T
Theodisk
Guest
Wieso sollten sich die Indios nicht auf die Spanier eingestellt haben? Der Krieg ging ja nicht auf Erstsichtung los.Wenn eine Kultur nicht bereit oder willig ist sich auf radikale Einschnitte einzustellen und das war ja die Ankunft der Spanier in Südamerika, ja dann ist sie zum Untergang verurteilt.
Ich kenne die Geschichte der südamerikanischen Kulturen nur grob, daher kann ich nicht detailierter antworten.Wer die Geschichte genau kennt, der weiß, dass die Spanier nie hätten in Südamerika Fuß fassen können, wenn die nicht Verbündete gehabt hätten unter den indigenen Völkern, die Krieg gegen andere verhasste Völker geführt haben.
Das Reich der Azteken ist nicht nur durch die Spanier gefallen, sie konnten aber im Machtvakuum ihre Kultur durchsetzen und sich selber zu Herrschern aufschwingen. Hätten die Azteken jedoch ihre kleinen Menschenopfer sein gelassen und sich mit ihren Gegner versöhnt, so hätten wir vielleicht noch einen aztekischen Gottherrscher in Mexiko auf dem Thron ;-)
Habe ich in der Art irgend etwas anderes behauptet? Nein.Im übrigen hat jeder das Recht auf meine Meinung, die anderer Menschen und der Welt zu scheißen ^_^ Wer nicht diskutieren will der darf sturr bleiben. Die Konsequenzen muß er selber tragen ;-D *lol*
Aber soll ich dir sagen was ich gemacht hätte, wenn "ich" die Spanier gewesen wäre? Ich hätte mir gedacht: "Okay, dort leben schon welche, suchen wir uns ein anderes Fleckchen". Hätte das denn sein müssen, überhaupt die Besiedlung Amerikas durch die Europäer? Nein, aus demographischen Gründen sicher nicht. Man hätte die Nordindianer, Inkas, Mayas, Azteken und alle restlichen Volksgruppen in Ruhe lassen sollen. Aber die Europäer waren gierig und egozentrisch, was sich heute wenig geändert hat, nur zeigt es sich in anderen Formen innerhalb der Gesellschaft.
Letztendlich sind Naturvölker umweltfreundlicher als wir heutigen Menschen, die wir uns als so gebildet, fortschrittlich, ja "die Krone einer Hochkultur" ansehen. Aber braucht der Mensch das alles, um glücklich zu sein? Ist all der Fortschritt nötig? Es macht vieles einfacher, bequemer, das stimmt.