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Korridor 5c in BiH

Eine Antwort auf die Frage nach den Problemen wird unwahrscheinlich.

In der Zwischenzeit, nehme ich Euch in den Tunnel ZENICA mit.
Das ist der zwischen dem fertigen Stück Don.Gracanica und Ponirak.
Ponirak ist nur ein Messpunkt oberhalb dem Ort. Hat keinen Anschluss.

Der Asphalt wird im Tunnel in voller Breite aufgetragen, und wird anschließend "verdichtet".
Vom Portal Ponirak sieht man über die Steckeisen der dortigen Fundamente, über die Dächer von
Ponirak und den noch nicht in Angriff genommenen Teil bis zu den Viadukten von Koprivna.
Hat etwa 1 Km.
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Hallo die AB-Runde !

Zu den Rissen : In den regionalen Medien habe ich dazu nichts gefunden.
Ist das so eine Schauer-Geschichte wie bei der Brücke über die CETINA bei OMIS ?
Und JETZT ist alles GUT.

Zu vermuten ist : IM Beton laufen zahlreiche "Rohre", wo dann die LITZEN eingezogen werden, und schließlich VORGESPANNT.
Dabei kann es vorkommen, dass zwischen "Rohr" und Beton-Rand , die Minimale "Überdeckung" unterschritten wird.
Würde meinen, das geschieht bei jeder 3.Brücke, in dieser Bauart.
Mir ist : Eine Semmeringbrücke und eine MUR-Brücke bekannt - und die stehen noch IMMER :toothy2:
WEIL die ZUG-Kräfte von den LITZEN getragen werden, der Beton nur DRUCK bekommt,
und Druck macht keine Risse !

Zur "Entspannung" . . . Stand der Arbeiten bei DOBOJ , der Anschluss und die Brücke über die USORA.
Aus einem YOUTUBE-Video.
 

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Noch eine Neuigkeit bei DOBOJ !
Der Bau der Brücke über die BOSNA :oops:
(aus YOUTUBE Videos)

Eine Richtungsfahrbahn ist im Rohbau schon fertig.
Bild 3 zeigt den Beginn der Arbeiten an der 2. Richtungsfahrbahn.
Von links nach rechts : 1.Segment wird gerade in der Schalung BEWEHRT , 2.Segment FERTIG, AUSHÄRTUNG
Daran anschließend : Der SCHNABEL - mit der die nächste der 8 Stützen erreicht wird.
Das Verfahren heißt : PRESSEN-VORTRIEB
D.H.: die fertigen Segmente werden mit hydraulischen PRESSEN in Richtung NÄCHSTER Stütze gedrückt.
(Dort wird nur kontrolliert)
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JA - und die BAHN ist auch zu sehen. Letztes Bild.
Hat schon für das 2.Gleis eine Unterführung.
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf :
VERGLEICHT den Oberbau mit dem auf der Strecke Rijeka - Zagreb !
 
MOST POCITELJ

Im CAPLJINSKI PORTAL einen Bericht über diese Brücke, und über die
während der Arbeiten an der VORSPANNUNG aufgetretenen Risse, gefunden.

Statisch gesehen, ist diese Brücke ein
VORGESPANNTER DURCHGANGSTRÄGER , mit variablem Kasten-Querschnitt.
Die maximalen Biegemomente sind dabei im Bereich der Auflage auf den Pfeilern.
Vorspannung bedeutet : Der Beton erhält "Seil"-Litzen, die in Rohren laufen, um über diese
LITZEN auch ZUG-Kräfte zu bewältigen.

Durch geringfügige Abweichungen an der Geometrie dieser Rohre, sind "Rückstell" Kräfte entstanden,
die zwischen dem Pfeiler S3 und S4 diese Risse entstehen ließen.
Die Spannweite zwischen den Pfeilern ist 147 Meter .
Davon ist auf einem 4,75 m langem Segment , vermutlich im mittlerem Bereich , dieses ÖRTLICHE Problem aufgetreten ,
als die VORSPANNUNG im Feld 4 , die Phase 2 erreichte.

WIE VERMUTET - es ist "viel Lärm um Nichts" -
es war ein "RIESEN - AUFLAUF" mit allen wichtigen Personen.
MÖGLICHERWEISE : Um GUTE PR für die AB zu erhaschen. :toothy2:

Am großen Bild : Unter den Füßen der Arbeiter, sieht es wie in einer "Schlangen-Grube" aus. Rohr an Rohr, kaum Zement dazwischen, noch OHNE der VORSPANNUNG !
. . . UND DA haben sich eben zwei Rohre am "Untergurt" um einen cm verschoben !
Außerdem noch Bilder aus markanten Bau-Phasen.

ANMERKUNG : Habe den bei der "Übersetzung" etwas misshandelten Wortlaut wieder "begradigt" - um es zu verstehen.


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. . . Die Rede ist von "JAHRES - ENDE"

FERTIG : Brücke im Rohbau ,
Rampe bis Anschluss Pocitelj : Fahrbahn , Leitschienen , Tragkonstruktion Überkopf Wegweiser
Anschluss : Mautstation , Trasse bis M-17 ausgebrochen
Nord - Rampe bis Tunnel - Portal : Stützmauern und Viadukte etwa 70 %

NOCH FEHLEND : Bauten an der N-Rampe
Brücke : Rand , Leitschienen , Belag . . .
Belag und Leitschienen N-Rampe
Bodenmarkierungen und Wegweiser überall.

Geschätzte , noch erforderliche Bauzeit : Etwa 3 Monate ?
 
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