Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Korridor 5c in BiH

jadrannaut

Balkanspezialist
Autobahn - Autoput - Beton -Stahl - Bodenversiegelung . . . brauchen wir das ?

Wer aus nördlichen Gefilden in den sonnigen Süden will . . . braucht sie schon.
Wer in Regionen mit wenig Industrie einen Arbeitsplatz sucht . . . ebenfalls.
Und wer Rohstoffe oder seine fertigen Produkte zu seinen Kunden bringen will . . . ist ohne diese chancenlos am Markt.
Also ist ein Thema darüber schon von Nöten.

Das Neueste von der A1 in BiH :

In Fortsetzung von Ploce über Virovici nach Mostar, war eine Brücke über die Neretva zu errichten.
Über 900 m lang, im eleganten Bogen, von 6 Pfeilern in etwa 100 Meter Höhe.
Das Tragwerk aus Beton, hat vor wenigen Tagen beide "Ufer"- Felswände erreicht.

Aus meiner Sicht eine großartige Leistung.
Bild 3: Das Gießen des letzten Tragwerk-Segment.
 

Anhänge

  • Screenshot (687).png
    Screenshot (687).png
    3 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (690).png
    Screenshot (690).png
    3 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (646).png
    Screenshot (646).png
    2,9 MB · Aufrufe: 7
Autobahn - Autoput - Beton -Stahl - Bodenversiegelung . . . brauchen wir das ?

Wer aus nördlichen Gefilden in den sonnigen Süden will . . . braucht sie schon.
Wer in Regionen mit wenig Industrie einen Arbeitsplatz sucht . . . ebenfalls.
Und wer Rohstoffe oder seine fertigen Produkte zu seinen Kunden bringen will . . . ist ohne diese chancenlos am Markt.
Also ist ein Thema darüber schon von Nöten.

Das Neueste von der A1 in BiH :

In Fortsetzung von Ploce über Virovici nach Mostar, war eine Brücke über die Neretva zu errichten.
Über 900 m lang, im eleganten Bogen, von 6 Pfeilern in etwa 100 Meter Höhe.
Das Tragwerk aus Beton, hat vor wenigen Tagen beide "Ufer"- Felswände erreicht.

Aus meiner Sicht eine großartige Leistung.
Bild 3: Das Gießen des letzten Tragwerk-Segment.
Es ist allgemein üblich, dass man sich zuerst einmal vorstellt, wenn man als Neuling einen Raum betritt.

Wenn Du eine Userin oder ein User "aus Fleisch und Blut" bist, dann erzähl uns bitte ein wenig, was Du uns mit diesem Beitrag sagen willst.
Wenn Du nur ein KI-Bot bist, dann werden wir das sehr schnell merken.
 
Hallo Jezersko !

Halte mich nicht für so wichtig.
Wollte nur auf dieses wichtige und schöne Bauwerk hinweisen, das in den Medien eigentlich wenig beachtet wurde.
 
Hallo Jezersko !

Halte mich nicht für so wichtig.
Wollte nur auf dieses wichtige und schöne Bauwerk hinweisen, das in den Medien eigentlich wenig beachtet wurde.
Doch, Jede neue Userin und jeder neue User ist wichtig! Erzhl, warum hast Du dich hier angemeldet? Was sind Deine Erwartungen an dieses Forum?

Für mich stellt sich jedoch die Frage, was an einer Autobahn schön sein soll. Autobahnen zu bauen ist heute keine großartige Leistung mehr. Das sind Basics im Hoch- und Tiefbau. Architektonisch ist sowas ohnehin praktisch nie eine Meisterleistung. Wozu also großes Tamtam in den Medien?

Wenn es jemanden interessiert, dann findet er genug Informationen dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/A1_(Bosnien_und_Herzegowina)

Andere Frage zum Thema Bauprojekte in BiH: Wie geht der Ausbau der ŽFBH voran?
 
Ich finde den Beitrag interessant. Nicht jeder schaut auf Wikipedia ;)
 
Hallo an Alle, wo auch der Weg, ein Ziel ist !
Im Klartext : Wo würdest Du eine wichtige Info verbergen ? . . . natürlich unter viel entbehrlicher Info !

Von mir kommt solche mit etwas Beschreibung und kleinen Hinweisen.
Wer Interesse hat : Nehme Euch mit auf die Baustelle.
Der Abschnitt der gerade im Bau ist, zwischen Golubinja (Poprikuse) und Ponirak (Richtung Zenica)

Hinweis: Aus Gründen wie immer, sind die Orte des Tender auf vielen Karten unauffindbar. Hier mit den üblichen Ortsnamen.

Wo Poprikuse ist kann ich Euch nicht sagen, es muß in der Gegend von Golubija sein.
Bild 01 zeigt die im Rohbau fertige AB, mit der Brücke in Richtung Zepce.
Von den etwa 15 Km bis Ozimica ist aber noch nicht viel zu sehen.

Bild 02 blickt nach Süden, zu dem anschließenden Tunnel, und
Bild 03 hat schon die Bosna-Schlinge bei Kovanici überquert.

