Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo 1989 - 1999: Schattenstaat als Antwort auf "Apartheids-Politik"

Wenn sich jemand in Balkan nach all diesen dreckigen Bürgerkriegen als Gewinner bezeichnet, dann hat er nicht viel von der Welt verstanden. Es gibt keine Gewinner, ausser einer kleinen Kaste in der NATO.

Aus dem geopolitischen Blickwinkel hat die NATO expandiert und im Kosovo eine weitere militärische Basis installiert, um die monopolare Vormachtstellung zu stärken. Einen Blockfreien Staat wie Jugoslawien endgültig zerstückelt, geschwächt, nach dem Prinzip von Herrschen und Teilen, umso einfacher Kontrolle zu erlangen.

Der nächste Schritt ist nun den gesamten Balkan vollständig in die NATO zu integrieren. Der einzige, der sich hier wirklich in den Weg gestellt hat, war Serbien. Nun hat Serbien die Rechnung bekommen. Serbien muss sterbien! Wenn man bedenkt das hier seit Jahrhunderten die OST/WEST- Linie verlief, ist der Westen ziemlich tief in den Ost-Reich eingedrungen.

Versucht mal die geopolitische Welt von einem Blickwinkel zu betrachten, wo wirklich die Musik spielt. Die Differenzen unter der einzelnen Balkan-Völkern spielen hier eine untergeordnete Rolle, sie wurden gnadenlos nur dazu missbraucht, um gewisse Ziele zu erreichen.

Ist eine Definition, die nach meinem bisherhigen Verständnis der Wahrheit am nächsten kommt, aber von vielen hier im Forum bestritten wird. Klar war alles politisch gelenkt – Bondsteel im Kosovo sagt schon alles und prinzipiell hat auch Putin nicht Unrecht mit seinem Vorwurd, die Destabilisierung hätte eigentlich den Kalten Krieg fortgesetzt.


Erst lesen, denken, reflektieren und dann vielleicht antworten. Nicht immer sofort aus dem Bauch raus.

Was genau stört dich an meine Darstellung der politischen Ausgangslage?

Serbien gehörte zum Byzantinischen Reich, bzw. ein dominanter Mitgestallter der Ost-Kirche. Ein eigenes Patriarchat. Daher immer ein Dorn im Auge der West-Kirche.

Diese Tatsache hat sich auch mit der Säkularisierung, der Renaissance und dem Modernen- Staat kein bisschen geändert.

Ich gehe sogar soweit, dass die Gründung Jugoslawiens durch die Partisanen genau das im Sinn hatte. Nämlich die Schwächung Serbiens und ihre Wurzeln zu der Ost-Kirche und somit zu seinem grossem Bruder Russland.

Heute kein grosses Geheimnis mehr, oder?

Checke ich nicht. Wer wären denn da unter den Partisanen die Interessenten gewesen? Ein Großteil der Partisanan waren doch Serben, Serben lieben Tito und die Partisanan und haben sich als Jugoslawiens Nachfolger betrachtet. Es hieß ja ewig lang sogar noch Rest-Jugoslawien....
 
Slovenien und Kroatien haben gewonnen....und Teile von BiH.
Alle, die heute EU-Staatsbürgerschaft haben, haben gewonnen.
Alle anderen sind....stolz, mehr nicht.
 
Die Partisanen wurden von den Kommunisten geschickt, um die Orthodoxie zu zerstören. Im Auftrag von... WTF? Also ich finde auch abstruse Theorien sollten einen roten Faden erkennen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Slovenien und Kroatien haben gewonnen....und Teile von BiH.
Alle, die heute EU-Staatsbürgerschaft haben, haben gewonnen.
Alle anderen sind....stolz, mehr nicht.


Bist du nicht Brexit-Befürworter?
 
Checke ich nicht. Wer wären denn da unter den Partisanen die Interessenten gewesen? Ein Großteil der Partisanan waren doch Serben, Serben lieben Tito und die Partisanan und haben sich als Jugoslawiens Nachfolger betrachtet. Es hieß ja ewig lang sogar noch Rest-Jugoslawien....

Selbstverständlich waren der grösste Teil der Partisanen Serben. Auch die Kommunisten in Russland waren Russen. Aber Kommunist ist nicht gleich Kommunist und Partisan nicht gleich Partisan. Das sind keine Homogene Gruppen, genauso wie alle die sich als Demokraten bezeichnen, in Wirklichkeit keine Demokraten sind. Da könnte ich endlos so weiter machen.

