Wieso kommt? Mal was von Neokolonialismus gehört?Hmm, wahrscheinlich kommt solangsam wieder diese Zeit...
Ja weißt du, diese Frechheit nehme ich mir eindeutig raus!!! Für mich sind individuelle Freiheit der Lebensgestaltung, freie Meinungsäußerung und körperliche Unversehrtheit der Menschen so wichtig, das ich auf kulturelle Eigenheiten ganz derbe scheiße! Wenn Gaddafi zum Beispiel in Lybien aufs Maul verdient, dann verdient er aufs Maul, da kannst du nicht ankommen ,"es ist eine kulturelle Eingenart der Lybier Zivilsten zu quälen und zu töten..."!
Die Osmanen waren Eroberer und Ausbeuter. Sie haben kolonisiert wie auch islamisiert.
Die Janitscharen sind dir als jemand der Kılıç Ali heißt doch bekannt??? Das sind von Griechen, Slawen und Albanern geklaute Kinder die islamisiert und fanatisiert wurden, nur um Jahre später gegen ihre eigenen Brüder und Väter zu kämpfen. Wenn die Frauen "Glück" hatten sind sie als Haremssklaven verkauft worden.
Nur so viel zu deinen Befreiern und Eroberern!
So einfach ist es nun auch nicht...!
Stell dir vor heutezutage würden in Bolivien Kinder und Frauen irgendwelchen Göttern öffentlich geopfert werden!? Da gibt es kein, "das ist eine kulturelle Eigenart, das müssen wir auch tolerieren". Da interveniert man schneller als man bis drei zählen kann...! So etwas erwächst aus einem allgemeinen Moralempfinden, das natürlich von der jeweiligen Kultur geprägt wird. Jedoch stehen alle Kulturen im Austausch miteinander und daher kann man grob von so etwas wie einer Weltmoral sprechen.
Die Südamerikaner hätten um ihre Kulturen und Völker am Leben zu erhalten spätestens mit der Ankunft der Spanier ihre grundlegenden Handlungen überdenken müssen. Dies haben sie zu großen Teilen nicht gemacht und sind aufgrund ihrer Starrköpfigkeit auch gescheitert.
Die Spanier waren jetzt bestimmt keine Wohltäter, aber wir müssen festhalten, dass die meisten "Amerikaner" Indianer, so wie die Indiostämme und Hochkulturen dort aufgrund der hier gängigen Kinderkrankheiten und Pocken fast ausgerottet wurden. Dieses Kapitel wird nur wenig beachtet, jedoch haben diese Krankheiten heftiger gewütet als die Pest im Mittelalter in Europa. Teilweise starben die Hälfte der menschen an den Krankheiten, die Gesellschaften waren so geschwächt, dass die Spanier nur die Schatten der früheren Hochkulturen übernahmen. Die berühmten Krieger der Azteken lagen teilweise zuhause im Todeskampf als die Spanier sich daran machten das Reich auseinaderzurupfen.Nach den Kämpfen von Cortez starben in Tenochtitlan, der Hauptstadt des Aztekenreiches über 60% der Menschen. Diese Zahl ist Wahnsinn und musste unweigerlich zum Untergang des Reiches führen!
Im übrigen gibt es noch einiges an alter Kultur in Süd und Mittelamerika. Die komischen Feste der Mexikaner in "christlicher Verpackung" gehören mit dazu ;-)
Naja wenn dir diese Grundwerte zuwider sind dann solltes du mal höflich bei Gaddafi um Asyl bittenZitat von Carl Marks
Ja weißt du, diese Frechheit nehme ich mir eindeutig raus!!! Für mich sind individuelle Freiheit der Lebensgestaltung, freie Meinungsäußerung und körperliche Unversehrtheit der Menschen so wichtig, das ich auf kulturelle Eigenheiten ganz derbe scheiße! Wenn Gaddafi zum Beispiel in Lybien aufs Maul verdient, dann verdient er aufs Maul, da kannst du nicht ankommen ,"es ist eine kulturelle Eingenart der Lybier Zivilsten zu quälen und zu töten..."!
Das europäische Christentum hatte aber viele gute Seiten und die haben auch gefunzt damals. So wie etwa Armenhäuser, Waisenhäuser, Hospitäler, Speidung der Armen durch die Kirche...usw.Original von Hakan
es ging damals eindeutig nicht um menschenleben zu retten sondern um gold und um ausbeutung. ein menschenleben hatte damals nicht so einen großen wert oder etwa doch ? was ist mit hexenverfolgung?
Ich denke, das die Inkas, Mayas und Azteken "derbe auf deine Meinung zu ihrer Kultur scheißen" würden.Ja weißt du, diese Frechheit nehme ich mir eindeutig raus!!! Für mich sind individuelle Freiheit der Lebensgestaltung, freie Meinungsäußerung und körperliche Unversehrtheit der Menschen so wichtig, das ich auf kulturelle Eigenheiten ganz derbe scheiße!
Alles klar Heraclius ;-)
Naja wenn dir diese Grundwerte zuwider sind dann solltes du mal höflich bei Gaddafi um Asyl bitten
Das europäische Christentum hatte aber viele gute Seiten und die haben auch gefunzt damals. So wie etwa Armenhäuser, Waisenhäuser, Hospitäler, Speidung der Armen durch die Kirche...usw.
Und die 40.000 bis 60.000 Toten Hexen und Hexer innerhalb von 500 Jahren fallen nicht so ins Gewicht, das wären 100 Prozessse in ganz Europa in einem mittelaterlichen Jahr, schau mal wievile Menschen unschuldig auf dem elektrischen Stuhl landen. Die so genannte Hexenverbrennung erweckt Aufmerksamkeit wegen aus unserer Sicht unlogischen Sichtweise, früher war die Welt aber noch anders.
Ich bin selber Agnostiker, aber ich ich finde schon, dass die europäische Kultur rough sein kann, aber viele positive Elemente hat.
Vergleich mal die Eroberung der Mongolen, die teilweise ganze Völker in einem Jahrzehnt ausgerottet haben mit der Kolonialisierung der Europäer!!!
es ging damals eindeutig nicht um menschenleben zu retten sondern um gold und um ausbeutung. ein menschenleben hatte damals nicht so einen großen wert oder etwa doch ? was ist mit hexenverfolgung?
Wenn eine Kultur nicht bereit oder willig ist sich auf radikale Einschnitte einzustellen und das war ja die Ankunft der Spanier in Südamerika, ja dann ist sie zum Untergang verurteilt.Original von Theodisk
Ich denke, das die Inkas, Mayas und Azteken "derbe auf deine Meinung zu ihrer Kultur scheißen" würden.
Da du es nicht bist, mache ich esOriginal von Hakan
mach uns mal schlau
Widerliche Kolonialherren, ich verstehe den Hass und den Unmut der Länder gegen die ehemaligen Besatzer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen