Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo Bewerbung für den EU Kandidatenstatus - Spanien legt VETO ein

Ich finde ja schon seit Jahren, dass man in der Verfassung den KS als unkontrolliertes und ungesetzliches Gebiet in Serbien definieren sollte und somit alle Abkommen und internationale Vereinbarungen und Mitgliedschaften nicht im KS gelten sollten, solange nicht positiv definieret. :lol:
Das wäre noch 'ne Spur krasser, als es einfach als "südserbische Provinz" zu deklarieren, wie die Linke es bis heute gerne tut – Antrag stattgegeben.
 
Laut UNO hat Serbien recht auf eine legitime Militäraktion, wie ihr Kroatien die Oluja nennt
Ich find's so geil, wie du die immer gleichen Punkte immer und immer wieder erwähnst, obwohl zur Genüge darauf eingegangen wurde und sie mehrdeutigig interpretiert werden (z.B. UN-Resolution 1244 - die Völkerrechts-Juristen sind gespalten in der Frage, ob die Anerkennung der Rep. Kosovo durch andere Staaten dagegen verstößt) oder sogar Dinge erwähnst, die eindeutig falsch sind. So etwas wie eine Operation Oluja um das gesamte oder sogar nur einen Teil kosovarischen Territoriums (z.B. den Norden) militärisch und zivil zu verwalten, ist Serbien gem. UN-Resolution 1244 ganz klar nicht erlaubt. Welche Punkte für eine begrenzte Anzahl Militärs, in Absprache mit der KFOR, erlaubt wären, hast du doch in einem anderen Beitrag selbst aufgelistet. Wenn Belgrad sowas wie Oluja probieren würden, hätte die KFOR nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht dagegen vorzugehen. Viel Spaß gegen NATO-Soldaten zu gewinnen.
 
Mal schauen, wie es in den nächsten 4 Jahren aussieht. Kroatien oder Slowenien wurden Verhältnismässig ja sogar eher schnell aufgenommen. Den Rest hat man schlicht nicht gebraucht. Würde mich sogar eher freuen, wenn Kosovo sich lieber Norwegen oder Schweiz annähert und deren Politik übernimmt anstatt EU.
 
Mal schauen, wie es in den nächsten 4 Jahren aussieht. Kroatien oder Slowenien wurden Verhältnismässig ja sogar eher schnell aufgenommen. Den Rest hat man schlicht nicht gebraucht. Würde mich sogar eher freuen, wenn Kosovo sich lieber Norwegen oder Schweiz annähert und deren Politik übernimmt anstatt EU.
Kein guter Vergleich. Norwegen und Schweiz sind die reichsten Flächenstaaten Europas. Denen bringt eine EU Mitgliedschaft wirtschaftlich nur noch minimale Vorzüge, wenn überhaupt. Aber sie müssten wahrscheinlich ordentlich in die EU Kasse einzahlen.

Bei Kosovo als einer der ärmsten Regionen Europas ist es genau andersrum.
 
Kein guter Vergleich. Norwegen und Schweiz sind die reichsten Flächenstaaten Europas. Denen bringt eine EU Mitgliedschaft wirtschaftlich nur noch minimale Vorzüge, wenn überhaupt. Aber sie müssten wahrscheinlich ordentlich in die EU Kasse einzahlen.

Bei Kosovo als einer der ärmsten Regionen Europas ist es genau andersrum.
Mit viel Glück und Disziplin in 20 - 25 Jahren machbar.
 
Mit viel Glück und Disziplin in 20 - 25 Jahren machbar.
In die EU zu kommen oder wie Schweiz / Norwegen zu werden? Norwegen hat Erdöl und Gas. Die Schweiz hat das Bankenwesen in dem die habe Welt seit hundert Jahrn ihr Geld anlegt.

Aber ich find die Idee interessant dass ein reicher Mensch sich zum Beispiel den Kosovo aussucht um ihn komplett umzubauen. So wie das mit Premier League Clubs gemacht wird. Ein paar hundert Millionen reinpumpen und dan die Champions League gewinnen.

Angenommen so ein Typ sagt zu den Kosovaren: ihr bekommt die beste Universität und die besten Schulen der Welt. Top Infrastruktur und medizinische Versorgung. Aber nur unter der Bedingung, dass ihr euren Arsch hochbekommt, extrem hart lernt und arbeitet, und unter meiner Anleitung Kosovo zur internationalen IT und Technologie-Hochburg macht. Kein Abhängen im Kaffeehaus mehr und keine Shisha Bars. Dafür verdient hier jeder in 20 Jahren im Schnitt 100k Euro oder mehr im Jahr.
Würden die Mehrheit das überhaupt wollen?
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




:walk:
 
In die EU zu kommen oder wie Schweiz / Norwegen zu werden? Norwegen hat Erdöl und Gas. Die Schweiz hat das Bankenwesen in dem die habe Welt seit hundert Jahrn ihr Geld anlegt.

Aber ich find die Idee interessant dass ein reicher Mensch sich zum Beispiel den Kosovo aussucht um ihn komplett umzubauen. So wie das mit Premier League Clubs gemacht wird. Ein paar hundert Millionen reinpumpen und dan die Champions League gewinnen.

Angenommen so ein Typ sagt zu den Kosovaren: ihr bekommt die beste Universität und die besten Schulen der Welt. Top Infrastruktur und medizinische Versorgung. Aber nur unter der Bedingung, dass ihr euren Arsch hochbekommt, extrem hart lernt und arbeitet, und unter meiner Anleitung Kosovo zur internationalen IT und Technologie-Hochburg macht. Kein Abhängen im Kaffeehaus mehr und keine Shisha Bars. Dafür verdient hier jeder in 20 Jahren im Schnitt 100k Euro oder mehr im Jahr.
Würden die Mehrheit das überhaupt wollen?
Ob die Bevölkerung das wollen würde ist schwer zu sagen. Viele Junge würden da wirklich mitmachen. Ich habe schon sehr viel gesehen. Einer hat sich selbst ein Lamborghini zusammengebaut. Andere Jugentliche haben sich in einer Forschungsschule für 5000 Euro eine künstliche Hand gebaut, welche auf Gehirnströme reagiert, was zukünftig für bezahlbare Prothesen sorgen könnte. Potenzial ist durchaus vorhanden. Wir müssten mehr Firmen und Wissen dahin exportieren.
Aber die hindernisse sind halt auch hoch. Und solange Russland, China und Serbien es als Sieg feiern uns eins auszuwischen ist bei uns halt eher der Hass gegen den Nachbarn grösser als der Forschungsdrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben