidi se da je prava bosanka...mi znamo pitu razviti cim se rodimo :toothy2:

dzeko was ist los?
hast du etwa ein falsches bild reingestellt?
musst du jetzt nachfragen?

denk dran, sie sieht alles:D
meinst du mich mit "sie sieht alles"?
ich weiß ja nicht, vllt. benutzen die bosnier für jegliche blätterteigspezialitäten einen begriff.
Und was soll das sein ?

Nein, es gibt ja viele Arten der Pita, von Spinat bis Käse und nur Kartoffeln, die haben zwar alle nochmal einen Eignnamen aber Pita ist das gesamte.
ich kann halt nur die albanischen begriffe, aber ich versuchs immer zu umschreiben.

die begriffe beschreiben eigentlich die art wie du den teig auslegst und nicht den inhalt der pita.
bei uns gibts:

• rrethetore: da nimmste den blätterteig, legst ihn aus, legst auf den rand die füllung und rollst den teig ein zu ner langen schlange und im blech legst du diesen eben so wie die form eines schneckenhauses aus (das sieht dann so auf wie auf dem bild, das du gepostet hast)

• pide: den blätterteig ziehst du etwas auseinander, aber du ziehst nicht wirklich: sondern legst die hände unter den teig, richtig schön in die mitte und dann wirfst du den teig immer etwas nach oben und auch immer so dass er sich beim werfen stückweise dreht... so zieht er sich auseinander OHNE zu reißen und dann legst du den teig im blech aus... straffst ihn, füllung drauf und noch mal blätterteig drüber. also ganz schlicht.
  • kullpide: ein teigblatt wird genommen, die füllung in die mitte drauf legen und jeweils von außen nach vorne vorrücken, sodass der teig zerknittert aussieht und dann im blech auslegen
  • rrezenik: die füllung ist hierbei immer sauerkraut. die teigblätter werden einzeln vorgebacken und dann im blech ausgelegt und immer nach ein paar blättern wird die füllung drüber getröpfelt und immer so weiter
  • zamza: das sind quadratische blätterteigtaschen, die mit ner joghurt-knoblauch mischung übergossen werden, aber die mischung wird erst kurz bevor der teig fertig gebacken ist drüber gegossen und dann noch mal für wenige minuten in den ofen schieben.
  • mantia: das sagt dir wahrscheinlich auch was... blätterteigtaschen mit ner hackfleisch-zwiebel-füllung.

das sind jetzt die, dir mir einfallen. hab sicher auch welche vergessen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben