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Korridor 5c in BiH

Hallo Albokings24 !

Diesen Punkt besprechen wir besser NICHT !

Hallo die AB-Runde !

Möchte Euch zur danach folgenden Baustelle bringen.

GOLUBINJA / Popricuse

Es liegt an dem Ausbaustück, dass von Sarajevo nach Norden betrieben wird.
Derzeit fertig ist bis Donja Gracanica, oder ZENICA/Nord.
Und wird nach Fertigstellung einen etwa 22 Km langen neuen Abschnitt "an-stückeln".

Dieser Abschnitt enthält:
Einen langen Tunnel, mit N-Portal oberhalb Ponirak. Asphalt im Tunnel fertig.
Viadukte und Stützmauern im Bereich Koprivna,
daran anschließend 2 Brücken über die BOSNA.
Dann den Bereich Nemila (siehe Beitrag) ,
und bis gegenüber von Topic Polje.

Das ist ein markanter Punkt, weil die Bahn dort schon ein 2.Gleis erhalten hat,
und dort die Bosna mit Brücken in unterschiedlicher Bauart überquert.
Eine ist eine Stahl-Fachwerkbrücke, die andere aus Beton.

Die AB überquert M-17 , BOSNA und Bahn , und hat das Südportal des etwa 5,5 Km langen Tunnel bis Golubinja.
Vom N-Portal wird gleich nochmals die Bosna überquert .
Dort, auf dem Platz bis zur Bosna entsteht ein Anschluß mit 4 Rampen und der Einbindung zur M-17.

Die Baustelle überspannt aber noch Bosna und neuerlich die Bahn, wo sie vorerst Endet.
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Bin auch sehr an dem Bau der Autobahn interessiert und du scheinst das hier, weshalb auch immer, neutral und ohne Absichten zu machen.
 
Hallo schwabo ! DANKE für Deine Antwort.

Einen genauen Termin kann ich Euch leider nicht nennen.
Bei manchen Abschnitten ist die Bauzeit mit 30 Monaten angegeben, wird aber aus verschiedensten Gründen meistens LÄNGER !

Beim Tunnel sieht man schon den Asphalt - fehlt Beleuchtung, Belüftung, Schilder, Not-Telephon . . . 3 bis 5 Monate ?
Bei dem Anschluss Golubinja ist erst die Trasse aufgeschüttet - fehlt die Grederschicht und der Asphalt und Leitschienen, Schilder, Beleuchtung . . . 6 Monate ?
Zwischen Koprivna und dem Nordportal ober Ponirak, fehlen geschätzt 300 Meter, dort ist aber noch überhaupt nichts.

Also mit gut Glück : Mai 2024 ⁉️
 
Komme noch einmal zur : MOST POCITELJ zurück.
Mit einer Bildserie, wo der Arbeits-Ablauf zu sehen ist.

Fundamente sind klar : gehen sehr tief in den Untergrund. H"at der Geologe das Sagen.
Die Pfeiler wachsen mit einer Gleitschalung.
Das Pfeiler-Topp trägt auf beiden Seiten die Tragwerk-Schalung auf "Kragarmen"
Immer im Gleichgewicht, auch mit Seil-Abspannung zum Nachbar-Pfeiler.
". . . und langsam wachs` ma zam !"

Das Messinstrument hat keinen "Dreifuß" - das ist in windiger Höhe nicht geeignet.
Es hat eine Säule aus einem Abwasserrohr mit Betonfüllung und fixer Schraubverbindung.

Vom Fundament bis zum fertigen Tragwerk wurden über 2 Jahre gebraucht.
Wobei immer abwechselnd an 2 Pfeilern (4 Schalungen) gearbeitet wurde,
und die Aushärtezeiten genau eingehalten werden mussten.
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Komme noch einmal zur : MOST POCITELJ zurück.
Mit einer Bildserie, wo der Arbeits-Ablauf zu sehen ist.

Fundamente sind klar : gehen sehr tief in den Untergrund. H"at der Geologe das Sagen.
Die Pfeiler wachsen mit einer Gleitschalung.
Das Pfeiler-Topp trägt auf beiden Seiten die Tragwerk-Schalung auf "Kragarmen"
Immer im Gleichgewicht, auch mit Seil-Abspannung zum Nachbar-Pfeiler.
". . . und langsam wachs` ma zam !"

Das Messinstrument hat keinen "Dreifuß" - das ist in windiger Höhe nicht geeignet.
Es hat eine Säule aus einem Abwasserrohr mit Betonfüllung und fixer Schraubverbindung.

Vom Fundament bis zum fertigen Tragwerk wurden über 2 Jahre gebraucht.
Wobei immer abwechselnd an 2 Pfeilern (4 Schalungen) gearbeitet wurde,
und die Aushärtezeiten genau eingehalten werden mussten.
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So wie es aussieht gibt es Probleme bei der Brücke. Den Auftrag hatte eine Chinesische Firma und ausgeführt hat ihn zum größten Teil die Firma Hering aus Sitoki Brijeg und die soll wohl gefuscht haben.
 
So wie es aussieht gibt es Probleme bei der Brücke. Den Auftrag hatte eine Chinesische Firma und ausgeführt hat ihn zum größten Teil die Firma Hering aus Sitoki Brijeg und die soll wohl gefuscht haben.
Aus Siroki?
Kein Wunder, dass das nicht klappt. :haha:
Da wirds dem Chinesen selbst zu dumm.. :haha:
 
Hallo die Runde !

Die Vergabe an China ist mir bekannt. Dass HERING einen Teil bekommen hat nicht.
HERING hat möglicherweise in Siroki einen "Bauhof" für Geräte aller Art. Kräne werden gemietet.
Die Statik kenn ich nicht - hätte auch wenig Sinn , wird üblicherweise von einem Büro gestellt.
Bei der Herstellung des letzten Segment wurde gewartet. Möglicherweise auf die richtigen Temperaturen.
Wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wo das Problem sein sollte.
 
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