Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Korridor 5c in BiH

Danke für die Kommentare - und weiter geht es mit dem nächsten Abschnitt.

Vom Ende der derzeit fertigen A1, bis Medakovo.

Bei Kostajnica, ein Stück südlich vom Knoten Johovac, besteht ein Anschluss zu Doboj.
Von dort ist eine Brücke über die Bosna im Bau. In der Pressen-Vortriebs Methode.
Eine Richtungsfahrbahn und alle Pfeiler sind fertig.

Die Trasse führt über Plocnik und Caire zum Putnikovo brdo.
Dieser Ort war im Juli 1992 Geschichte.
Bei Prisade vorbei nach Karuse.
Bis zur Grenze sind es ca. 6 Km, mit 2 kleinen Tunnel und einem Viadukt.

Bei Karuse ist ein Anschluss im Bau, mit einer anschließenden Brücke über die Usora.
Nahe Krasevo kommt der kleine Tunnel Hrastik.

Im Bau ist die Trasse bis Medakovo bei Tesanj.
Weiter nach Süden, vorbei an Maglaj werden es etwa 20 Km bis Ozimica sein.
Da wird scheinbar noch geplant
Und von Ozimica nach Golubinja sind es nochmals ca. 15 Km.
Da hat es schon eine Visualisierung.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
hier die restlichen Bilder:
Am Bild 35 seht Ihr sogar Maschinen bei der Arbeit !:cute:
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Weiter geht die Reise nach Svilaj an der Save.

Von Doboj kommend, ab Kostajnica ist schon ein Stück bis zum Knoten Johovac fertig.
Hier gibt es für den Korridor 5c Zulauf von Banja Luka und Gradiska.
Bis nach Odzak ist derzeit noch eine Lücke von etwa 38 Km.

Aber das Stück zur Save ist schon fertig.
Unmittelbar nach dem GP Svilaj wird die Save überquert.
Die eigentliche Grenze ist natürlich Mitte Save.
Wer nicht genau hinsieht, bemerkt sie kaum, noch dazu bei dem häufigem Nebel.
Deshalb habe ich auch Bilder vom Bau angehängt, um einen Eindruck von diesem Bauwerk zu bekommen.
Bild 09 ist die SAVE-Brücke vor der Eröffnung.

Meine Lieblings-Brücke ist aber jene, über die Drau.
Schreibe aber keinen Kommentar. Wer es schön findet - GUT. Wer das nicht so sieht - fällt unter ALLES. :wink:

Von der Save bis Budapest fehlt nur noch ein kleines Stück zwischen Beli Manastir und Mohac in Ungarn.
Mohac ist wieder ein historischer Ort, mit einer Gedenkstätte an die Opfer.

Wie schon gesagt, der Nebel ist sehr häufig.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ist kein Abschnitt des Korridor 5c, aber quasi ein "ZULAUF"
Der in Planung befindliche Teil , eine BRZA CESTA, von Mostar nach Imotski und Split in HR.

Ein Stück bis Polog ist schon fertig.
Die weitere Strecke ist :
Uzarici - Polugrno - Rasno - Podledinac - Grude Istok - Grude Zapad - Sovici - GP ? - in HR bis Split, aber noch keine Info.
Die beschriebene Trasse ist teilweise schon im Entstehen, auch mit Bohrpfählen für verschiedene Bauwerks-Fundamente wurden begonnen.
Video-Bilder noch ohne besondere Aussage.
Ist noch zu früh.
 
Hier noch , wie in etwa diese Trasse verlaufen würde.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Der wichtigere Zulauf ist natürlich der über Ocucani - Banja Luka - Johovac.

Von der A3/Okucani bis zum im Bau befindlichen Anschluss ist diese Route noch auf der alten Straße.
Die derzeit noch bis E661/Gradiska verwendet werden muss.
Diese nördliche Rampe ist bis zur fertigen Brücke im Bau.
Es wird an der Trasse gearbeitet , Bohrpfähle und auch schon einzelne Pfeiler sind im Entstehen.
Es ist die Au-Landschaft der nahen Save, die für die planenden Geologen, sicher einfach ist.

Die neue Save-Brücke ist schon einige Zeit fertig.
Ebenso die südliche Rampe, mit einem Grenz-Terminal und dem Anschluss zur bestehenden Autobahn.
Über Banja Luka bis zum Knoten bei Johovac.

Ab dort ist der Korridor 5c (in BiH die A1) schon bis Kostajnica (Doboj-Nord) fertg.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Vom Abschnitt Nemila - Vranduk gibt es auch Neuigkeiten.

In diesem Bereich ist sehr wenig Platz für ein Bauwerk mit der erforderlichen Breite.
Deshalb wird ZUERST die M17 näher zur BOSNA verlegt, und erst DANACH die AB-Trasse errichtet.
Wobei die dann ohne Verkehr bestehende, alte M17, UND der so gewonnene Platz,
mit der AB-Trasse "überbaut" wird.

Der Abzweig von der M17 nach Nemila (über die Brücke) bekommt einen Kreisel.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hallo die AB-Runde !

Video sind GUT - aber leider werden so viele "Schlingen" geflogen, dass man am Ende nicht mehr weis, wo Nord und Süd ist.
UM diesem Umstand ein wenig abzuhelfen :

Hier : NEMILA

Aus Norden, in Richtung ZENICA
Einmal so wie GEPLANT, und
einmal wie es derzeit dort aussieht.

Von links nach rechts :
Zuerst die M-17 , wie GERADE NOCH mit Verkehr.
Dann der "Zwischenraum" , wo fast noch nichts gebaut ist , weil es erst in der nächsten Bauphase vorgesehen.
Dann die "UMGELEGTE" M-17 : FAST fertig , bekommt diesen schon in den Umrissen erkennbaren Kreisel.
Und ganz rechts , die Brücke zum Zentrum (und Bahnhof) Nemila.

Nach dem Umlegen des Verkehr auf die neue M-17 Trasse , kann die ALTE M-17 und der gewonnene "Zwischenraum"
mit der neuen AUTOBAHN "ÜBERBAUT" werden.

Aus der Planung ersichtlich : HIER ist kein AB-Anschluss vorgesehen.
Noch Fragen ?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben