hei leute
habe mich in der sommerferien sehr mit dieser frage beshäftigt.
habe mit leuten in vielen regionen geredet( presheva, peja, gjakova,decan, ulqin,prizren, prishtina )
vorallem in dukagjin hat man nur die albanische fahne benutzt, auch in hochzeiten waren kosovo fahnen selten zu sehen.
meine couses die in peja leben, haben mich spontan gefragt: wie ist die fahne von kosovo?
ich dachte sie wollen mich nur testen ob ich mich immer informiere über die lage in kosovo oder so.
ich antwortete: ja die blaue fahne mit den sternen und kosovo in gelb.
doch für ihnen war das die falshe antwort. sie sagten mir die fahne von kosovo ist und bleibt die rot shwarze nationalfahne.
danach habe ich meine tanten gefragt die jetz oberstufen lehrerinen in decan sind.
sie alle reden von einer späteren vereinigung von ks und al. und sie sagten mir, in mk werden wieder konflikte ausbrechen was ich nicht hoffe.
die meisten leute in dukagjin sind für eine vereinigung. in ulqin und presheva will man auch eine vereinigung.
für den moment war ich sehr zufriden, bis ich in prishtina war.dort lachte man mich aus weil ich eine kette mit den albanischen adler hatte, die meisten dort wollen keine vereinigung weil sie denken die albaner in albanien währen alle kurrupt und mafias, sie wollen lieber mit ´´thaci´´ so fortfahren.
shade das gerade die bewohner unsers hauptsadtes so sind, villeicht lig ich falsh und habe nur die falshen leute gefragt.
ich selber wäre für eine vereinigung in ca 20 jahren oder so.
2012 wäre shon perfekt aber unmöglich