Rechts im Bild 05 ist jetzt Topic Polje, die Bahnstrecke mit den beiden Bosna Brücken.
In Richtung Nemila, zum nächsten Abschnitt ist erst ein Teil der Trasse zu sehen.Bild 06.
Nemila wird erst die M17 verlegt.

Erst bei Km 7.000 , in Richtung Koprivna geht es weiter.
Ein kurzer Tunnel, eine hohe Stützmauer, 3 Tal-Brücken.
Ober Ponirak liegt das Tunnelportal Richtung Donja Gracanica/Zeniza Nord.
Der Tunnel ist fertig gebohrt, ausgekleidet und Asphalt.

Vielleicht könnt Ihr die Videos im Web jetzt besser zuordnen.

Das Motto: Der Mensch kann noch so dumm sein - er muss sich nur zu helfen wissen.



e
 

Anhänge

  • 02-Poprikuse-Tunnel.jpg
    02-Poprikuse-Tunnel.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 5
  • 03-Kovanici.jpg
    03-Kovanici.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 8
  • 05-Topic Polje.jpg
    05-Topic Polje.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 8
  • 06-Bau Km 0,000.jpg
    06-Bau Km 0,000.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 8
  • 07-Nemila.jpg
    07-Nemila.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 6
  • 08-Nemila Richtung Vranduk.jpg
    08-Nemila Richtung Vranduk.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 4
  • 09-Koprivna.jpg
    09-Koprivna.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 4
  • 11-Koprivna-Km 10,500.jpg
    11-Koprivna-Km 10,500.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 4
  • 12-Ponirak.jpg
    12-Ponirak.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 4
  • 01-Golubinja-Poprikuse.jpg
    01-Golubinja-Poprikuse.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo an Alle, wo auch der Weg, ein Ziel ist !
Im Klartext : Wo würdest Du eine wichtige Info verbergen ? . . . natürlich unter viel entbehrlicher Info !

Von mir kommt solche mit etwas Beschreibung und kleinen Hinweisen.
Wer Interesse hat : Nehme Euch mit auf die Baustelle.
Der Abschnitt der gerade im Bau ist, zwischen Golubinja (Poprikuse) und Ponirak (Richtung Zenica)

Hinweis: Aus Gründen wie immer, sind die Orte des Tender auf vielen Karten unauffindbar. Hier mit den üblichen Ortsnamen.

Wo Poprikuse ist kann ich Euch nicht sagen, es muß in der Gegend von Golubija sein.
Bild 01 zeigt die im Rohbau fertige AB, mit der Brücke in Richtung Zepce.
Von den etwa 15 Km bis Ozimica ist aber noch nicht viel zu sehen.

Bild 02 blickt nach Süden, zu dem anschließenden Tunnel, und
Bild 03 hat schon die Bosna-Schlinge bei Kovanici überquert.

Rechts im Bild 05 ist jetzt Topic Polje, die Bahnstrecke mit den beiden Bosna Brücken.
In Richtung Nemila, zum nächsten Abschnitt ist erst ein Teil der Trasse zu sehen.Bild 06.
Nemila wird erst die M17 verlegt.

Erst bei Km 7.000 , in Richtung Koprivna geht es weiter.
Ein kurzer Tunnel, eine hohe Stützmauer, 3 Tal-Brücken.
Ober Ponirak liegt das Tunnelportal Richtung Donja Gracanica/Zeniza Nord.
Der Tunnel ist fertig gebohrt, ausgekleidet und Asphalt.

Vielleicht könnt Ihr die Videos im Web jetzt besser zuordnen.

Das Motto: Der Mensch kann noch so dumm sein - er muss sich nur zu helfen wissen.



e
Man beachte den Flächenverbrauch einer Bahntrasse im Verhältnis zu den Straßen. Nur weiter so. Dann wird auch das letzte bisher noch landschaftlich einigermaßen intakte Land zubetoniert sein. Nach wenigen Jahren kommt dan die übliche Heulerei wegen "Unwetterkatastrophen", Überflutungen, Murenabgängen, Verkehrshölle, usw...
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Hallo Jezersko !

JA - Du hast recht mit der Bodenversiegelung, und dem drohenden "Wärmetod" der Welt.
Aber DAS ist die andere Seite dem Medaille , und NICHT so einfach wie es dargestellt wird.

Ist gerade gut erkennbar : Alle wollen E-Autos (mit Ionen-Akku)
Dann werden sie geliefert - und das ganze Schiff brennt !
Weil die Hersteller der Ionen-Akku keine "Hemmschwelle" bei der Lade-Dichte, und der vernünftigen Auslegung des ganzen E-System haben.
Eine "vernünftige" Anlage würde etwa 2 Stunden Zeit zum Aufladen brauchen -
Aber NEIN - es muss der DOPPELTE Ladestrom sein - um die halbe Ladezeit zu erreichen.
Der Kunde ist begeistert - und über den Tisch gezogen !
 
Die jetzigen Straßen sind unübersichtlich und gefährlich. Die Straßen um Sarajevo oder Hadzic wurden durch die Autobahn entlastet. Was es früher immer für ein Verkehr nach Sarajevo oder Richtung Mostar war. Schön zu sehen wie es auch Richtung Doboj voran gegangen ist.
 
Zurück
Oben