Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo Bewerbung für den EU Kandidatenstatus - Spanien legt VETO ein

1. Wir geben doch Gas, mehr geht nicht, oder kaum, die letzten Jahre. Wir wollen Kosovo nicht ausbremsen, sondern nur das was ausgemacht wurde, das es endlich erfüllt wird, den nur das bringt beide weiter.

Ok

2. Sie sind nicht, ok, sie waren nie besser in der Geschichte. Wo ich dir recht gebe, ja , die Kunst wird es sein, diese Freundschaft auch nach den Abtritt der beiden aufrecht zuerhalten.

3. Warum sollen wir ein Kurac kriegen wenn Kosovo Serben die ZSO bekommen? Verstehe ich nicht, ZSO ist teil des abgemachten und wieso sollte Serbien um 5 Jahre verschoben werden wenn Serben die ZSO bekommen?
Habe mal 1, 2 und 3 zur besseren Struktur hinzugefügt.

1. Nein, leider nicht, neben aussenpolitischen Abweichungen, die nicht nur auf Russland bezogen werden können, kommen viele Reformen nicht voran. Das letzte Beitrittskapitel wurde vor langer Zeit geöffnet

2. Genau, und zu anderen zu knüpfen, sich mit den Nachbarn zu versöhnen, Verbrechen aufzuklären, bei sich selber insbesondere

3. Die ZSO ist inhaltlich in Brüssel kaum definiert, ein wenig 2015, was genau sollte die für einen herausragenden Nutzen für die Serben in Serbien und für die Serben auf dem KS haben? Ein wenig Selbstverwaltung wird die Position nicht besonders verbessern und besonders viel an Rechten wird man nicht erhalten, wenn man sich anschaut, wie Dodik mit seinen Rechten umgeht

Vojvodina hat leichte Autonomie, falls du es nicht weisst, wo alle benannten von dir leben. Daher sind das nur Fantasien von dir, wahrscheinlich bringst du so deine Wut und schmerz zum Ausdruck. ;)

Ich denke mir meinen Teil. Das nennt man geistige Transferleistung. Durch die ungarische Haltung hat sich für Kosovo eh nichts geändert, da Ungarn Bad-As der EU ist und am Ende mit Geld vom Gegenteil überzeugt werden kann, oder US-Druck. Orban kann sich nicht voll gegen EU & USA stellen, dazu hängt er zu tief drin in der NATO. Ich sage nur F-35. Frag die Türken hier im Forum. :lol:

Da 5 andere Kosovo nicht anerkennen, tut er Serbien einen wichtigen Gefallen, der ihm aber aktuell absolut nichts kostet.

So wie ich verstanden habe, braucht Orban die serbische ZSO um Serbien zu einer ungarischen ZSO zu zwingen. Das selbe Spiel werden Albanien, Montenegro, Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Ägypten, Indien und Schokatzien mit Serbien machen. Falls die Türkei und Ukraine vor Serbien in die EU kommen, geht das so munter weiter. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, man verliert da leicht den Überblick.

Dann wird Serbien nur noch aus ZSO’s bestehen.
Es gibt in Serbien keine ungarischen Bestrebungen dieser Art, Istvan Pastor ist gut im Sattel, gut in der Regierung integriert usw. ...

Wo bleibt die Empörung? :lol:
Es gibt keine Freundschaft unter Ländern, nur Interessen :lol:

Habe mal 1, 2 und 3 zur besseren Struktur hinzugefügt.

1. Nein, leider nicht, neben aussenpolitischen Abweichungen, die nicht nur auf Russland bezogen werden können, kommen viele Reformen nicht voran. Das letzte Beitrittskapitel wurde vor langer Zeit geöffnet

Glaube vor 1 Jahr wurden gleich 4 Kapitel eröffnet, das man jetzt leer ausgeht liegt nicht am Kosovo, glaube eher an Russland, haben halt Pech das dort Krieg ausbrach. Das billige russische Gas und russische VETO zum Kosovo ist dann doch wichtiger.

