Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo bald ohne Einwohner????

Kannst du laut sagen, hat sich mal wieder bestätigt wegen Corona. Monate lang werden die Kinder eingesperrt zuhause. Die Eltern fragt man erst garnet ob Sie sich das wegen Job überhaupt leisten können. Die Lösung? Mach Homeoffice :lol:

Kitas? Sind unbezahlbar hier im raum Stuttgart , ab 350€ ist es ,,günstig,, normal sind so zwischen 600-800€
Auch ein Grund, weshalb diese ekligen Schwaben alle nach Berlin strömen. KiTa kostet ganz genau 0€ und es ist dabei egal wie viel man verdient. Wenn man keine KiTa findet, kann man sich eine Tagesmutter nehmen, kostet auch ganz genau 0€. Dank Mietendeckel (sofern er nicht gekippt wird) sind die Wohnungspreise auch wieder ok. :lol:
 
Der Exodus schreitet immer weiter voran. Es ist diesen Sommer wirklich katastrophal gewesen. War wie jedes Jahr wieder in dem Heimatdorf meines Vaters. Einfach annährend kein Leben mehr, wer geblieben ist sind die Ältesten, wenn überhaupt. Gerade mal 3 Kinder habe ich draußen angetroffen, früher waren es mind. 20-30 Kinder die immer auf den Bolzplätzen etc.. waren, nicht mal mitgerechnet die, die zuhause in deren Garten sitzen. Nachfrage bei den übrig Gebliebenen, von den Einst (ca. 2010) vollen 20 Häusern (damit meine ich Großeltern, Eltern, Kinder etc...) sind gerade einmal 4 übrig geblieben, bei denen u.a. auch viele schon in der Welt unterwegs sind.

Ähnlich sieht es im Dorf meiner Mutter aus. Das sterben in der Landbevölkerung schreitet extrem schnell voran, nichtmal mehr größere Städte wie Skenderaj/Kline/Mitrovice etc.. sind vom Bevölkerungsschwund ausgenommen. Wenn die Visaliberalisierung demnächst kommen sollte, wird die vorhandene Bevölkerung auf ganz schnell unter 1mio sinken, wahrscheinlich in Richtung 800.000 / 700.000 Einwohner. Wer hätte dass gedacht, dass es mal so katastrophal ausgehen sollte. Ein wirklich sehr trauriger Anblick so viele Dörfer komplett verlassen zu sehen.
 
doganori, du hast eine gute beobachtung getätigt. dafür möchte ich dich mit einem like belohnen. leider gilt das aber für den gesamten balkan. doch wer kann es ihnen übel nehmen, das sie das land verlassen möchten? ich mein wir sind selbst abgehauen, in der hoffnung was besseres zu erreichen. in gut 50 jahren wird nahezu der gesamte balkan so leergefegt sein, wie ivo´s bankkonto. wer ist schuld? natürlich immer die anderen. gruss oliver
 
doganori, du hast eine gute beobachtung getätigt. dafür möchte ich dich mit einem like belohnen. leider gilt das aber für den gesamten balkan. doch wer kann es ihnen übel nehmen, das sie das land verlassen möchten? ich mein wir sind selbst abgehauen, in der hoffnung was besseres zu erreichen. in gut 50 jahren wird nahezu der gesamte balkan so leergefegt sein, wie ivo´s bankkonto. wer ist schuld? natürlich immer die anderen. gruss oliver
Hm. Sehr naiv dieser Gedanke. Ich stimme dem überhaupt nicht zu.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, das Leben hier und das Leben unten.
Zeiten ändern sich, Menschen flüchten förmlich vom Balkan in den Westen, wer garantiert dir, dass das so bleibt?

Das kann sich schlagartig ändern .. Man denkt sich, wie, warum und weshalb?
Aber wenn wir etwas aus der jetzigen Zeit lernen, dann, dass die Zeiten unvorhersehbar sind,
dass wir mittlerweile nichts vorausplanen können und die Zeit so schnell futsch ist,
von Tag zu Tag ändern sich Dinge und Entscheidungen müssen in gewissen Sachen im Wochentakt überdacht werden.

Von daher gemäßigt an die Sachen rangehen und chillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch so einige. 90% haben nicht das vorgefunden was ihnen versprochen wurde bzw. was sie erwartet hatten. Kenne auch ein paar die wieder zurück gegangen sind.
 
Meistens kehren die zurück, die mit Arbeiten in Vollzeit nicht zurechtkommen.
Oder die hier zu Drogenopfern mutiert sind. Wie ein Cousin von mir. Wie kann man nur so dumm sein, in einem fremden Land irgendein Scheißdreck zu sich zu nehmen, den man nicht mal kennt.

Edit: manche erwarten auch gerade in Deutschland gleich 3 oder 4k Euro Brutto ohne irgendwas gelernt zu haben lol. Gerade in DE wird das kaum klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pi mal Daumen Zweidrittel der kosovarischen Bevölkerung lebt in Dörfern. In diesen gibt es keine Arbeitsplätze geschweige denn Industrie. Klar gehen dann die Leute, manche auch gleich Richtung Westen.

Ich glaube, Landflucht ist eine natürliche Entwicklung.
 
doganori, du hast eine gute beobachtung getätigt. dafür möchte ich dich mit einem like belohnen. leider gilt das aber für den gesamten balkan. doch wer kann es ihnen übel nehmen, das sie das land verlassen möchten? ich mein wir sind selbst abgehauen, in der hoffnung was besseres zu erreichen. in gut 50 jahren wird nahezu der gesamte balkan so leergefegt sein, wie ivo´s bankkonto. wer ist schuld? natürlich immer die anderen. gruss oliver
Dann müsste der Balkan die gesamte Menschheit aufnehmen. Mein Bankkonto ist gut gefüllt, im Gegensatz zu deinem Konto. Aber wenn man so wie du die längste Zeit arbeits- und obdachlos ist, dann kennt man das Wort "Konto" auch nur vom hören sagen :mrgreen:
 
Alle Balkanländer sind von Abwanderung betroffen, ein Grund ist bestimmt auch die Politik welcher auch die Entwicklung hemmt. Im Kosovo gibt es zusätzliche eine innere Abwanderung bedingt durch die Urbanisierung, die Leute ziehen in größere Städte, kleinere Dörfer verschwinden dadurch immer mehr.
 
Zurück
Oben