Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kosovo: Illegaler Straßenbau in der Schutzzone des UNESCO Kloster Visoki Dečani

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
So genau weiß ich das nicht ob es durch das Verfassungsgericht schon bestätigt ist. Woran ich mich erinnern ganz, das vor gewisser Zeit ein Baustop genau in diesem Bereich verhängt wurden ist, weil es dazu einen richterlichen Beschluss gegeben hat.

Allgemein sollte dies tatsächlich das Verfassungsgericht bestätigt haben, glaube ich nicht das dort der kosov. Staat weiterbaut. Vorallem wenn man überlegt das genau dieses Verfassungsgericht mehrere Präsidenten, Regierungen im Kosovo schon gestürzt hat.

Was aber sein kann, das gewiefte Berater der Regierung eine Möglichkeit gefunden haben verfassungskonform die Straße weiterzubauen, siehe Einführung des kosov. Militärs:lol:

Zum Durchgangsverkehr, erinnerst du mich stark an Wutbürger hier, die gern grünen Strom aus der See haben wollen aber bitte keine Stromtrassen bei denen in der Umgebung:lol:

Desweiteren sollten Erschütterungen den Klöstern was ausmachen, wäre das Kloster in Gracanica schon mehrmals zusammengefallen, wenn man überlegt welch Verkehr dort tagtäglich durchfließt.
Es wird schon einen Grund geben, weshalb das Kloster das nicht möchte. Na ja, es bleibt spannend.

Alles klar du Lauch, ich stell dir jetzt mal ne Frage, hat sich Serbien verpflichtet die kosov. Verfassung zu Achten in Bezug zur ZSO?

Ja oder nein und wehe du läufst hier wieder weg
Pk, einmal noch ... wenn sich beide Seiten auf die Verfassung und die Rs. 1244 verpflichteten, dann ist dies mal wieder ein fauler und inhaltsloser Kompromiss :lol:

Alles klar du Lauch, ich stell dir jetzt mal ne Frage, hat sich Serbien verpflichtet die kosov. Verfassung zu Achten in Bezug zur ZSO?

Ja oder nein und wehe du läufst hier wieder weg

In Brisel hatte man beschlossen, die parallelen Sicherheitsstrukturen im Nordkosovo aufzulösen und kosovarische Strukturen inkl. Justizsystem zu übernehmen, das ist soweit richtig. ZSO war ebenfalls Bestandteil und sollte Serben umfassende Autonomie garantieren, wurde aber nie realisiert. in 1244 wurde der Rechtsstatus des Kosovo nicht definiert, wenn es zu einer Anerkennung kommt, wäre ZSO sicher im Einklang mit der Verfassung, anders geht's ja nicht. Hab' aber das Abkommen auch nie ganz gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon einen Grund geben, weshalb das Kloster das nicht möchte. Na ja, es bleibt spannend.

Der Hauptmönch von Visoki Decani, Sava Janjic, hat sich zu geäusert. Er sagt das Visoki Decani der internationalen Gemeinschaft gebeten hat Pristina zu drängen die Arbeiten einzustellen, selbst wenn das Kloster die Arbeiten genehmigen würde könnte man sie nicht durchführen da es nicht dem Gesetz entspricht, die Autobahn Decani-Plav muss in einer Umgehungsstrasse fortgeführt werden die man schon 2014 angefangen hat. Janjic sagt das es ein unkorektes Verhalten gegen das Kloster Decani ist da wir als Kloster immer geschaut haben ein korrekte Beziehungen zu unseren albanischen Nachbarn zu haben, als auch zu Kosovos Institutionen. Dieser Gesetzesbruch, besonders durch die Lokalregierung zerstört unser Vertrauen und die Strassenarbeiten bringen dem Kloster grosse Schäden, welches Weltkulrturerbe von UNESCO ist, was zugleich respektlosigkeit nicht nur gegen uns sonder auch gegenüber UNESCO zeigt, so Janjic.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In Brisel hatte man beschlossen, die parallelen Sicherheitsstrukturen im Nordkosovo aufzulösen und kosovarische Strukturen inkl. Justizsystem zu übernehmen, das ist soweit richtig. ZSO war ebenfalls Bestandteil und sollte Serben umfassende Autonomie garantieren, wurde aber nie realisiert. in 1244 wurde der Rechtsstatus des Kosovo nicht definiert, wenn es zu einer Anerkennung kommt, wäre ZSO sicher im Einklang mit der Verfassung, anders geht's ja nicht. Hab' aber das Abkommen auch nie ganz gelesen.

Ja weißt du auch weshalb die ZSO nicht eingeführt wurden ist du Lauch?

Lass dir Zeit und überleg dir ne Antwort auf diese Frage und wenn du kommst kannst du mir dann erzählen was deine Antwort drauf ist

Lieber wärs mir, du erklärst es mir, wenn du besser Bescheid weißt - dafür sind solche Gespräche ja da, um sich auszutauschen und unnötige Recherchen zu sparen. Ich weiß nur, dass Thaci und Haradinaj sich 2018 noch relativ moderat geäußert hatten und später sagten, ZSO sei sowas wie eine neue RS. In wieweit Brisel und die KS-Verfassung da unvereinbar sind: Keene Ahnung

Zurück
Oben