I
Indianer
Guest
Sehe ich genauso. Dafür braucht man aber einige Politiker und Ökonomen die sich für alle drei Volksgruppen einsetzen. Solche gibt es bereits, nur sind sie zu schwach, haben weder finanzielle Mittel noch die mediale Aufmerksamkeit. In diese sollte Europa investieren, diese muss man unterstützen wenn man sich Bosnien irgendwann in der näheren Zukunft in der EU wünscht. Wenn das Volk merkt, dass sie ihm wirklich eine bessere Zukunft bieten wird auch ein Umdenken stattfinden, davon bin ich fest überzeugt!
P.S.: Ich war selbst "Opfer" des Hasses, der im Laufe des YU Krieges die vollkommene Kontrolle über mich erlangte. Ich habe - hier in Deutschland - 9 Jahre gebraucht um mich von diesem zu befreien. Warum ich das mit hier in Deutschland extra betone ist, dass ich hier in ganz anderen Lebensumständen (frei von nationalistischen Propaganda, sozial abgesichert, etc.) an mir arbeiten konnte. Das können die Menschen in Bosnien nicht. Und deshalb sollte die EU zusammen mit ihnen an der Vergangenheitsbewältigung arbeiten. Nur so können sie wieder in die Zukunft blicken, alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
und das hat man noch nie versucht?