Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kosovo hat schulden ...

jes dejan, tako je.
kosovo je srpsku sunce, je srpsko crce...

kennen wir, auch kosovo ravno...

aber der ganze mythos vom amselfeld hat ein serbischer pope erfunden,
das ist nachgewiesen.

und: sicherlich habt ihr kosova nur für kurze zeit verloren,
wie HR, BiH und Kosova.

den krieg 1389 und 1999 habt ihr auch nicht verloren, es ist nur waffenstillstand...

1389 natürlich verloren
1999 mußte die ganze welt einschreiten und gegen uns verbünden um eure nicht vorhandene Kultur zu bewahren;)

an alle kosmet-shipcis, @jastribi

"Wenn ich gewusst hätte, dass das alles nur eine Propagandaveranstaltung für die Medien war, dann wäre ich ohne meine Kinder gefahren. Aber als echter Serbe dachte ich, ich würde endlich in meine Heimat zurückkehren. Ich habe das Leiden hier in Serbien satt! Wir leben hier wie im Konzentrationslager!"

Marti Ahtisaari und die Internationale Gemeinschaft können allerdings herzlich wenig dafür, dass die serbische Regierung das Problem der serbischen Kosovo-Flüchtlinge auch acht Jahre nach dem Krieg noch nicht gelöst hat, es möglicherweise gar nicht lösen will.

[h2]Weniger als zwei Quadratmeter Platz für jeden[/h2]
Mit diesem plakativen Satz und seinen neun Kindern schaffte es Dragan Krstic auf die Titelseiten mehrerer serbischer Tageszeitungen. Tatsächlich ist die Unterkunft eine einzige Katastrophe: Elf Menschen auf 20 Quadratmetern, dazu unzählige Kakerlaken. Sollte er je ins Kosovo zurückkehren - und das würde er noch heute Abend machen, wenn ihn die serbische Regierung nur endlich unterstützen würde - dann werde er alles hier lassen, sagt Dragan Krstic. Denn überall sind diese kleinen Viecher.

Beim Hitler haben sie wenigstens dreimal am Tag eine Mahlzeit bekommen. Hier kriegen wir täglich 150 Gramm Spaghetti pro Person und ein Stück Brot."Mit seinen starken und politisch alles andere als korrekten Sprüchen ist der 35-jährige Dragan Krstic so etwas wie der Wortführer der rund 450 Familien im Kollektivzentrum Smederevo. Vor ein paar Wochen berichteten mehrere Medien über das triste Leben des Kosovo-Flüchtlings.

Serbische Flüchtlinge: Ein Leben im Provisorium | tagesschau.de

es ist schon verständlich, warum die kosmet-shipcis nicht in serbien leben wollen.

ocesh veiku srbiju, vladno a?

Als Heimat nicht begehrt
Dass es nicht immer leicht ist, zeigen die jüngsten Ereignisse in Klina. Innerhalb von zehn Tagen gab es im September drei Anschläge auf Rückkehrer: Ein Toter, vier Verletzte aus derselben Familie, ein zersprengtes Haus sind die traurige Bilanz. Umfragen des UN-Entwicklungsprogramms geben keine besonders optimistische Stimmung: Zwar befürwortet die Mehrheit der Albaner die Rückkehr der Minderheiten. 30 Prozent sind dagegen. Außerdem ist das Kosovo als Heimat nicht allzu begehrenswert: Die Arbeitslosigkeit beträgt 40 Prozent. Die Hälfte der Bevölkerung lebt von weniger als zwei Euro am Tag.
Vesna würde trotzdem zurückgehen, "wenn die Sicherheit garantiert wäre." Und bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllt wären: "Schulwesen, Gesundheitswesen, Arbeitsplätze", zählt sie auf. Für Dragan dagegen sind die glücklichen Zeiten in Kosovo für immer vorbei. Solange es dort eine Art "Berliner Mauer" gäbe, wolle er nicht zurückkehren.

Kosovo-Flüchtlinge in Serbien: Fremd im eigenen Land | Fokus Ost-Südost | Deutsche Welle | 26.10.2006

kosovo-serben wie diese vesna können zurück,
die kosovarische regierung solte sich um solche leute kümmern, die auch das land anerkennen.

es sind unseren staatsangehörigen und sollten von uns (der regierung) für die rückkehr finanziell unterstützt werden.

dazu sollten befragungen statt finden, wie sich diese leute während und vor dem krieg (slobos Ära) verhalten haben.
so kann man schwarze schaafe ausschließen und der mehrheit erklären.

eins muss man diesem Gollum lassen, er schafft es immer Themen aufzumachen die sich lange halten, auch wenn es dumme themen sind :rolleyes:

Zurück
Oben