2. Genau, und zu anderen zu knüpfen, sich mit den Nachbarn zu versöhnen, Verbrechen aufzuklären, bei sich selber insbesondere
Vucic war bereit mit Kurti die Karten offen zu legen was alle Vermissten angeht, was sehr wichtig wäre, hat Kurti leider abgelehnt. Ich bin dafür das man endlich mit Kroatien andere Wege einschlägt, hoffe es bleibt nicht nur bei der Andeutung.

3. Die ZSO ist inhaltlich in Brüssel kaum definiert, ein wenig 2015, was genau sollte die für einen herausragenden Nutzen für die Serben in Serbien und für die Serben auf dem KS haben? Ein wenig Selbstverwaltung wird die Position nicht besonders verbessern und besonders viel an Rechten wird man nicht erhalten, wenn man sich anschaut, wie Dodik mit seinen Rechten umgeht

Alter, hörst dich ja an wie die Albaner, ZSO mit RS zu vergleichen, oder es als zweite RS abzustempeln, ist einfach nur Pristinas Ausrede. ZSO ist wirklich in keinster Form mit RS zu vergleichen, ZSO hat keinerlei VETO Recht auf Pristinas Entscheidungen, zudem ist ZSO in 7 Teile geteilt, ist nicht kompakt, kann sich daher auch schlecht trennen wie eine kompakte RS.

Das wichtigste an der ZSO ist schon geregelt

1.Man kann eigene Wirtschaft betreiben, braucht nicht mehr Pristina fragen um Investitionen anzulocken, ein Beispiel, Vucic wollte die komplette Strasse von Jarinje 50 km bis Mitrovica erweitern und neu asfaltieren, hat Kurti abgelehnt, was stört den Psycho eine neue Strasse die er nicht mal selber zahlen muss? So was würde nicht mehr gehen. Vucic könnte Firmen eröffnen in der ZSO, wenn nicht ausländische, dann einheimische in grössere Enklaven, dort den Bürgern arbeit schaffen. Man hält ein grosstiel der Trepca Mine im Nordkosovo, könnte dort eventuell was bewegen, auch wenn man dafür Mrd. braucht.

2. Eigene Polizei, Richterschaft(Justiz), Pristina könnte nicht mehr einfach so Serben innerhalb der ZSO verhaften, schikanieren, oder gar ohne Beweise verurteilen wie es so oft vorgekommen ist in der Vergangenheit, dafür wären dann nur Serben zuständig mit ein obersten Polizeikommandanten für die ZSO., und oberste Richterschaft in Mitrovica, auch wen unterm Schirm von pristina, so würden aber dennoch Serben üner Serben richten und serbische Polizei für Sicherheit der Bürger sorgen.

Das sind für mich die wichtigsten zwei Punkte der ZSO, zudem könnte ZSO Flüchtlinge dazu bewegen zurückzukehren, und wenn es nur wenige sind, immerhin. Ohne ZSO werden Serben südlich des Ibar verschwinden, mit ZSO gibt es Hoffnung, zumindest etwas Hoffnung auf Zukunft

Ich denke mir meinen Teil. Das nennt man geistige Transferleistung. Durch die ungarische Haltung hat sich für Kosovo eh nichts geändert, da Ungarn Bad-As der EU ist und am Ende mit Geld vom Gegenteil überzeugt werden kann, oder US-Druck. Orban kann sich nicht voll gegen EU & USA stellen, dazu hängt er zu tief drin in der NATO. Ich sage nur F-35. Frag die Türken hier im Forum. :lol:

Da 5 andere Kosovo nicht anerkennen, tut er Serbien einen wichtigen Gefallen, der ihm aber aktuell absolut nichts kostet.

Ich gebe dir recht, die 5 EU Länder die nicht anerkennen werden euch eh blockieren, da tut ein Land mehr wie Ungarn nicht viel dazu bei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben