salafisten sind mit das dümmste was mir je begegnet ist.
Die sind einfach penetrant und dreist! Ich gehe mit meiner damals 14-jährigen cousine in die stadt und werde einfach so von der seite von einem angequatscht, der meinte, dass mein armband ketzerisch sei (ihr wisst schon das blaue auge, dass vor dem bösen blick schützen soll).
Naja, ich sagte, dass das ding 3€ gekostet hat und schön aussieht und ich zu 100% anbehalten werde. Daraufhin hielt er mir einen vortrag darüber was für schlechte muslime alle türken seien und er als konvertit die religion mehr achten würde und dass "geborene muslime" eher in der hölle landen, weil sie sich konvertiten überlegen fühlen. Und dass ich persönlich in der hölle lande weil ich zu viel wert auf mein aussehen legen würde (warum auch immer), aber er dazu da ist meine seele zu retten! In anwesenheit meiner kleinen cousine, das war echt das letzte! Also hab ich ihm meine meinung gegeigt und scheinbar so, dass plötzlich alle am stand aufhörten bücher zu verteilen und mich mit großen augen angeglotzt und der typ wurde rot und hat sich hilfesuchend nach seinen kollegen umgedreht. Als ich fertig war wollte er mir doch tatsächlich wortlos einen koran in die hand drücken, bevor ich wieder wütend wurde, hat ihm sein kumpel den koran aus seiner hand genommen und ihn von mir weg geschleift. Die sind einfach extrem verblendet und rattern nur das runter was ihnen ihre prediger eintrichtern, was eigenes haben sie nicht zu bieten.
Leute zu ermutigen de koran zu lesen ist ja nicht schlimm, aber doch nicht so!
Als ich den koran das erste mal gelesen habe dachte ich nur: "wat?", weil es einfach so verschlüsselt geschrieben ist, auch wenn das exemplar was ich hatte, gut fußnoten bot, um wichtige kontexte neutral zu klären.
Ich hab dann erstmal die bibel gelesen, altes und neues testament und ich muss zugeben, dass ich dadurch den koran um einiges besser verstanden habe, da ich einfach mehr backgroundinfo hatte, mit dem ich arbeiten konnte.
Und genauso wie ich haben das auch viele christen in meinem umfeld gemacht.
Ich habe beides nicht als "heilige bücher" gelesen, sondern wie ein einfaches "sachbuch", deswegen hab ich auch beides nebeneinander im regal stehen.
Beides mit textmarkern und persönlichen randbemerkungen vollgekritzelt, wie fast jedes meiner anderen bücher auch.