Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Koran und Moderne – ist der Islam reformierbar?

"Menschliche Veränderungen" im Christen- und Judentum sind doch überhaupt der Grund, weshalb es den Koran gibt. Der Koran darf nicht verändert werden.

»Wir haben die Ermahnung herabgesandt, und Wir werden ihr Hüter sein.« (Qur'ān 15:9)

»Denken sie denn nicht über den Qur'ān nach? Wäre er von jemanden anders als von Allāh, hätten sie sicher viele Widersprüche in ihm gefunden.« (Qur'ān 4:82)

- - - Aktualisiert - - -

Auf gut deutsch: der Islam ist nicht mit Demokratie, Allgemeinen Menschenrechten, Gleichberechtigung etc. kompatibel!?!?
Glücklicherweise sehen das auch Muslime anders, ich habe folgendes über den Aufbau des Islam gelesen:

Himmel

|
Koran
|
|
|
|
Hadithe
|
Scharia
|
Erde

Der Koran ist also dicht am Himmel, aber wegen seiner Entstehungsgeschichte (Kalif Uthman!) sind menschliche Veränderungen nicht ausgeschlossen. Hadithe sind noch weiter vom Himmel entfernt, da sie weit mehr menschlichen Einflüssen ausgesetzt waren. Ein muslimischer Gelehrter stellte übrigens mal die Frage, wie Hadithe wohl aussehen würden, wenn der Prophet nicht in Arabien, sondern beispielsweise in Athen gelebt hätte???
Die Scharia ist nun dem Erdboden am nächsten, also überwiegend Menschenwerk. Daraus schliessen nun viele Muslime, übrigens Sunniten und Schiiten, dass Hadithe und Scharia sehr wohl eher den jeweiligen Lebensumständen, politischen Gegebenheiten entsprungen und daher veränderbar sind.

"Ein Weg ist nur so lange gültig, solange er zum Ziel führt." (Mohsen Kadivar)

Die authentischen Ahadith gehören zur Offenbarung (Wahi), denn es steht im Qur'ān geschrieben: »Und er redet nicht aus seinen Gelüsten heraus. Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wird.«

Ansonsten gebe ich dir Recht (bis auf die Entstehungsgeschichte).

"Menschliche Veränderungen" im Christen- und Judentum sind doch überhaupt der Grund, weshalb es den Koran gibt. Der Koran darf nicht verändert werden.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich sprach von Hadithen und Scharia - nicht vom Koran!!!

Haltet ihr es übrigens für ganz ausgeschlossen, dass Kalif Uthman bei der von ihm angeordneten Zusammenstellung des (gültigen) Koran nicht auch politische Interessen, z.B. die Stärkung seiner eigenen Machtposition gegenüber Aisha und Ali, vertreten hat???
Die Vernichtung aller anderen Kompilationen (durch einen Menschen!) ist ja wohl etwas merkwürdig...

Das hat AlbaMuslims doch sehr genau beschrieben. Der Koran ist ein festes Gesetz, an das sich das menschliche Verhalten anzupassen hat. Ob das Gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, denn das hängt meistens auch von Kultur und Land ab, in dem der Koran befolgt wird. In Bosnien, Kosovo, Mazedonien oder der Türkei ist das Verstdändis von Islam ein etwas anders als das in Saudi Arabien.

@Opadidi

Ich bin der Meinung, dass Muslime nur Koran und Sunnah befolgen sollten/müssen, während Scharia ein von Menschen stark beeinflusstes Recht ist, das sich von Land zu Land anzupassen hat oder ggf. auch überhaupt keine Anwendung finden sollte, sondern nur rein weltliche, liberlale Gesetze Anwendung finden sollten. Das wäre ein Zwischending zwischen Ost und West, was den Islam kompatibel machen würde und so auch den Westen erreichen würde, im Gegenzug aber den Westen für die arabische Welt verständlicher machen würde.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich sprach von Hadithen und Scharia - nicht vom Koran!!!

Haltet ihr es übrigens für ganz ausgeschlossen, dass Kalif Uthman bei der von ihm angeordneten Zusammenstellung des (gültigen) Koran nicht auch politische Interessen, z.B. die Stärkung seiner eigenen Machtposition gegenüber Aisha und Ali, vertreten hat???
Die Vernichtung aller anderen Kompilationen (durch einen Menschen!) ist ja wohl etwas merkwürdig...

Das Problem ist aber, das es Sahaba gab die den Koran auswendig kannten, unter anderem Ali, deshalb hätte es Osman sich nicht erlauben können den Koran zu verfälschen.

was heute modern ist, wird morgen veraltet sein.
bei unsere entwicklung, sind 20 jahre...wie 100 jahren vor 1000 jahren.
da würden die religionen nicht wirklich mitkommen :-)

Das hat AlbaMuslims doch sehr genau beschrieben. Der Koran ist ein festes Gesetz, an das sich das menschliche Verhalten anzupassen hat. Ob das Gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, denn das hängt meistens auch von Kultur und Land ab, in dem der Koran befolgt wird. In Bosnien, Kosovo, Mazedonien oder der Türkei ist das Verstdändis von Islam ein etwas anders als das in Saudi Arabien.

Ja dann reden wir aneinander vorbei. Mich interessiert das Verhalten von Volksgruppen überhaupt nicht.
Wie sich Bosnier im Gegensatz zu Arabern verhalten interessiert mich nicht. Ich definiere den Islam über seine Schrift und nicht über das vielseitige Verhalten seiner Anhänger.

Und ich wiederhole Sure 3, Vers 110:
"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die unter den Menschen entstanden ist. Ihr gebietet, was recht ist, verbietet, was verwerflich ist, und glaubt an Gott."

Der Islam ist ohne Zweifel eine herrschende Religion. Der Islam herrscht über alles, denn der Islam ist das beste! Nach dieser Sure bestimmen nur Muslime über Recht und Unrecht und niemand sonst, weil Muslime die besten Menschen aller Menschen sind! Und schonalleine das ist mit dem modernen Demokratieverständnis des Westens nicht zu vereinbaren. Punkt. Aus. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann reden wir aneinander vorbei. Mich interessiert das Verhalten von Volksgruppen überhaupt nicht.
Wie sich Bosnier im Gegensatz zu Arabern verhalten interessiert mich nicht. Ich definiere den Islam über seine Schrift und nicht über das vielseitige Verhalten seiner Anhänger.

Und ich wiederhole Vers 3, Sure 110:
"Ihr seid die beste Gemeinschaft, die unter den Menschen entstanden ist. Ihr gebietet, was recht ist, verbietet, was verwerflich ist, und glaubt an Gott."

Der Islam ist ohne Zweifel eine herrschende Religion. Der Islam herrscht über alles, denn der Islam ist das beste! Nach dieser Sure bestimmen nur Muslime über Recht und Unrecht und niemand sonst, weil Muslime die besten Menschen aller Menschen sind! Und schonalleine das ist mit dem modernen Demokratieverständnis des Westens nicht zu vereinbaren. Punkt. Aus. Ende.

Zum Glück denken nicht alle Muslime so, hab ja bisher auch nur islamische Quellen heran gezogen...
Was Du da verbreitest, könnte man glatt als rassistisch und faschistisch bezeichnen...:spinnt:

Zurück
Oben