Genauso wie alle Muslime nicht gleich mit dem Osmanischen Reich assoziiert werden dürfen. Auch wenn bei den Serben und anderen orthodoxen Nationen die Wunden sehr tief sitzen. Die Kommunisten und damit meine ich nicht die einfachen Menschen, sondern die Elite, welche die politische Bühne beherrschten, hatten klar ihr Ziel das christlich orthodoxe Rückgrat, nämlich die byzantinische Erbe, zu zerstückeln und weg zu tilgen.

Ich meine sieh dir jetzt was Ukraine vor ein paar Wochen gemacht hat. Sie hat sich mysteriös zu einem selbstständigen Patriarchat erklärt, ohne die Zustimmung von Moskau. Der Patriarch von Konstantinopel (Istanbul) hat es abgesegnet. Lächerlich! Eine Frechheit, den Russen so in den Rücken zu fallen! Woher nimmt er diese Autorität. Der Patriarch von Konstantinopel sitzt nämlich im Hoheitsgebiet der NATO! Dieser Patriarch besitzt bei den orthodoxen Christen genauso viel Autorität, wie unsere muslimische Gelehrte im amerikanischen Königreich von Saudi Arabien!

Es waren die Kommunisten unter Natasha, welche die Krim (unauffälliger weise) von Russland trennten und der Ukraine angliederten. Mit dem Ziel eines Tages Ukraine und somit die Krim, inkl. dem Schwarzen Meer, von Russland zu kappen. Putin ist ihnen zuvor gekommen! Die gleichen Kommunisten gründeten Kosovo und die Vojvodina, mit dem Ziel Serbien zu schwächen und NICHT wegen der "noblen Absicht" den Albanern mehr Selbständigkeit zu gewähren.

Immer das gesamte Bild betrachten.
 
Was für ne Gehirnwäsche man :lol27:

Er sagt nur die Wahrheit du pfeife

- - - Aktualisiert - - -

Selbstverständlich waren der grösste Teil der Partisanen Serben. Auch die Kommunisten in Russland waren Russen. Aber Kommunist ist nicht gleich Kommunist und Partisan nicht gleich Partisan. Das sind keine Homogene Gruppen, genauso wie alle die sich als Demokraten bezeichnen, in Wirklichkeit keine Demokraten sind. Da könnte ich endlos so weiter machen.

Genauso wie alle Muslime nicht gleich mit dem Osmanischen Reich assoziiert werden dürfen. Auch wenn bei den Serben und anderen orthodoxen Nationen die Wunden sehr tief sitzen. Die Kommunisten und damit meine ich nicht die einfachen Menschen, sondern die Elite, welche die politische Bühne beherrschten, hatten klar ihr Ziel das christlich orthodoxe Rückgrat, nämlich die byzantinische Erbe, zu zerstückeln und weg zu tilgen.

Ich meine sieh dir jetzt was Ukraine vor ein paar Wochen gemacht hat. Sie hat sich mysteriös zu einem selbstständigen Patriarchat erklärt, ohne die Zustimmung von Moskau. Der Patriarch von Konstantinopel (Istanbul) hat es abgesegnet. Lächerlich! Eine Frechheit, den Russen so in den Rücken zu fallen! Woher nimmt er diese Autorität. Der Patriarch von Konstantinopel sitzt nämlich im Hoheitsgebiet der NATO! Dieser Patriarch besitzt bei den orthodoxen Christen genauso viel Autorität, wie unsere muslimische Gelehrte im amerikanischen Königreich von Saudi Arabien!

Es waren die Kommunisten unter Natasha, welche die Krim (unauffälliger weise) von Russland trennten und der Ukraine angliederten. Mit dem Ziel eines Tages Ukraine und somit die Krim, inkl. dem Schwarzen Meer, von Russland zu kappen. Putin ist ihnen zuvor gekommen! Die gleichen Kommunisten gründeten Kosovo und die Vojvodina, mit dem Ziel Serbien zu schwächen und NICHT wegen der "noblen Absicht" den Albanern mehr Selbständigkeit zu gewähren.

Immer das gesamte Bild betrachten.

Also eins muss man dir lassen, unter den zig Usern, die einfach nur pfeifen sind, scheinst du jemand zu sein der Ahnung zu haben scheint.

Währenddessen alle anderen auf den revisionismus irgendwelcher liberaler reinfallen ;)
 
Zurück
Oben